Notiz Aktion: WhatsApp-Alternative Threema deutlich vergünstigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.854
Gute Aktion. Ist aber genau so Closed-Source wie WhatsApp. Dann lieber gleich Signal verwenden.
 
Die Verschlüsselung selbst sollte Open-Source sein. Aber tatsächlich ist ein Teil closed.
Signal dagegen verlangt aber Verknüpfung mit Telefonnummer/Kontakten und nutzt GCM. Legt man also Wert auf den ganzen Sachverhalt und will deshalb von Whatsapp weg, ergibt es für mich keinen Sinn, dann zu Signal zu gehen.
 
Nerdovic schrieb:
Leider immer noch 99 Cent zu teuer für die meisten.

Jaja ich kann so ein Zeug nicht mehr hören :rolleyes:

Die Generation Jugend kann sich jedes Wochenende für 100 Euro die Birne wegsaufen und täglich ne Schachtel Kippen kaufen, aber 99 Cent für eine App kann sich keiner leisten. Und sich dann vielleicht noch aufregen, dass man ein gläserner Bürger ist und gleichzeitig Payback Karte nutzen und bei Facebook und WhatsApp anmelden.

Für mich sind solche Leute einfach nur beschränkt.
 
Ich glaub nich, dass es da um die 1-2€ geht.
Die Verknüpfung über die Tel-Nr is für viele praktisch (hör ich zumindest häufig).

Die Leute die jetzt wechseln sind mMn die, die eh über kurz oder lang wechseln wollten.

Für mich persönlich würd sich n Wechsel nich lohnen, weil eh maximal 5-6 Leute umsteigen würden.
Davon ab läuft Threema & Co nicht mehr unter iOS 7 und ich kauf mir deswegen jetzt kein neues handy.
 
Nerdovic schrieb:
Leider immer noch 99 Cent zu teuer für die meisten.

Eben, denn einen Klick weiter gibt es Telegram, dauerhaft kostenlos.
Von der hier angesprochenen "Signal" App sehe ich keine Windows mobile Version, also fällt die schon mal flach.

Da ich aber sonst keinen kenne, der irgend einen anderen Messenger als WhatsApp nimmt, können die wie entgegen komme. Ich werde auch sicher nicht losgehen mich zum Apfel zu machen, um andere zu 'missionieren'.
Ich habe mich sehr lange gegen WhatsApp gewehrt und auf eine freie XMP OTR Lösung gehofft, aber was sollts...
 
@domian
Du hast kein iPhone, oder?
Du kannst Dir keine "alte Version" laden (ausser Du hast n Jailbreak).
 
Das threema so gehyped wird ist mir auch schleierhaft. Gerade das closed source ist der springende punkt
 
Manuel Kasper, der Geschäftsführer von Threema, hat zum Thema Closed Source mal in einem Radiointerview Stellung bezogen:

- Die Crypto-Library NaCl ist open source.
- Die App selber ist nicht open source, weil...
... die Infrastruktur geschützt werden soll.
... nicht jeder Hans und Franz einen Client nachbauen und einfach kostenlos die Threema-Infrastruktur mitnutzen soll.
...SSL/TLS-Zertifikate sind tw. hardcodiert und sollen nicht ausgelesen werden.

Zum Thema Telegram noch Folgendes von mir:

Die Crypto ist schrott (MTProtokoll mit vielen handwerklichen Fehlern. SHA-1 wird verwendet, die Nachrichten werden nicht auf Authenzität geprüft und können gefaket werden, und die Schlüssel werden aus der Nachricht selbst berechnet).
Außerdem ist der Anbieter mMn nicht vertrauenswürdig. Es gibt noch nicht mal ein Impressum...

Zum Thema Signal:

Die Server arbeiten nicht immer zuverlässig, und man kann Signal nicht anonym verwenden, da immer die Handynummer herangezogen wird. Außerdem kann der User die Keyerstellung nicht beeinflussen (zufällig den Finger in einem Rechteck bewegen)...

M.E. ist Threema aktuell der beste Crypto-Messenger. Sehr zuverlässig und ausgereift. Gute Crypto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Manuel Kasper, der Geschäftsführer von Threema, hat zum Thema Closed Source mal in einem Radiointerview Stellung bezogen:

- Die Crypto-Library NaCl ist open source.
Irrelevant, da schwer festzustellen ist, ob diese wirklich ohne Veränderungen verwendet wird.

- Die App selber ist nicht open source, weil...
... die Infrastruktur geschützt werden soll.
Liese sich auch mit rechtlichen Mitteln wie bei WhatsApp.

Zum Thema Telegram noch Folgendes von mir:

Die Crypto ist schrott (MTProtokoll mit vielen handwerklichen Fehlern. SHA-1 wird verwendet, die Nachrichten werden nicht auf Authenzität geprüft und können gefaket werden, und die Schlüssel werden aus der Nachricht selbst berechnet).
Und bei Threema? Kann sein, dass die das alles genauso schlimm oder noch schlimmer machen. Du kannst es nicht überprüfen.

Außerdem kann der User die Keyerstellung nicht beeinflussen (zufällig den Finger in einem Rechteck bewegen)...
Du weißt nicht, ob Threema die zufälligen Fingerbewegungen nicht einfach wieder verwirft.

