• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 BF1 + BF4 Bildschirm Freeze nach ca 15 Minuten

Fysher

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
306
Hallo Leute,
nur bei den Battlefield Spielen friert bei mir neuerdings nach einigen Minuten der Bildschirm ein.
CSGO und ARMA3 kann ich problemlos zocken. Auch alle Benchmark Progs laufen ohne Mucken.

Quasi ein Standbild des Spiels,Sound läuft weiter, manchmal wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke
kommt ein nächstes Standbild und ganz selten läuft es nach dem Freeze weiter.

Das war schonmal ganz selten Mit meiner alten GTX 670 der Fall und jetzt in schöner Regelmäßigkeit mit meiner
neuen Asus GTX 980 Matrix Platinum(für 290 bei Arlt zur Zeit).

Was ich schon gemacht habe ohne Wirkung:

Game im Admin Modus laufen lassen
Borderless Window Mode
Punkbuster aktualisiert
Mehr Strom auf den Grakas
Weniger Takt auf den Grakas
CPU OC weggenommen
Alle Nvidia Treiber,aktuelle und alte ausprobiert,natürlich
sauber mit DDU deinstalled vorher.


Mir bleibt eigentlich nur noch mein Sys neu aufzusetzen von 8.1 (knapp 3 jahre alt) auf Win 10 und wenn es dann immer
noch freezed habe ich das Netzteil(BeQuiet Straight Power10) oder Mainboard in Verdacht.

Bin mit meinem Latein am Ende und freue mich wenn ihr mir noch einen Tipp geben könnt woaran es noch liegen könnte.
Schon ärgerlich wenn ich deswegen BF1 Beta nicht zocken kann.Mein Sys in der Sig (Gaming PC)

Danke Euch
 
hast du mal nach den Temperaturen mit MSI Afterburner geschaut und die HDD/SSD geprüft?

mache mal ein Foto ggf. vom inneren deines PCs
 
Was sagt CrystalDiwkInfo über das Laufwerk aus, wo BF installiert ist? Vllt liegen die Spieldateien auf defekten Sektoren.
 
Okay, Temps sind immer im normalbereich bei CPU und GPU (max 70 Grad)

Das mit den fehlerhaften Sektoren ist ein neuer Ansatz für mich, Danke.

Muß jetzt zur Arbeit verfolge aber weiter und melde mich abends nochmal

Noch jmd weitere Ideen?

Gruß
 
ohne CPU übertaktung testen ...

und wenn wie übertaktet auch per BLCLK ? wenn ja kann es auch das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Leistung hat dein Straight Power?
Graka hängt an welchen Anschlüssen?
Was gibt das Ereignis Protokoll von Windows her? Nicht das der Treiber abschmiert oder so
 
Hatte auch mal das Problem das nach ca 20 Minuten Freezes und Bluescreens in BF4 auftauchten.... wegen der mangelhaften Kühlung meiner 770,...hab dann einfach nen besseren kühler für die 770 besorgt die Karte hat plötzlich höher getaktet und danach gab es auch keine Freezes mehr oder irgendwas...

Kann es evtl die Graka sein die bei 70 Grad kurz runtertaktet? Weiß jetzt leider nicht genau wie sich das mit einer 980 verhält,.. du solltest wirklich mal den Takt und Temps von CPU und GPU unter last im Auge behalten, ...



FX 6300@4,1
990FX UD5
Gainward GTX770
GSKILL 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktungen alle mal deaktivieren. Klingt nach fortschreitender Elektromigration.
 
Danke allen für den input! Nachdem ich alle OC einstellungen deaktiviert habe und es trotzdem freezte, habe ich die 980 Matrix Platinum in meinem anderen Pc tagelang getestet und dort funktionierte sie. Ratlos habe ich dann einfach mein Gaming PC von 8.1 auf Win 10 clean install gemacht und siehe da:nach 20 langen und smoothen 144 fps/hz runden Bf4 kann ich sagen dass alles wieder fluppt. Kein
einziger Freeze. Das knapp 4 jahre alte win8 war wohl hoffnungslos zerschossen.

Die 980 Matrix Platinum läuft testweise mit 1,5 ghz gpu und 2000Mhz ram..... und das alles ohne
Spulenfiepen bzw - rasseln. Hab das Oc aber wieder rausgenommen da mir ein langlebiges und
Leises System mittlerweile wichtiger ist als nach Arbeit auf Fehlersuche zu gehen. Also danke allen für die Hilfe.

Grüße
 
Hallo zusammen,

hatte grade nach genau so einem Thread ausschau gehalten.
Habe exakt das Problem wie beschrieben, bei kommt bei BF4,Divison, Battlefront oder NfS nach gut 20min. immer ein Freeze.
Dann kann ich die Anwendung nur noch über den Task-Manger beenden.
Also übertaktet habe ich nichts, habe schon die neuste und auch inzwischen wieder ältere Radeon-Crimson Versionen ausprobiert.
Alles ohne Erfolg, ein Update auf Win 10 fällt bnei mir leider aus da ich schon seit einem Jahr Win10 nutze.

Bin kurz davor das System neu aufzusetzen....



Falls noch jemand eine Idee o. nen Tipp hat würde ich mich freuen.

Grüße

Captain_M
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Captain_M sollen wir raten was für ein System du so hast ?

Temperaturen schon mal geschaut ?
 
Sorry ihr sollt natürlich nicht raten, habe es schlichtweg vergessen zu ergänzen.
Habe inzwischen auch schon Win10 neu installiert, werde berichten ob es zu einer Besserung geführt hat. Nichts desto trotz noch mein System:

i5-4670K/nicht übertaket, Asus Z87-5, 16GB GSkill DDR3 1600C9, Sapphire R9 390 8GB Toxic-Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, Samsung SSD 850 Evo 250GB, Seagate HDD 1000GB,
Asus Xonar U7, Asus MG248Q, be Quiet Dark PowerPro 550W

Edit: Habe grade das erste mal BF4 gestartet, max. 10 Min. auf dem "Testgelände" verbracht danach Freeze.
Mal ganz nebenbei, ich nutze seit Freitag meinen neuen Monitor "Asus MG248Q" könnte da irgendwo die Fehlerquelle liegen, ich denke da so in Richtung FreeSync ,DisplayPort Kabel etc.
Btw: Welches Programm empfehlt ihr um die Temperaturen von CPU sowei GPU zu überwachen?

Edit Nr2.: Habe grade mal über HDMI(somit auch "nur" 60hz) angeschlossen und gespielt, kein Freeze.
Kann jetzt ein ganz blöder Zufall sein, oder aber auch nicht!?!
Fände ich aber sehr ärgerlich, dafür habe ich mir ja keinen neuen Monitor gekauft ( habe nicht das DP-Kabel vom Monitor benutzt sondern ein hoffentlich qualitativ besseres) welches ich mir dazu bestellt habe.
Kann es sein das FreeSync nicht mit "Mantle" kompatibel ist und ich bei der Nutzung von FreeSync zwangsläufig mit DX11 spielen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
verlink lieber deinen neuen Thread hierhin ... dann ich glaube es werden kaum noch Leute hier antworten.
 
@Captain_M: Die Verbindung zwischen Freesync und Mantle höre ich jetzt zum ersten Mal. Das kann ich gerade mir auch nicht vorstellen, aber ausschließen soll man ja erstmal nichts ;)

Zu Mantle ist mir nur aufgefallen, dass es seit ein paar Monaten nicht mehr mit BF4 funktioniert. Dazu gibt es auch in der Community auf amd.com einen Workaround, den ich hier im auf CB im Battlefield4-Sammelthread mal gepostet hatte. Mantle läuft also bei Dir ohne Probleme? Welchen AMD-Crimson-Treiber nutzt Du?
 
@Faust2011: Ich habe mich grade extra noch mal vergewissert, aber ja ich nutze zur Zeit Mantle. Ich muss dazu sagen das ich in den letzten beiden Tagen auch keinen Freeze mehr hatte, weder in BF4 noch bei Battlefront. *aufholzklopf* Seit gestern nutze ich den Crimson 16.9.2 .
Vielleicht hat das neue aufsetzen des Systems doch etwas gebracht, ich hoffe weiter das es stabil läuft. Werde heute Abend noch mal ein wenig ausgiebiger testen.

Danke auf jedenfall für Deine Antwort.
 
Zurück
Oben