[Beratung] Wie fotografiere ich Seiten aus Büchern, Comics, Magazinen

gokega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
91
Meine Frage hat nicht direkt etwas mit der Foto-Ausrüstung zu tun, als vielmehr mit der Vorgehensweise.
Für einen Blog möchte ich Video-Besprechungen von Comics machen. Damit man aber nicht nur Talking Heads sieht, würde ich gerne Artwork aus dem Comic einblenden bzw ganze Seiten per Animation "überfliegen".
Im seltensten Fall sind Verlage bereit auch nur einzelne Seiten als hochaufgelöste PDF oder JPG zur Verfügung zu stellen, geschweige denn ein ganzes Album.
Wenn ich die Seiten abfotografiere oder scanne, habe ich immer das Problem der Verzerrung und Verdunkelung im Bund. Die Alternative wäre, dass ich das Comic Seite für Seite auseinandernehme. Bei dem Gedanken läuft mir aber ein Schauer den Rücken runter. Außerdem kaufe ich die meisten Comics selbst.
Vielleicht kennt jemand hier eine Methode, wie ich am besten Seiten aus Printprodukten möglichst ohne Verzerrung und gleichmäßig ausgeleuchtet fotografieren kann?

Zur Hardware:
Ich fotografiere zur Zeit nur mit meinem Smartphone (Kein Witz!), da ich meine 50D letztes Jahr verkauft habe und noch keinen Ersatz habe...
 
Glasplatte drauflegen und die Spiegelung vermeiden.
 
Selbst mit ner Kamera hast du das Problem, wenn es am Bund eine Unebenheit gibt, dass dir evtl. die Schärfe verloren geht über die Fläche.

Das einfachste ist ein professioneller Scanner der für solche Zwecke so gebaut ist, das man die andere Seite vom Buch/Heft daneben in 90° klappen kann.
Das Problem ist dann oft die fällige GEMA auf diese Pro Scanner. Dafür ist die Qualität höher eben so wie die Geschwindigkeit.

http://scanners.fcpa.fujitsu.com/scansnapit/DE/scansnap-sv600.php
 
Das mit der Glasplatte werde ich mal ausprobieren...

Der Fujitsu-Scanner ist preislich wohl eine Nummer zu groß. Aber es bringt mich auf die Idee, mal ein paar Copy-Shops in der Gegend zu besuchen. Vielleicht haben die da so etwas stehen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Das Problem ist dann oft die fällige GEMA auf diese Pro Scanner. Dafür ist die Qualität höher eben so wie die Geschwindigkeit.

Moment, erstmal vertritt die GEMA nur Musiker. Die sind schon ziemlich unersättlich und nehmen was sie kriegen können, nur hat da die VG Wort eher was mitzureden. Das führt dazu, dass Pauschalabgaben aufgrund der erlaubten Privatkopie auf sämtliche Geräte vorhanden sind, wichtig ist dass die Scangeschwindigkeit ein Parameter ist.

Indirektes Blitzen mit Softbox könnte eine Möglichkeit sein, tatsächlich liegt Scannen aber näher.

Und um auf die unangenehme Seite zurück zu kommen: Das Problem wenn du Comicbeschreibungen mit Illustrationen unterlegst besteht darin, dass du dir zwar das Recht zu lesen, konsumieren eingekauft hast, das zur Privatkopie hast du ohnehin, aber wenn du diese Dinge selbst veröffentlichst - auch wenn du es dir nicht zu eigen machst - ist dass du das mit den Rechteinhabern abklären solltest. und Youtube und Blogs sind nun mal keine private Verwendung. Zur Vereinfachung gibt's von den Verlagen vorangefertigtes Pressematerial. Das bringt dich aber nicht weiter...
 
Ja, die rechtliche Dimension gibt es auch noch zu beachten. Da es Besprechungen und Analysen werden sollen, bringt mir das meiste Pressematerial nichts, da in den seltensten Fällen, die Punkte, die ich ansprechen will, auf den freigegebenen Seiten sind. Am Ende bleibt mir nichts anderes übrig, als bei jedem Comic den Verlag anzuschreiben und um Erlaubnis zu bitten.
Eine Softbox wird mir nur bei der Ausleuchtung helfen, gegen die Verzerrung im Bund leider nicht...
 
Zurück
Oben