Phoenix GTX 1070 GS - Memory Overclock

JebK

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
48
Als Vorwort kurz erwähnt, ich übertakte zum ersten Mal und bin daher noch sehr unerfahren.
Deswegen hoffe ich ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich habe anhand dieses Videos angefangen mich ans Übertakten zu wagen:
https://www.youtube.com/watch?v=NwWY6mOsdL0

Mein System:

Phoenix GTX 1070 Golden Sample
i7-6700k @4GHz
16 GB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Gigabyte GA-Z170X-UD3
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
500 Watt be quiet! Straight Power 10
Win10 Home

Ich verwende den MSI Afterburner zum Übertakten und Valley Benchmark für den Stresstest.

Zuerst habe ich das Powerlimit auf 112% erhöht und +120 auf den Core Clock gegeben.
Damit lande ich unter Volllast bei 2075 MHz, bei höheren Werten bekomme ich schwarzes Flackern.

Wie im Video habe ich dann auch +500 MHz auf den Memory Clock gegeben (Standard liegt ebenfalls bei 4007 MHz).
Dabei ist der Videotreiber allerdings sofort abgestürzt. Das selbe habe ich dann in 100er Schritten nach unten wiederholt.
Das einzige was stabil lief waren letztendlich +200, also ca. 4200 MHz. Bei +250 stürtzt der Treiber nicht sofort aber nach weniger als einer Minute unter Last ab.

Nun habe ich überall gehört, dass 4500 MHz bei der 1070 locker möglich sind und man sogar bis 4600 MHz gehen kann.

Was ich bisher nicht angerührt habe ist der Regler "Core Voltage", da ich gelesen habe, dass es nicht ganz ungefährlich sei mehr Spannung auf die Karte zu geben. In den meisten Anleitungen wird er ja auf +100% gestellt.
Ist das der Grund wieso ich nicht weit über +200 Memory Clock komme?

Die Temperatur liegt mit 2075 MHz Core, 4200 MHz Memory und 112% Power Limit übrigens bei 67-71 °C.

Also nochmal zusammengefasst:

Muss ich die Core Voltage erhöhen wenn ich über +200 beim Memory Clock kommen will?
Ist es gefährlich (gerade für mich als Anfänger) die Core Voltage zu erhöhen?
 
Wow +500MHZ im 1. Step. Wenigstens etwas ins OC eingelesen oder direkt Fremde Werte probiert ? ^^ Das ist schon echt arg ....

An der Spannung würde ich persönlich nicht weiter rumfummeln, macht die GPU nur ineffizient und Laut für ein paar mehr MHz die dann in2-3FPS umschlagen?!

Ansonsten ist höheres Powertarget/Vcore wohl übern BIOS flash zu realisieren wenn die Software Tools nicht mehr zulassen. .... und ja es ist gefährlich, vorallem als Anfänger .

mfg
 
#.kFk schrieb:
Wow +500MHZ im 1. Step. Wenigstens etwas ins OC eingelesen oder direkt Fremde Werte probiert ? ^^ Das ist schon echt arg ....

An der Spannung würde ich persönlich nicht weiter rumfummeln, macht die GPU nur ineffizient und Laut für ein paar mehr MHz die dann in2-3FPS umschlagen?!

Ansonsten ist höheres Powertarget/Vcore wohl übern BIOS flash zu realisieren wenn die Software Tools nicht mehr zulassen. .... und ja es ist gefährlich, vorallem als Anfänger .

mfg

Hab mich schon etwas eingelesen und wie er ja im Video sagt ist 4500 MHz "Easy Target" bei der 1070.
Das hab ich auch mehrmals nachlesen können weswegen ich es dann auch direkt damit probiert habe.
Zudem handelt es sich im Video ja um die Founders-Edition also mit einem bedeutend schlechteren Kühler.

Hatte eigentlich auch nie vor an der Spannung rumzuschrauben. Dann bleib ich lieber bei 4200 Mhz.
Nur wüsste ich gerne ob es denn an der Spannung liegt oder ob ich sonst irgendwas falsch mache.

Scheint mir sonst etwas merkwürdig, dass der Herr mit der Founders Edition leicht +500 MHz draufgeben kann und mein Treiber schon bei der Hälft streikt ^^
 
Entweder liegt es an der Spannung oder der Chip gibt einfach nicht mehr her, das kann man im Prinzip nur durch weiteres probieren herausfinden.
 
Da liegt der Hunde begraben. Man kann, ich habe gelesen, die GPU muss aber dieses und jenes.

OC ist eine individuelle Sache. Jede GPU verhält sich da anders. Wenn Deine GPU nicht mehr mitmacht als + 250 Mhz beim VRAM, dann ist das eben einfach so. Mit der Spannung beim VRAM solltest Du seeeehr vorsichtig sein. Damit kann man den VRAM ganz schnell ins Nirvana schicken.

OC macht man immer auf die gleiche Art und Weise. Man nähert sich mit kleinen Schritten an die Grenze seiner Hardware.
 
BlubbsDE schrieb:
Da liegt der Hunde begraben. Man kann, ich habe gelesen, die GPU muss aber dieses und jenes.

OC ist eine individuelle Sache. Jede GPU verhält sich da anders. Wenn Deine GPU nicht mehr mitmacht als + 250 Mhz beim VRAM, dann ist das eben einfach so. Mit der Spannung beim VRAM solltest Du seeeehr vorsichtig sein. Damit kann man den VRAM ganz schnell ins Nirvana schicken.

OC macht man immer auf die gleiche Art und Weise. Man nähert sich mit kleinen Schritten an die Grenze seiner Hardware.

Mir war schon klar, dass nicht jeder Chip gleich viel schafft aber dass der Unterschied so enorm sein könnte, hätte ich nicht gedacht.
Wie z.B. beim Core Clock wo manche stabil bis 2100 MHz kommen und andere schon ab 2050 MHz Artefakte sehen.
Allerdings nicht 250 statt 500 bei einer "besseren" Karte (in Hinblick auf die Kühlung).

Deswegen war mein Verdacht, dass es an meiner geringeren Spannung liegt.
Damit kann ich ja auch leben, nur wäre es eben schön zu wissen ob das wirklich der Grund ist.

Edit: Eine weitere mögliche Ursache könnten auch die neuren Treiber sein.
http://www.gamestar.de/hardware/gra...a_grafikkartentreiber_37254,1005,3301850.html

Im Video kommt ja noch ein älterer Treiber zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Hast du Micron oder Samsung Speicher auf deiner 1070?

Tippe auf micron. Die gehen selten über +300. Samsung lässt sich bei weitem besser übertakten
 
Piti78 schrieb:
Servus,

Hast du Micron oder Samsung Speicher auf deiner 1070?

Tippe auf micron. Die gehen selten über +300. Samsung lässt sich bei weitem besser übertakten

Gute Frage, habe gerade die Produktdatenblätter von Hersteller und Shop durchgeschaut aber da findet man nichts zum Hersteller des Speichers. Google spuckt auch nichts dazu aus.

Wie finde ich das denn heraus?
 
schau mal in GPU-Z rein da zeigt er dir bei Speichertyp auch denn Hersteller an
 
Bist du sicher, das du die Double Data Frequenz einstellst?

Die Speichergeschwindigkeit beträgt ja 2000 MHZ, wegen dem Double Data Rate Speicher wird das als

effektiv 4000 MHZ angezeigt.

Falls Du, ohne es zu bemerken, an den 2000 MHZ verstellst, sind 200 MHZ + bereits 4400 MHZ.

Manche Tools zeigen die physikalische Speichergeschwindigkeit an, manche die DDR Geschwindigkeit.
 
Wenn du glück hast und denn Chip OC von der GPU zurück auf Stock stellst probier es nochmal war bei meiner R9 270 auch so Speicher OC raus genommen und plötzlich 50mhz auf der GPU mehr :) mach das mal anders herum weil das Power Limit limitiert weil Speicher OC kann schon viel mehr ziehen als Chip OC
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Bist du sicher, das du die Double Data Frequenz einstellst?

Die Speichergeschwindigkeit beträgt ja 2000 MHZ, wegen dem Double Data Rate Speicher wird das als

effektiv 4000 MHZ angezeigt.

Falls Du, ohne es zu bemerken, an den 2000 MHZ verstellst, sind 200 MHZ + bereits 4400 MHZ.

Manche Tools zeigen die physikalische Speichergeschwindigkeit an, manche die DDR Geschwindigkeit.

Nein beim Afterburner sieht man die Auswirkung ja sofort und da steht standardmäßig 4007 MHz worauf die +200 dann angerechnet werden. Genau wie im Video auch.

Schultzgunter schrieb:
Wenn du glück hast und denn Chip OC von der GPU zurück auf Stock stellst probier es nochmal war bei meiner R9 270 auch so Speicher OC raus genommen und plötzlich 50mhz auf der GPU mehr :) mach das mal anders herum

Jetzt wo ich weiß woran es liegt werde ich mich dann ohnehin mal noch in kleinen Schritten über die 200 tasten.
Mal sehen wo ich dann stabil lande.

Es gibt ja auch noch die Phoenix GLH, die absolut baugleich ist aber standardmäßig mit 4250 MHz taktet.
Also sollten zumindest die +250 ja drin sein, wenn ich nicht gerade extremes Pech mit dem Chip hätte.

Mal noch allgemein gefragt, wie viel Performance würden die 4500 statt 4200 MHz denn ausmachen?
Oder auch die 250 statt 200 mehr?
Lohnt sich das überhaupt noch?
 
also bei 50mhz macht es nicht viel aus und die Phoenix GLH wird wohl am meisten mit Samsung Speicher gefertigt und nur wenig mit Micron Speicher oder extra ausgesucht :( von 4200mhz auf 4500mhz wird sich das vielleicht in 2-5 FPS würde ich schätzen bin mir aber nicht sicher ob die GTX 1070 durch das Speicherinterface Limitiert ist von der Leistung.
 
Nahezu nichts ... Zitat CB test
Übertaktbarkeit
Anzeige

Die Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition taktet bereits nah am Limit der GP104-GPU. Entsprechend lässt sich die Grafikkarte kaum noch übertakten. Mehr als ein Plus von 52 MHz und damit einem Basis-Takt von 1.723 MHz sind mit dem Testmodell nicht möglich, ohne dass es zu Abstürzen kommt. In Rise of the Tomb Raider arbeitet die GPU dann mit rund 2.050 MHz.

Besser sieht es beim GDDR5-Speicher aus. Dieser hat auch mit zusätzlichen 350 MHz kein Problem, sodass der Takt dann 4.608 MHz beträgt. Dadurch steigt die Performance der Grafikkarte um rund vier bis sechs Prozent. Zugleich erhöht sich die Leistungsaufnahme um etwa 20 Watt und die Lautstärke um ein Dezibel.

Was das umgerechnet in FPS sind kannst du ja selber ausrechnen :)
 
Alles klar, dann vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Wieder einiges gelernt :D

Edit:

@Schultzgunter

Du scheintest recht gehabt zu haben.
Habe es nochmal schrittweise erhöht und läuft nun bei 4250 MHz stabil.
Sobald ich aber darüber gehe stürtzt der Treiber nach ~3 Minuten unter Last ab.

Das gleiche wenn ich von +120 auf +130 MHz für den Core Clock gehe.
Meine stabilen Werte liegen also wohl bei +120 MHz Core und +250 MHz Memory :)

Werde die Werte heute noch einem Langzeittest in Witcher 3 unterziehen.

Die Temperatur bleibt konstant bei 68°C und 40% Lüftergeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch! Das ganze übertakten ist onehin eher eine art spielen und probieren.

Im Alltagsbetrieb macht das gerade bei halbwegs aktuellen Karten, die sich in der Regel alle selber
über den Boosttakt kontrolliert übertakten, wenig Sinn.

Für den 24/7 Betrieb macht es imho mehr Sinn, die original Werte eingestellt zu lassen.
Kann mir bis auf 4k auch kein Scenario vorstellen, in dem eine 1070 eine Übertaktung nötig hätte.
 
Wichtiger als zu übertakten ist idR eher wieviel man beim Originalen oder gar OC takt mit der Spannung noch runter gehen kann um Temp/Lautstärke und Stromverbrauch zu verbessern :)
 
Naja da hab ich mich etwas zu früh gefreut, im Dauerbetrieb war das Ganze dann doch nicht so stabil.
Mit den genannten Werten ist nach etwa zwei Stunden unter Volllast (Witcher in 4k) der Treiber abgestützt.
An der Temperatur lag es nicht, die war bei max. 70°C also fehlt wohl doch die Spannung.

Werde die Tage mal noch mit etwas geringeren Werten testen aber es scheint als wäre ohne Spannungserweiterung nicht viel drin.

Zudem sollen ja die zwei letzten Treiberupdates sehr instabil beim Übertakten sein und bei manchen Nutzer schon ohne OC zu Abstürzen führen. Also mal lieber noch abwarten ob sich da noch was tut. Im normalen Spielebetrieb werde ich wohl vorest bei den Standard Werten bleiben.
 
Mit der Zeit wirst du merken, dass der Micron nicht wirklich weit geht. Meinen anfänglichen OC mit +400 musste ich schrittweise auf +250 runterstellen und bin jetzt bei 4253 MHz gelandet.

Ohne Samsung Speicher, der meistens zwischen 500 und 700 rauf geht, macht das Ganze natürlich wenig Sinn.
 
Zurück
Oben