Win 7 startet nicht mehr, SDD plötzlich RAW-Format, Daten nicht lesbar

Manu329

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Nach einem Bluescreen starte mein Windows 7 leider nicht mehr ("zugriff auf ein erforderliches gerät nicht möglich")

Ich habe jetzt gesehen, dass die SSD die 100 MB Partition besitzt, die von Windows bei der Installation angelegt wird und dann noch eine RAW Partition. Auf diese kann ich und auch Windwos nicht zugreifen. Ich hatte auf eine schnelle Lösung ohne neu Aufsetzen gehofft, nach dieser Entdeckung habe ich Sorgen, dass ich evtl. gar nicht mehr an meine Daten komme.

Ich habe mit Testdisk die MFT-Reparatur versucht, da dies angeblich das Problem lösen soll - leider ist die Reparatur nicht möglich.

Habt ihr einen weiteren Vorschlag damit ich wenigsten noch an meine Daten komme?
 
Wenn es möglich ist, die SSD ausbauen und an einen anderen PC anschließen. Vor Leseversuchen sollte unbedingt ein Image der SSD erstellt werden, so das Du im schlimmsten Fall noch an evtl. im Image vorhandene Daten kommst.

Meist sind in solchen Fällen die Daten einer SSD verloren!

Viel Erfolg
 
Von welcher SSD reden wir hier? Welche andere Hardware?

Was ist vorher passiert? Eine neue Software evtl.? Ein harter Reset/Stromausfall?

usw usw....


Und bzgl. Daten: die hat man im Backup!!
 
@ella_one, ist sie bereits. Beide Partitionen weden mir angezeigt, ich kann jedoch nicht auf die RAW Partition zugreifen. Daher sollte es auch nichts mit dem MBR zu tun haben sondern der Hauptdateitabelle (was ich zumindest bisher gelesen habe)

@coasterblog: Es handelt sich um eine Crucial M500 120 GB, PC ist mit Bluescreen abgestürzt (ich war leider nicht dabei), Neustart nicht möglich. Evtl. hat Windows auch Updates installiert - kann ich leider auch nicht sagen. Ist mein Arbeits PC, den mein Bruder (in dem Fall auch Kollege) in der Früh mit einschaltet und den Radiostream starte :D Mehr lief nicht.

Ich weiß das man die Daten im Backup hat, das wichtigeste ist auch drin (aber ist schon wieder 2 Wochen her.... :rolleyes:)

Edit: Mit File Scavanger kann ich zumindest die Daten schon einmal sehen.

Mal ein anderer Ansatz: ist es irgendwie möglich diese RAW-Partition zurück zu konvertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW konvertieren? RAW bedeutet, dass Windows kein gültiges Filesystem gefunden hat und damit muss man das reparieren wenn man wieder eines haben will oder eben neu formatieren und Windows neu aufsetzen oder aus dem Backupimage zurückspielen.
 
Zurück
Oben