WinSrv 2008 R2 - Anzeigegröße per GPO ändern

Minovate

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
88
Hallo!

Ich soll / möchte auf einem Windows Server 2008 R2 die Anzeigegröße von 100% auf 125% stellen. Die Radiobuttons zum Umstellen sind per RDP ausgegraut, das kann ich umgehen indem ich mich direkt über die Konsole anmelde. Soweit alles ok. Wenn ich das als Administrator mache klappt es auch. Nur als normaler User geht es nicht. Ich stelle die 125% per Konsole ein, melde mich per RDP an und sehe es trotzdem auf 100% Größe.

Ich bin der Meinung es hat etwas mit den Gruppenrichtlinien zu tun. Hoffe mich kann hier jemand bestätigen. So oder so würde ich dafür sehr gerne eine Lösung finden.



Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge! :)


Tim
 
Nein, hat nichts mit GPO zutun. Vermutlich muss du nur das Feature "Desktopdarstellung" installieren
 
Desktopdarstellung ist installiert, zumindest laut Server-Manager. Muss ich das nochmal explizit aktivieren / einstellen?
 
Guten Morgen,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich wollte erstmal gucken, ob ich das Problem reproduzieren kann, neuen 2008R2 aufgesetzt, gleiches Spielchen.
Habe dann gemerkt, dass SP1 nicht installiert ist. Also SP1 installiert, Hotfix installiert, erneut probiert und schon erschlagen mich die Icons. ;)

Das werd ich dann jetzt mal auf dem Kundenserver machen und nochmal kurz Rückmeldung geben, falls den Thread mal jemand in Zukunft finden sollte.

Könnte es auch einfach am nicht installierten SP1 gelegen haben?

edit: Wie auch immer, es funktioniert jetzt, die Kundin freut sich und ich mich natürlich auch :) Danke für die Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben