• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GameCube-Emulator: Dolphin kann jetzt jedes Spiel booten

Interessant, dass es immer noch weiter geht mit der Entwicklung vom dem GameCube-Emulator. Hätte ich jetzt nicht damit gerechnet.
Dolphin war schon immer etwas schwierig und sehr leistungshungrig. Daher habe ich mir eine Wii mit GameCube-Kompatibilität besorgt und noch dazu einen HDMI-Adapter.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0089B57XC/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Funktioniert hervorragend mit einem top Bild !
 
Einen Wandler auf HDMI braucht man eigentlich garnicht. Die meißten Fernseher haben ja einen Komponenteneingang (hierfür gibt es für Wii und selbst für GC ein passendes Kabel, wobei das für GC preislich überzogen ist) und dieser unterstützt bis 480p. Der Fernseher digitalisiert und skaliert das Signal, was ein extern angekoppelter Wandler ja auch nicht anders macht. Will man eine anständige Wandlung, dann kann man schon zum Gebrauchtpreis von unter 80€ einen PDA-V100HD kaufen. Ist nicht der weltbeste Skalierer, aber ein sehr guter AD Wandler für Videosignale mit allen gängigen analogen Quelleneingängen (Composit, Component, Euro-Scart, SVIDEO, VGA) und zeitgleich HDMI Switch bis 1.3a. So ein "Adapter" für 15€ wird dagegen realistisch betrachtet nicht wirklich was rausreissen.

Aber um ehrlich zu sein, frage ich mich was ein Emulator um Konsolenforum zu suchen hat. Das passt besser ins PC Forum, denn zum einen ist es ja keine Konsole und zum anderen auch dafür gedacht illegale/modifizierte Kopien abzuspielen.
 
Da reicht ein Component-Kabel aus.
Werde die Tage mal meine gesamten GC-Discs über die Wii rippen und mir dann das Ergebnis mal am PC reinziehen.
 
Thorgal schrieb:
Einen Wandler auf HDMI braucht man eigentlich garnicht. Die meißten Fernseher haben ja einen Komponenteneingang (hierfür gibt es für Wii und selbst für GC ein passendes Kabel, wobei das für GC preislich überzogen ist) und dieser unterstützt bis 480p. Der Fernseher digitalisiert und skaliert das Signal, was ein extern angekoppelter Wandler ja auch nicht anders macht. Will man eine anständige Wandlung, dann kann man schon zum Gebrauchtpreis von unter 80€ einen PDA-V100HD kaufen. Ist nicht der weltbeste Skalierer, aber ein sehr guter AD Wandler für Videosignale mit allen gängigen analogen Quelleneingängen (Composit, Component, Euro-Scart, SVIDEO, VGA) und zeitgleich HDMI Switch bis 1.3a. So ein "Adapter" für 15€ wird dagegen realistisch betrachtet nicht wirklich was rausreissen.

Meinst du etwa ich spreche hier von der Theorie ?
Ich habe ein extra Kabel für das RGB-Signal von der Wii zum LCD-Fernseher, was wohl die beste analoge Signalübertragung darstellt. Aber der HDMI-Adapter ist da deutlich besser und schärfer ! Mehr braucht man wirklich nicht und auch keinen extra Stromanschluss.
Anstecken, fertig. Und ja, billig ist nicht gleich schlecht. Dein PDA muss mit allen Quellen zurechtkommen. Das muss dieser HDMI-Wandler nicht. Er muss nur das Wii-Signal konvertieren und kann darauf optimal abgestimmt sein.
Dafür passt er wieder an anderen Quellen nicht, was er aber auch nicht muss.
 
Iapetos schrieb:
Der Emulator läuft auch hervorragend unter Linux. Man muss ihn dort lediglich selbst kompilieren, was dank der mitgelieferten Anleitung aber kein Problem ist.

Mindestens für Arch, Ubuntu und Debian gibt es offizielle Pakete, die sich problemlos installieren lassen, wenn man davor zurückschreckt.

Hier wurde ebenfalls nicht erwähnt, dass Dolphin seit Version 5 ein Vulkan-Backend hat. Gerade für Linux-Nutzer könnte das auch sehr interessant sein ;)
Wenn man schon mal wieder einen Artikel über sowas bringt, könnte man auch schauen, was sich vom letzten Blogpost abgesehen sonst noch so getan hat.
 
nicht nur der Dolphin Emulator macht Fortschritte.
https://www.youtube.com/watch?v=kK2wKBiHmB4

so ziemlich jeder Emulator macht große Sprünge. Vor allem der PS3 Emulator RPCS3, was Austin im Video erklärt.

Hast du vielleicht N64 mit PS2 verwechselt?
Mit PCSX2 gibt es weiterhin große Probleme mit der Bildqualität, wie ich bei King's Field IV auch wieder feststellen musste.
Dagegen ist die Bildqualität von Project 64 und Co. geradezu Meisterklasse.

also PCSX2 hat seit der neuen 1.40 Version auch ein guten Sprung in Sachen kompatibilität gemacht. Habe Fight Night Round 3, Tekken 5 und B.Boy the game getestet in 1440p mit allen effekte (fixe 59Fps da PAL Version) und weder Probleme wegen Performance oder Bildqualität gehabt. Davor gabs es in Fight Night häßliche Texturen zwischen den Runden, während die Boxer rumsitzen und in Tekken 5 gab es deutliche Performanceeinbrüche wenn ein Musiktrack neu geladen wird.
 
leckerKuchen schrieb:
Was würde ich mir einen guten Emulator für das N64 wünschen. Heute N64 zu spielen ist relativ nervig. Schon allein die Bildqualität ist einfach nicht schön und die Controller sind alle ausgeleiert.

Auf eBay verkauft meist jemand Ersatzteile (Also, die Achsen die im Stick sitzen) zur Restauration des Original-Sticks - damit habe ich meine zwei Controller auch wieder fit gemacht :)
 
Ja, Dolphin ist Reversed-Engineered.

Man braucht nicht mal ne Boot-Datei wie bei PS2X oder so.

Früher brauchte man noch ne Art Config-Datei von der original GC, damit man die Low-Level-Sound Emulation nutzen konnte und das Bugs aufgetreten sind. Hat sich vor allem in den SPielen mit der Zelda-Engine bemerkbar gemacht, wenn der Sound einfach weg war, oder in Schleifen gelaufen ist.

Selbst das wurde inzwischen durch noch genauere Emulation gefixet.
 
Jetzt müsste nur noch die Qualität der Emulation verbessert werden. Leider haben extrem viele Spiele Performanceprobleme und (viel schlimmer) Grafik und Soundprobleme. Nichtsdestotrotz eine großartige Leistung.
 
ich bin sowieso ein Freund von Emulatoren..egal ob Amiga/VC20/C16/C64/Atari/Schneider-Cpc/ usw...es ist erstaunlich was so mit Software möglich ist ..das man Geräte die schon etliche Jahre hinter sich haben..wieder per Software zum Leben erwecken kann..und die alten Programme/Spiele auf modernen Pc´s benutzen kann...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Es wunder mich schon sehr, dass auf computerbase.de die User nicht wissen, dass Dolphin in keinster Weise illegal ist.

Du hältst dich wohl für besonders schlau oder ? Es ist mir schon klar dass man Dolphin überall legal downloaden kann. Dennoch werden sich 99 % aller Dolphin Nutzer die Spiele im Netz illegal als ISO herunterladen.Wäre es anders, dann würde es Dolphin garnicht mehr geben, weil der Emulator dann kaum noch gefragt wäre...

Frag doch mal Nintendo was sie von Dolphin halten...:rolleyes:

Dass sowas hier als News auftaucht, ist schon sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte uns interessieren, was Nintendo davon hält?
Die wollen schließlich ihre wii u verkaufen (die wii Spiele leider genauso hässlich darstellt wie die original wii)

Ich habe eine wii und spiele die Spiele aber trotzdem lieber in Dolphin (mit wiimotes via Bluetooth am pc), einfach weil so ziemlich alle spiele besser laufen und hübscher aussehen, als auf der original Konsole.

Wenn man über kein Thema mehr berichten würde, wo potentiell die Möglichkeit besteht illegale Kopien zu verwende, dürfte man auch keine news zu pcs, Konsolen oder Smartphones mehr machen.
 
Blueeye_x schrieb:
Du hältst dich wohl für besonders schlau oder ? Es ist mir schon klar dass man Dolphin überall legal downloaden kann. Dennoch werden sich 99 % aller Dolphin Nutzer die Spiele im Netz illegal als ISO herunterladen.Wäre es anders, dann würde es Dolphin garnicht mehr geben, weil der Emulator dann kaum noch gefragt wäre...

Frag doch mal Nintendo was sie von Dolphin halten...:rolleyes:

Dass sowas hier als News auftaucht, ist schon sehr seltsam...

Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Nur weil ein legales Programm auch in einen illegalen Weg verwendet werden kann sollte nicht mehr drüber berichtet werden? Nur weil 90% der Leute Bittorent nur für geklaute Inhalte nutzen sollte man also auch nicht mehr darüber berichten, obwohl es an sich vollkommen legal ist? (Ich weiß, der Vergleich ist etwas flapsig, aber es geht mir um das Prinzip). Nur weil etwas auch für illegale Zwecke benutzt werden kann, darf man ja wohl trotzdem noch über das Thema berichten. CB ist ja nur eine neutrale Nachrichtenseite, nicht mehr und nicht weniger. Wobei man dann natürlich die Grenze zwischen legal und illegal klar aufzeichnen sollte, damit das den Leuten auch klar wird.

Und das Firmen keine Fans von Emulatoren sind ist nichts neues. Sony und MS (auch im Bezug auf z.B. WINE) haben da wahrscheinlich die gleiche Meinung wie Nintendo, aber erlaubt ist es trotzdem. Was ich auch für gut halte, vor allem langfristig. Ein Emulator ermöglicht es ja auch z.B. nicht mehr hergestellte Konsolen zu emulieren und so an ein Spielerlebnis zu kommen, was sonst unmöglich wäre. Das ist bei der Wii jetzt noch kein Argument, aber gerade bei älteren Konsolen ist das toll.

Und nochmal an Alle als Appell: Holt euch eure ISOs legal! Bitte nicht von einschlägigen Seiten laden, das hilf auf Dauer niemanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ne Firma Tot ist ..hilft es doch sich irgendwelche Iso´s von ** Seiten zu besorgen...wie sonst kommt man an sowas dran..wenns nochnichtmal die Hardware geschweige die Software gibt....als Original ?
 
Mickey Cohen schrieb:
not sure if trolling...

wegen einem gamecube emulator ne cpu kaufen? hast ud auch windows 98 in ner vm, um das internet der späten 90iger nochmal durchzulesen?

Nunja, ein Vorteil der Emulation ist ja, dass man die Spiele in höherer Auflösung wiedergeben lassen kann. Wenn man Wii Titel in Full HD oder mehr rendern lässt, kann man seinen PC schon manchmal ins schwitzen bringen. Und dabei sehen die Spiele dann soooo schön aus (obwohl sich an den Texturen ja nichts ändert). Aber da wünscht man sich, auf der Wii wäre das auch schon so gerendert worden.
 
Hier schreiben viele dass sie Probleme mit Dolphin hätten, Microruckler und Slowdowns etc.

Die haben das wohl nicht sehr lange getestet. Es ist in der tat so, dass beim ersten durchspielen von Spielen ab und zu zu solchen Rucklern kommen kann. Wenn das passiert werden die Shader generiert. Sobald die Shader aber generiert sind, können die immer wieder verwendet werden -> wird eine Szene das zweite Mal betreten sind die Ruckler passe.

Dolphin arbeitet aber bereits daran, dass es gar nicht mehr/weniger dazukommen sollte, Stichwort Ubershader.

Obwohl ich eine Wii U habe und ca. 50 Games (35 Wii, 15 Wii U) dazu gekauft habe, spiele ich Wii Games lieber auf Dolphin, mit Wiimote/Nunchuck. Was da aus den spielen herausgeholt wird ist enorm. Spiele wie Xenoblade Chronicles oder Super Mario Galaxy sind so ein Augenschmaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
spontane ruckler kommen durch die shader cache compilation.
Mit der inoffiziellen Ishiiruka build werden die ruckler durch asynchrone shader compilation ausgemerzt.
negativer gegeneffekt sind jedoch Grafikpoppups welche man aus Spielen kennt die Objekte in realtime in die Welt laden, ist aber nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
..
Dolphin war schon immer etwas schwierig und sehr leistungshungrig. Daher habe ich mir eine Wii mit GameCube-Kompatibilität besorgt und noch dazu einen HDMI-Adapter.
...

Das war mal zu Anfangzeiten so, sogar auf meinem Laptop mit kleinem i3 (1,7 Ghz) nur 4 GB Ram und einer Geforce 840m läuft Dolphin problemlos, incl. Bildverbesserer und etwas höherer Auflösung.
 
Zurück
Oben