Welche Kamera benutzt ihr um zu Filmen? Canon, Sony, BlackMagic?

sharkoont9

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
176
Ich weiss das dies eigentlich ein Computerforun ist. Ich möchte trotzdem wissen was die Leute die hier unterwegs sind und Filmen für eine Ausrüstung besitzen und weshalb.
Ich bin gespannt was ihr so verwendet.

Gruss
 
Nun, es wäre besser zu wissen wonach DU suchst ;) Ich nehme an du suchst für einen Kauf Anregungen. Die unterschiedlichen Anforderungen werden aber zu anderen Beratungen führen.

Wie dem auch sei, ich bin in der Vergangenheit mit Sony Camcordern gut gefahren. Für viele Modelle gibt es auch die (teuren) Stamnia Akkus, dann kommt man sehr gut über den Tag (6-8 Stunden Aufnahme). Die mittelpreisigen Modelle sollten es aber schon sein, im preiswerten Segment bekommt man von allen Firmen Standard-Kost,
 
Danke für die Antworten :)
Ich suche keine Anregungen, sondern Erfahrungen, Meinungen. Ich habe im Moment eine A7S und war bisher sehr zufrieden. Was mich nun aber mehr und mehr stört ist die Handhabung. Die Kamera ist einfach zu klein. Auch die Ansprüche bezüglich Audio sind gestiegen und das VideoMic Pro von rode in verbindung mit der A7S reicht nicht mehr. Ich besitze einige Canon Objektive die per Adapter an die Sony kommen.

Ich mache meistens Dokumentarvideos, Musikvideos, Imagevideos und ab und zu ein Kurzfilm.

Aktuell hab ich kein Geld für eine neue Kamera, aber die 5DIV hatt schon was, da ich auch öfters Fotografiere.

Ich bin einfach gerne Informiert was momentan am Markt erhältlich ist und wie das von Hobby/Semiprofis gesehen wird.

Gruss
 
Ich würde eher die 1Dx II bevorzugen, du hast nicht den doch recht großen Cropfaktor von 1,75x bei 4k wie bei der 5D IV und du hast 60fps statt 30 bei 4k was auch sehr wenige Kameras bieten. Den Dual Pixel AF haben ja beide.

Ich persönlich hab eine 60D, allerdings würde ich im Video Bereich glaube ich eher die Fummelei in Kauf nehmen und die Qualität der A7s nutzen. Die 1Dx II würde ich persönlich der A7s natürlich vorziehen aber immer das liebe Geld :) Bin mit der 60D aber auch ganz zufrieden.
 
Wenn das Budget vorhanden wäre, würde ich mir die 1Dx II sofort kaufen ;)
Ich werde die Fummelei auch solange in kauf nehmen wie nötig. Ich hatte früher auch die 60d und bin auf die Sony umgestiegen. Das war eine wirklich gute Entscheidung, die Qualität dieser Kamera ist erstaunlich. Jedoch ist wie erwähnt die Handhabung grauenhaft.

Ich habe lange auf die 5DIV gewartet und gehofft, und bin enttäuscht worden.

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber gibt es jemanden der Erfahrungen mit einer Canon 1D C hatt?
 
Ich filme privat mit ner A77 II, da ich auch hobbymäßig fotografiere und die in meinem Budget war. An der Hochschule hab ich schon mit ner Sony F5 und der BlackMagic Cinema Camera gearbeitet gearbeitet. Im Praktikum hatten wir ne BM Pocket und ne C300. Das sind dann natürlich schon andere Kaliber, die wirklich aufs Filmen ausgerichtet sind, die A77 tuts mir momentan aber, schau grad eher danach meine Licht- und Tonausrüstung aufzuwerten. Da du ne A7 besitzt hätt ich gleich noch ne Frage an dich: wie lange hält bei dir ein Akku durch? Die A7 Modelle haben ja die kleineren Sony-Akkus und da kann ich mir vorstellen, dass die Laufzeit sehr begrenzt ist. Bei der BM Pocket warens zB auch max 20min pro Akku, was mich schon sehr gestört hat.
 
Danke für den Beitrag. Was für Videos machst du? Mich würde interessieren was für Tonausrüstung du für welchen Zweck verwendest.
Ich habe noch nicht mit meinem Studium begonnen, bin aber sehr gespannt was für Möglichkeiten ich dort bekommen werde.

Zu deiner Frage Lord Gammlig, die Lebensdauer der Akkus ist sehr schlecht. Ich kann dir keine genauen angaben geben, aber ich schätze die Akkus halten je nach Beanspruchung 1-2 Stunden. Ein weiterer Mangel der mich immer wieder stört.
 
Bei mir ists auch relativ bunt gemischt. Im Praktikum warens viele Imagefilme und so Produktsachen, im Studium haben wir nen Kurzfilm verbrochen und letztes Semester ne Doku gedreht. Hier kannst du gerne mal reinschauen: https://www.youtube.com/channel/UCBeFdijW8-JQvf21P_uRpqA . Also an Tonausrüstung hab ich privat n Videomic Pro und nen Zoom H4N als Rekorder. An der Hochschule wie auch im Praktikum dann hauptsächlich n Richtmikro (ich glaub NTG 2 oder so) mit Tonangel und Rekorder. Bei unserem Kurzfilm hatten wir n MS-Mikrofon, damit ließen sich manche Geräusche ganz gut rausfiltern. Wo fängst du an zu studieren?
 
Vielen Dank für den Link. Hab kurz in das Video über Youtube reingeschaut, das sieht super aus. Ja das Rode Videomic Pro besitze ich auch.
Jedoch musste ich letztens gezielt Geräusche aufnehmen, bei dem das Videomic Pro an seine Grenzen kam.
Ich beginne nächste Woche mit diesem Studiengang: https://www.youtube.com/watch?v=8kvtPgi4tJ4 (sehr gute erklärung eines ehemaligen Studenten.) Da ich in der Schweiz wohne absolviere ich das Studium in Chur.
 
Hört sich so ähnlich an, wie bei uns, nur dass ihr scheinbar noch mehr praktische Projekte habt. Dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß und Erfolg beim Studium! Ja irgendwann kommt das Mikro an seine grenzen, ist halt als Richtmikro mehr für einen Sprecher vor der Kamera ausgerichtet und blendet andere Umgebungsgeräusche etwas aus. Je nach Einsatzzweck kann das helfen oder schaden.
 
Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben