PC schaltet ohne Fehlermeldung ab - danach Bootschleif

teamgeist

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
Moin,

seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf meinem PC auf. Nach unbestimmter Zeit und ohne Muster schaltet der PC ab und gerät danach in eine Bootschleife.

Nehme ich das System dann kurz vom Strom und warte etwas, lässt es sich irgendwann wieder hochfahren.

Die Ereignisanzeige zeigt einen kritischen Kernel-Power Fehler 41.

Temperaturen habe ich mit Speedfan überprüft und die waren immer im soliden Bereich, nie über 50°C.
Memtest86 hat ebenfalls keine Fehler angezeigt.

Automatischer Neustart ist auch schon deaktiviert.

Irgendeine Idee was das Problem sein könnte?

System ist dieses:

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
2048MB Asus Radeon R9 270X
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
Gigabyte GA-970A-UD3P
Cooler Master CM Force 500
Crucial MX100 SSD, 256 GB
Western Digital WD Blue 1TB
 
Netzteil hat wahrscheinlich einen weg. Einfach mal anderes einbauen und testen
 
Netzteildefekt.

So wie Du das schilderst mMn.

Hättest Du mal Eins zum Testen da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, tritt das auch im Abgesicherten Modus auf?
 
@Ding: Ist doch komplett irrelevant. Wenns da nicht auftritt sagt das gar nichts aus, weil das Netzteil schlicht weniger belastet wird. Danach Bootprobleme haben auch 0 mit Windows zu tun. Worauf willst du also bitte hinaus?
 
Das mein PC die letzten Tage in etwa das gleiche Problem hatte. Lag an dem Crimson 16.7.3 meiner Hawaii Pro -
ich hab gesehen, dass er eine 270X drin hat, deswegen die Frage. Man muss doch alles in Betracht ziehen. ^^
 
Ein Treiber bringt aber keinen PC zum abschalten und vorallem nicht mit anschließenden Bootproblemen. Du hattest sicherlich nicht das selbe Problem und wenn, dann ist deine Diagnose schlicht falsch
 
Möglicherweise ist der Fehler viel trivialer. Hatte das System an einer mittlerweile sehr alten Master-Slave-Steckdosenleiste angeschlossen. Jetzt habe ich den PC in einer seperaten Steckdose verbunden und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Ich werde das mal weiter beobachten und falls der Fehler trotzdem bestehen bleibt mal ein anderes Netzteil zum testen einbauen.

Erstmal Danke für eure Tipps.
 
Gut, das sind natürlich Informationen die wir nicht hatten ;)
Dann bin ich mla gespannt ob es die Steckdosenleiste war
 
Lief tatsächlich eine Zeit lang wieder problemlos, aber seit kurzem wieder der selbe Fehler. Dazu gabs einmal einen Bluescreen mit DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (scheint ja eher auf fehlerhafte Treiber als aufs Netzteil hinzuweisen?!).

Nur komme ich jetzt gar nicht mehr aus der Bootschleife raus (Sogar die Knoppix Live CD gerät in einen Bootloop) und es wurden direkt hintereinander 2 weitere Bluescreens produziert. Zuerst SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED und dann SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.

Was kann ich tun? Funktionierendes Netzeil einbauen und testen, oder gibt es eine andere Lösung?
 
bleibt dir nix anderes übrig als rum zu tauschen, ne cd einlegen die dir sagt was kaputt ist gibt es leider nicht.
 
Zurück
Oben