News Speicherpreise: Talfahrt gestoppt, Preise ziehen wieder an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Die Talfahrt der Preise für DDR3- und DDR4-Speicher ist vorerst vorüber. Bereits seit einigen Tagen ziehen diese langsam wieder an und sollen laut Marktforschern auch im vierten Quartal weiter steigen. Der Grund ist der Fokus der Hersteller auf Mobile DRAM und NAND, aber auch die erstarkte Nachfrage nach Server-Speicher.

Zur News: Speicherpreise: Talfahrt gestoppt, Preise ziehen wieder an
 
Sind das die hamsterkäufe, die von der Regierung gefordert wurden?
 
Zitat Computerbase: "....aber nicht einmal mehr 20 Prozent auf klassischen Speicher für PCs/Notebooks vom Band laufen. Bei gleichzeitig leicht steigender Nachfrage durch die großen OEM-Hersteller, die Speicher für ihre aktualisierten Systeme zum Weihnachtsgeschäft ordern, sind Preissteigerungen die Folge."

Sind schon nicht blöd diese Hersteller.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Gut, dass ich mich vor ein paar Monaten mit 64GB DDR4 eingedeckt habe :D

Wenn man zum richtigen Zeitpunkt (billig) kauft, kann man mit viel Geduld diesen RAM sehr gewinnbringend wieder verkaufen. Ist schon sowas wie Aktienhandel. :D
 
@Uninstaller

Wobei das zu 99,9% nach hinten los geht. Ich will nicht wissen wie viele Leute heute schnell RAM kaufen und darauf hoffen, in 4 Monaten ein Gewinn damit zu machen.
 
schade .. andererseits ist der preisanstieg verglichen mit nem komplettrechnerpreis immernoch recht gering..

80€ für 16GB DDR4-3000 sind noch immer in Ordnung..
Wenn es dann Richtung 90-100€ geht, dann wird es langsam blöd :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben was man im moment nutzt.

Hätte ich vor 2 Jahren ein Z97 Board gehabt hätte ich durchaus die Möglichkeit genutzt und mir ein X99 System zusammengezimert.

Aber da ich seit 08/2012 ein X79 nutze hab ich im 11/2015 den i7-3820 (ich wollte den auf 5,0Ghz prügeln) durch einen gebrauchten unter Wasser nie gequälten, wenig Stunden laufenden i7-3930K getauscht was mich nur 100€ kostete und jetzt wäre es immer noch Geldverschwendung in DDR4 + X99 zu investieren wenn es kein 8 Kerner wäre. :D
 
und ich dachte 16GB Ram zu haben sei viel :)
 
hatte mein notebook bereits seit mitte 2012 (auch wenn ich es später gebraucht gekauft hab)
 
Ich warte noch 2-3 Prozessorgenerationen da ein starker Quadcore und 16GB RAM nachwievor mehr als nur genügen. Ich habe mich längst losgesagt von dem ständigen mitziehen in Sachen Hardware weil es nichts bringt und man keinen großen Quantensprung erwarten kann. Demnach macht das auch keinen Sinn, sich jetzt etwas für später zu kaufen wenn man es nicht nutzt. Unnötiges Geld in die Wirtschaft werfen.
 
Mittlerweile stecken in Millionen/Milliarden Android-Phone je schon ähnliche Speichermengen, wie in Notebooks...
 
Nano-kun schrieb:
... ich dachte 16GB Ram zu haben sei viel ..

16 Gb ist fast dank der günstigen preise standard , auch wenn ein Normaluser wohl selten soviel braucht... dennoch ist es ratsam gewesen als die preise im keller waren "dezent" aufzurüsten um eben diesen preisanstieg nicht mitmachen zu müssen.

ich könnte ja wetten das BF1 ankündigng damit zu tun haben könnte :evillol::D...

grakas wird es bestimmt ähnlich ablaufen wenn es jetzt richtung release geht
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich glaube ich schaff mir meinen Vorrat an.

In Zeiten der Not, wenn Brot und Wasser knapp sind, und die USA mit Atombomben um sich wirft... aber wenigstens hab ich noch 64GB RAM im Keller! :D
 
Mr.Smith schrieb:
80€ für 16GB DDR4-3000 sind noch immer in Ordnung..
Wenn es dann Richtung 90-100€ geht, dann wird es langsam blöd :/
Ende 2014 hab ich für 16GB DDR3-2400 MHz noch über 120€ gezahlt! ;)
 
Nano-kun schrieb:
und ich dachte 16GB Ram zu haben sei viel :)
Ich dachte DDR4 unter 16GB pro Modul kauft nur Aldi für Komplett-PCs ein. ;)

Da hab ich mit 16GB DDR3 für 50 Euro vor ein paar Monaten ja alles richtig gemacht, Glück gehabt.

@Volker:
Sowas müsst ihr im Juni bringen. "Leute, kauft jetzt RAM, der wird bald teurer" ist deutlich interessanter als "Ach übrigens: Ram ist in den letzten 3 Monaten teurer geworden". :)
 
Dann war die Entscheidung, wegen Photoshop und Lightroom auf 32 GB zu gehen, jetzt genau passend.
 
Zurück
Oben