News Sony verzichtet auf CeBIT 2006

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ein großer Name im Bereich der Unterhaltungselektronik hat seine Teilnahme an der Computermesse CeBIT 2006, die vom 9.-15. März in Hannover abgehalten wird, abgesagt. Der Hauptgrund sei laut Sony-Deutschland-Chef Manfred Gerdes, dass die Messe für Anbieter von Unterhaltungselektronik nicht mehr zeitgemäß und uninteressant sei.

Zur News: Sony verzichtet auf CeBIT 2006
 
Schade drumm aber wenn Sony meint das sei der richtige Weg dann müssen sie es halt so machen.

Marketingtechnisch kann es jedoch nur von Nachteil sein.

Eine CeBIT ohne Sony und Philips ist allerdings schon sehr verblüffend.
 
Schade das Sony nicht dabei seien wird, aber das Argument das die CeBIT nicht mehr Zeitgemäß sei finde ich fadenscheinig.
 
Die werden schon wissen, was sie tun. Ich denke allerdings, dass das auch durchaus ein Schuss ins eigene Knie werden kann.
Die Cebit hat ja immerhin nen großen Namen. Schon alleine deswegen würde da auftauchen.
 
Moonsichel schrieb:
Schade das Sony nicht dabei seien wird, aber das Argument das die CeBIT nicht mehr Zeitgemäß sei finde ich fadenscheinig.

Was Sony mit nicht mehr "Zeitgemäß" meint, sind die Preise für die Standmieten. Für Sony dürfte es, bei den Größen der Stände die man von Sony gewöhnt ist, leicht ein 8-stelliger Betrag sein.
Wenn man Kosten und Nutzen gegeneinander abwiegt, finde ich Sonys Endscheidung absolut verständlich!


Nachtrag:
Ich würde eher sagen die Betreiber der Cebit schiessen sich damit ins Knie!
 
Ganz klar ein Rückschrittt, bei einem solchem Event keine Präsenz zu zeigen, zeugt von schlechtem Marketing.

Und da wundern sich Leute das Sony in Deutschland stellen abbaut.... :freak:
 
Hm, vielleicht weil sie die PS3 nicht präsentieren dürfen?

Zumindest war das doch bei Erscheinen der PS2 schon so, dass man auf der CeBIT keine Spielehersteller mochte.
 
Ich fand den Besuch des Sony Standes auf der CeBIT 2005 ganz interessant. So wie ich das gesehen habe, herrschte dort auch kein mangelndes Interesse. Eher im Gegenteil.

Aber Sony wird schon wissen, was sie tuen. Ich finde es jedenfalls schade, hoffentlich kommt Sony bis zur CeBIT 2007 wieder zur Vernunft. :)
 
Im Grunde hat Sony auch nix zu bieten für die CeBit ausser die Konsole.
 
sony hat meiner meinung nach vollkommen recht. die messe ist halt für anbieter von unterhaltungselektronik einfach nicht zeitgemäß und uninteressant. warum? weil die messe noch niemals im großen stil unterhaltungselektronik gepriesen hat sonder schon immer einen reine computertechnik messe für fachpublikum darstellen sollte. sie ist zwar in den letzten jahren ziemlich zur deppen kindermesse verkommen und fand sich auch schon im umschwung, aber ich find es korrekt das sony den reinen unterhaltungssektor von den cebit ständen nimmt, was der serieusität der messe zugutekommen sollte! sollen sie doch ihre ps3 dinger auf die e3 oder auf die leipziger kindermesse stellen, auf der cebit sind sie meiner meinung nach fehl am platze!
 
Sony stellt ja nicht nur Konsolen her sondern unter anderem auch Monitore, Beamer Notebooks, Digitalkameras, Camcorder, DVD-Recorder, Boxen, MP3-Player, Batterien, Ladegeräte, etc.

Ich denke eher, dass es für Sony einfach zu teuer ist (im Verhältnis zum Nutzen), einen Stand auf der CeBIT zu betreiben.
 
Zweig hats voll getroffen! Ich wohne in Hannover und gehe seit ich denken kann jedes Jahr zur Cebit. Die Messe ist ein Kindervolk geworden, überall nur Nokia Game-Turniere, Playstations und die Hallen vollgestopft mit Kiddies...

Das Sony nichts haben soll, was sie vorstellen können stimmt nicht! Bei sonem großen Unternehmen werden die wohl was finden. Aber ich denke sie wollen nicht von der PS3 ablenken und werden sich 2006 wohl auch nur dem widmen :) Von daher kann mans verstehen. Die würden für die PS3 Vorstellung wohl ne Halle nur für sich brauchen und das kostet denen wohl zu viel. Zumal auf der E3 wohl größere Resonanz sein wird und sie alles besser umsetzen können. Alleine schon durch die Unterstützung der E3 die sie von der CeBit nicht bekommen würden.

Aber das alles hält die Massen an Konsolen-Kiddies fern!

Danke Sony das ihr nicht kommt! (mein ich ernst)
 
BigGonzo schrieb:
Was Sony mit nicht mehr "Zeitgemäß" meint, sind die Preise für die Standmieten. Für Sony dürfte es, bei den Größen der Stände die man von Sony gewöhnt ist, leicht ein 8-stelliger Betrag sein.
10.000.000 € (kleinster 8-stelliger Betrag) für die Standmiete - bist du sicher, dass der Betrag nicht gar 9-stellig ist...:lol:
 
pro Tag 1m² kostet glaub ich (von halle zu halle unterschiedlich) 150€. Bei 250m² (Sony-like) sind das knapp 40.000 die Sony pro Tag bezahlen muss. Macht insgesamt über ne halbe Million... Durch die PS3 Vorstellung brauchen die ne ganze Halle, dann kommen die 10.000.000 schon hin :)
 
Meiner Meinung nach ist das pure Strategie.
Microsoft hat im vorigen Jahr die gleiche Szene abgezogen und dann sind Sie doch mit zur CeBit gekommen.

In meinen Augen eine Art PR-Aktion.
 
@ 11 & 14:

Ich gebe euch zwar bedingt Recht, was die Zunahme von Leuten angeht, die nur Messen besuchen um Goodies der Aussteller abzugreifen (was leider zunehmend bei der CeBIT und der Games Convention der Fall ist) und somit evtl. anderen Ihren Messebesuch vermiesen (vollgestopfte Gänge, keiner kommt mehr an die Stände ran) dennoch sind und bleiben diese Messen weiterhin, streng genommen, reine Fachmessen. Denn Abseits des Trubels der Tage an denen die Messen für Besucher geöffnet sind, gibt es im Vorraus meist Tage an denen diese nur Fachpublikum zugänglich sind. Und genau dies ist der Sinn und Zweck von Messen, Firmen stellen Mitbewerbern und Investoren Ihre Produkte vor und knüpfen Kontakte zu anderen Anbietern, das Publikum ist da eher zweitrangig (bei der Games Convention ist dies natürlich ein bisschen anders).

Tortzdem kann ich Sony den Verzicht auf die CeBIT 2006 nicht übel nehmen, da wie bereits mehrmals erwähnt, es erstens eine reine Computermesse ist (Soft- und Hardwarelösungen) und zweitens das Messegelände alles andere als geeignet ist eine solche Messe zu beherbergen. Unübersichtlich bis zum geht nicht mehr und Hallen, die meist nicht miteinander verbunden sind (besonders bei Regen schön, wenn man erst raus muss um in eine andere Halle zu kommen). Daraus ergibt sich ein weiterer Nachteil, das Messegelände ist zu groß.
 
@reuber
In deinem Profil steht noch Hamburg als Ort.

Bekenne dich. ;)

mfg Simon
 
Die CeBit ist auch eine Fachmesse und keine Bühne für den Endverbrauchermarkt. Das da Sony mit bunt-populistischen Produkten nicht viel verloren hat ist eigentlich recht klar. Die Notebooks, Flachbildschirme und die Cell-Technologie könnte man auf einem kleinen Stand vielleicht noch unterbringen, die Mobilfunksparte vielleicht gar bei einem entsprechenden Dienstleister.

Die Halle von Sony auf der IFA gesehen? So ein Schwachfug...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben