Daten auf Google Drive / OneDrive gesichert - was passiert nach einer Wiederherstell.

senti86

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich hatte etwas Schwierigkeiten die passende Überschrift zu finden, sie beschreibt meine Frage nicht eindeutig.

Auf meinem Windows 10 PC habe ich die Bibiothek "Dokumente" in den OneDrive Ordner verschoben, somit sind alle Dateien aus "Dokumente" auf OneDrive dupliziert.
Die Bibliothek Bilder habe ich auf Google Drive ausgelagert, somit sind alle Bilder auf Google Drive dupliziert.

Mein PC macht einmal die Woche über die Windowsfunktion ein vollständiges Systembackup unter Einbeziehung der Bibliotheken "Dokumente" und "Bilder".

Wenn ich jetzt z.b. am Montag mein Systembackup durchführe, und am Freitag muss ich dieses Backup aufgrund eines Defektes wieder einspielen, was passiert mit den in der Zwischenzeit geänderten / hinzugekommenen Dateien?

Die Ordner aufm PC sind ja zunächst dann wieder aufm Stand vom Montag, die Ordner bei Google Drive / OneDrive sind aufm Stand vom Freitag.

Werden die Ordner auf dem PC auf den Stand vom Freitag nachsynchronisiert?
Werden die Ordner in der Cloud auf den Stand vom Montag zurück synchronisiert?
Passiert etwas anderes?

Gibt es eine bessere Lösung, die Bibliotheken wie z.B. "Dokumente" oder "Bilder" automatisiert und zeitgleich auf eine Cloud auszulagern?

Dankeschön für die Hilfe
 
Wenn es Konflikte gibt, bekommst Du eine weitere Version der Datei mit Rechnernamen.
 
Dankeschön, sehe ich das richtig, dass Dateien, die z.B. am Freitag vor dem "Crash" gelöscht hatte, und diese nicht mehr in der Cloud gespeichert waren, nach der Wiederherstellung des Backups wieder in die Cloud synchronisiert werden?
 
Schwierig zu sagen. Da das Systemabbild älter ist, und auch noch der gleiche Name bzw. der gleiche Rechner ist, könnte es sein, daß die Dateien gelöscht werden.
Kannst Du nicht nur Teile wiederherstellen? Weiß gerade nicht, ob das unter der Windowssicherung geht.

Sonst schalte temporär die Synchronisation ab, kopiere die Dateien und schalte sie dann wieder ein und dann erst die Internetverbindung.
 
Ich hätte auch gleich drauf kommen können, einen Selbstversuch zu starten.

Bei OneDrive habe ich jetzt eine Datei in der Bibliothek erstellt, diese war dann auch online verfügbar. Hab den Rechner dann offline genommen, die Datei gelöscht, so dass sie zwar noch in der Cloud, aber nicht mehr auf dem Rechner war.

Nachdem ich wieder Online gegangen bin, wurde die Datei auch in der Cloud gelöscht. Wäre natürlich fatal, wenn ich meinen Rechner wiederherstelle und dieser dann alles neu erstellte aus der Cloud löscht ;)

Bis ich da keine sichere Lösung habe, werde ich Dateien wohl händisch aus der Cloud laden müssen bevor ich den Rechner online schalte. Hoffen wir sowieso, dass ich das Backup nie brauche.
 
Zurück
Oben