Asus 7970 Matrix Direct CU II übertakten - Anfänger

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
399
Hallo zusammen,

im Zuge der aktuellen BF1 Beta wollte ich mein aktuelles System (siehe Sig.) etwas übertakten, vor allem die GPU. Diese wurde von Asus ja speziell aufs Übertakten optimiert (VGA Hotwire, 20 Phasen usw.), weshalb ich an sich guter Dinge war. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher wenig Erfahrung im OC Bereich habe, zumindest die Basics kenne ich aber.

Nun gut, mit Hilfe des GPU Tweak Tools von Asus wollte ich ein wenig was machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass für die GPU Voltage kein Slider vorhanden ist, diese aber an den GPU Clock Takt gekoppelt werden kann. Die Standardwerte könnt ihr aus dem Screenshot entnehmen.

Das Problem ist nun: Selbst eine Übertaktung von nur 5 mHz der GPU Clock sorgt beim Start von BF1 für die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler etc...". Manchmal wird auch der Bildschirm blauoder flackert oder was auch immer. Bei höheren Werten schmiert der PC sofort ab.

Das kann doch an sich gar nicht sein, oder? Wo mache ich den Fehler?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Edit: Treiber sind die neusten (Crimson von Anfang des Monats)


asus_default.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht sein können? Die Phasen haben nichts mit der Güte und Taktbarkeit des GPU-Chips zu tun.
Außerdem ist der Chip einige Jahre alt und Hardware altert nunmal. Drum werden die Teile ja nicht mit maximal möglichem Takt ausgeliefert sondern mit einer ordentlichen Reserve

Schau mal als erstes ob du ein BIOS-Update findest für deine Grafikkarte, das kann oft schon Welten ausmachen.
Zum OC nimmst auch besser Afterburner her. Und außerdem sind deine Hardwareangaben nicht ausreichend -> Netzteil fehlt
 
Probier mal den MSI Afterburner, dort unter "Settings" "Spannungsregelung freischalten" "MSI erweitert". Mit dem Tool kann ich bei meiner Grafikkarte die Spannung ändern.


MfG
 
Kann gut sein dass der Chip kein OC ab kann.
Ich habe 2* R9 390 1010/1500MHz die eine geht bis 1125/1525 dann is Ende die andere auf 1010/1580, sprich eine kann genau 0 GPU OC und die andere kommt beim Speicher nicht weit. Beide sind Powercolor PCS+ mit dem neusten BIOS.
 
rg88 schrieb:
Warum soll das nicht sein können? Die Phasen haben nichts mit der Güte und Taktbarkeit des GPU-Chips zu tun.
Außerdem ist der Chip einige Jahre alt und Hardware altert nunmal. Drum werden die Teile ja nicht mit maximal möglichem Takt ausgeliefert sondern mit einer ordentlichen Reserve

Dass Übertakten ein wenig Lotto ist, weiß ich ja. Ich bin nur davon ausgegangen, dass ein für OC beworbenes Produkt auch ein wenig liefern kann. Das mit dem Bios werde ich auch gleich ausprobieren, danke für den Tipp.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power L8 mit 630W.

Den Afterburner werde ich auch mal ausprobieren.
 
aleqx schrieb:
, dass ein für OC beworbenes Produkt auch ein wenig liefern kann.

Werbung von ASUS ist immer top, das wars dann aber auch schon. Viel blabla und viel bling bling, aber nichts dahinter.
 
rg88 schrieb:
Werbung von ASUS ist immer top, das wars dann aber auch schon. Viel blabla und viel bling bling, aber nichts dahinter.

Das stimmt wohl leider. Immerhin habe ich sie im Ausverkauf bekommen. Hätte ich dafür den Vollpreis gezahlt, würde mich das schon ärgern.

BTT: Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich zur Zeit nur 8 Lanes von meinem PCI-E Steckplatz verwende? In einem anderen Slot steckt noch eine Soundkarte.

Mal sehn, was auch die anderen Tools hergeben.
 
Das beworbene "OC" steht doch für das Werks OC mit der die Karte ausgeliefert wird ... die taktet ja schon recht hoch für ne 7970
GPU Boost Clock : 1100 MHz
GPU Base Clock : 1050 MHz

VRAM 1650 MHz GDDR5

Dass da keine/kaum Luft mehr nach oben ist , finde ich nicht sonderlich verwunderlich. Mit dem Alter wird die Güte dann wie gesagt auch nicht besser. Vllt. wäre frisch beim Kauf mehr gegangen


Meine 7970 macht auch etwa bei 1050/1500 dicht.
Der Takt der Ref. 7970 von AMD lag grad mal bei 925/1.375 MHz;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aleqx schrieb:
BTT: Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich zur Zeit nur 8 Lanes von meinem PCI-E Steckplatz verwende? In einem anderen Slot steckt noch eine Soundkarte.

Ja klar, durch doppelte Lanes verdoppelt sich die übertaktbarkeit :rolleyes:.

Aber dann kommt bei dir ja unterm Strich trotzdem +-0MHz raus.
 
aleqx schrieb:
BTT: Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich zur Zeit nur 8 Lanes von meinem PCI-E Steckplatz verwende? In einem anderen Slot steckt noch eine Soundkarte.

Nein. Das ist vollkommener Quatsch. Dadurch ändert sich doch nichts an der Stabilität des Chips.

Allgemin würd ich sagen: Gibs auf. Maximal bekommst eh nur 50 MHz raus, da eh schon OC-Modell und das bringt dir gar nichts, außer, dass du die Karte schneller umbringst.
Im Spiel wirst du das viertelte Frame nicht merken.
Wart doch einfach mal ab, bis das Spiel final ist und dann schau wies läuft
 
passt die SK nicht in den obersten PCIe_x1-slot?

hat aber absolut gar keine auswirkungen auf das OC.
 
Ich würde es sein lassen deine 7970 ist ja schon übertaktet und die ~2-5 FPS mehr ändern quasi nichts.
Außerdem sollte die BF1 beta doch locker mit 60FPS@1080p laufen.
 
rg88 schrieb:
Nein. Das ist vollkommener Quatsch. Dadurch ändert sich doch nichts an der Stabilität des Chips.

Ich schließe nur gern Fehlerquellen aus :D

Jo, also selbst mit Afterburner und neuem Bios geht leider nichts mehr, aber wie bereits geschrieben wurde, für ne 7970 ist das immer noch ganz ordentlich. Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie gut BF1 tatsächlich noch läuft. Bei einer Mischung aus High/Ultra Einstellungen sind immer noch locker 60-70fps @ 1080p drin, aber und zu gehts dann noch auf die 50 fps, aber sei's drum. Für eine vier Jahre alte GPU ist das echt OK.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Das ist eben der typische Fall von "AMD-Karten altern langsamer" oder "reifen mit dem Alter" ;)
Hast das Glück damals schon eine GCN-Karte gekauft zu haben (also eine ab der HD7700er-Serie). Dementsprechend werden die Treiber weiterentwickelt und auch ältere Karten profitieren teilweise davon.
 
So, ich grabe mal meinen eigenen Thread wieder aus, da mir heute etwas seltsames aufgefallen ist:

ich habe immer mal wieder Grafikfehler in BF1, etwa Bildflackern, oder kleine irgendwelche anderen Probleme. Ich hatte die Vermutung, dass dies mit der Werksübertaktung meiner GPU zusammenhängt, weshalb ich von 1050 Mhz auf 1045 Mhz untertaktet habe. Seltsamerweise treten hier die selben Probleme auf, die auch bei einer (auch nur kleinen) Übertaktung auftreten: BF startet erst gar nicht, der Windows Explorer friert gelegentlich ein etc.

Kann es sein, dass diese Probleme gar nicht mit dem Über- / Untertakten zu tun haben, sondern anderer Natur sind, etwa das falsche Tool? Ich verwende den Asus GPU Tweak, da ich ja eine Asus GPU besitze.

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

aleqx
 
Also mit 5 MHz wirst du nicht viel erreichen :D , senk mal den Takt auf 1GHz dann könnte man schon eher die Hardware als Fehlerquelle ausschließen.

Benutzt du DX11 oder 12 ? , hast du noch andere OC Tools noch laufen wie Afterburner ?

Edit: Deinstalliere mal das Asus Tool, hat bei meiner RX480 zumindest in Battlefront reproduzierbare Abstürze unterbunden( könnte funktionieren, da selbe Engine ) . Hat übrigens auch andere Probleme beseitigt xD

Das Tool scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer hätte das gedacht, der Fall hat eine überraschende Wendung genommen. Anscheinend haben weder das Asus Tool, noch der Afterburner tatsächlich was an den Taktraten geändert. Während selbst kleine Änderungen im Asus Tool immer zum Absturz des Rechners geführt haben, haben die Veränderungen mit Hilfe des Afterburners rein gar nichts verändert.

Ich habe erst mit dem Heaven Benchmark herausgefunden, dass meine Karte ausnahmslos immer den Kerntakt von 1000 Mhz hatte, also nicht einmal die Werksübertaktung von Asus, sondern den normalen Takt einer 7970 Ghz. Mit dem neuen Crimson Tool konnte ich dann endlich erfolgreich übertakten, und zwar auf sage und schreibe 1200 Mhz / 1550 Mhz :D

Mit dem neuen Takt läuft BF1 nun stabil auf Ultra mit 1080 und ca. 80 FPS und das bei einer stabilen Temperatur von 70°C. Der Kühler summt gerade mal mit 40% max. Umdrehung vor sich her. Ich komme nicht mehr aus dem Staunen raus, was diese inzwischen 4 Generationen alte GPU noch leisten kann. Meine Lehre aus der Geschichte: immer mit dem AMD Tool übertakten.
 
Das sind wahrlich ordentliche Taktraten, muss ich doch auch nochmal testen ob ich höher komme mit meiner @1050/1500 mit dem AMD Tool.

Hab das zwar so schon immer verwendet, aber immer die Taktraten genommen, die ich mal mit dem Afterburner ausgelotet habe ^^
 
Zurück
Oben