Closed-source (bzw. closed-protocol) ist einfach ein KO-Kriterium. Da können die auch ein Impressum auf ihre Internetseite packen.
 
is doch alles total wurst irgendwie! ICH hab in meiner Telegram liste knapp 27 Leute!
Egal was für nen Messenger genutzt wird, Hauptsache nicht Whatsapp
Ob Signal, Threema, Telegram und konsorten... alle sind Besser als diesen bescheuerten Facebook Konzern zu Füttern!
Das der ein oder andere Messenger ne macke hat is total wurst laut meiner meinung!...

Einfach irgend einen anderen nehmen als Whatsapp!
So einfach kann das Leben sein!
Damals hat sich bei ICQ auch keiner Beschwert

Aber ja Sorry... Heute muss man dem Deutschen Volkssport ja folgen -> Meckern!
 
Trefoil80 schrieb:
Die Crypto ist schrott (MTProtokoll mit vielen handwerklichen Fehlern. SHA-1 wird verwendet, die Nachrichten werden nicht auf Authenzität geprüft und können gefaket werden, und die Schlüssel werden aus der Nachricht selbst berechnet).
Außerdem ist der Anbieter mMn nicht vertrauenswürdig. Es gibt noch nicht mal ein Impressum...

Dass es bessere Kryptographie-Protokolle gibt, ist ja bekannt. Aber letztendlich ist das doch auch erst einmal egal für den Privatmann. Firmen sollten so etwas ohnehin nicht einsetzen.

Und wegen einem fehlenden Impressum regst Du dich auf? Wirklich?

Die Alternativen da draußen sind leider allesamt schlechter, was den Gesamtumfang angeht. Closed Source und kein Desktop Client sind für mich schon KO-Kriterien, die viele schon von Haus aus ausschließt.
 
Tja, wenn closed source für Dich ein K.O.-Kriterium ist, dann solltest Du Telegram nicht nutzen, da die Serverkomponente eben nicht open source ist...

Gut, ob man zwingend einen Desktop-Client braucht (der in Sachen Verschlüsselung vieles komplizierter macht!) sei mal dahingestellt. Ich persönlich brauche sowas nicht.

Im Rahmen der o.g. Möglichkeiten versucht Threema für Transparenz zu sorgen durch:

- Die Veröffentlichung eines ausführlichen Cryptography Whitepapers (https://threema.ch/press-files/2_documentation/cryptography_whitepaper.pdf).
- Ein Audit im November 2015 (Nachdem nun ausreichend Geld vorhanden war. Ein Audit war eigentlich schon früher geplant).
- Einen Encryption Validator (https://threema.ch/validation/)

Ich denke, mehr kann man im Rahmen der Möglichkeiten und der o.g. Gründe, die App selbst closed source zu halten, nicht tun.

Habe mich mal eine zeitlang sehr intensiv mit Messengern beschäftigt (Technik und Nutzerbewertungen aus der Praxis) und mir angeschaut:

WhatsApp, Threema, Telegram, Signal (früher Textsecure), Hoccer, Sicher ("cooler" Name für eine App :rolleyes:), SIMSme und Chiffry.

Ergebnis: Threema ist mMn die beste WhatsApp-Alternative. Nutze es selbst seit 2013 und habe seitdem nichts besseres gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht am Preis. Wenn es so einfach wäre hätten die Leute Telegram (oder eine andere kostenlose Alternative) statt Whattsapp.
 
Als Erwachsener Mensch kann man WhatsApp dann auch mal löschen und seinen Freunden und Kollegen sagen, dass man nur noch per SMS oder [insert other messenger] erreichbar ist. Problem gelöst. Kein Rumgehuele mehr das man WhatsApp wegen der anderen haben muss.

Threema find ich selber gut, läuft nur nicht auf meinem super tollen Windowsphone fehlerfrei.
(Windows Mobile yeah....:rolleyes:)
 
derbe schrieb:
Leider stimmt das, aber man kann seine Freunden auch mal ein Geschenk machen ;)

Aha, was nicht heißt, dass es jemand nutzt.
Die Ernüchterung kommt schnell.

Ich habe die News gelesen, dachte oh ja stimmt das gibt es ja noch, hab ich ja sogar mal gekauft.
Damals zu Windows Phone 8.1 mich tierisch darüber aufgeregt, dass die Windows Version so dermaßen
beschi**en war und der Support im Threema-Forum nichts von Windows Phone wissen wollte.
Daraufhin wurde das Teil entfernt - damals 5 Kontakte im Adressbuch, hatten aber auch alle WhatsApp.

Fazit, gestern wieder installiert da oh Wunder es gibt ne neue WindowsPhone Version 1.6.0.6 oder so^^
Kann man ja mal wieder testen...
Threema geöffnet, Kontakte wurden hinzugefügt... 3 St.... wtf?

Soll ich 200 Kontakten also Threema kaufen, damit vielleicht sich jemand dazu durchringt?
 
Immer lustig, wenn ein Closed-Source "grundsätzlich" ein KO-Kriterium ist, aber dann trotzdem Whatsapp weiter benutzen. Was der Closed-Source König ist. Ich denke es ist eher der eigene Horizont, der hier "Closed-Source" ist, weil die meisten Menschen ja nicht mal über den Whatsapp Tellerrand hinweg schauen können. Der Mensch ist das Problem, nicht die Apps. Wer meint, er müsste weiter nur Whatsapp benutzen (weil es ja das einzig richtige und beste und was weiß ich nicht ist), dann würde ich eher sagen ist bei dem Menschen "Closed-Source" im Kopf komplett drin.

Schaut mal über den Tellerrand hinweg, es ist erstaunlich was man alles sehen kann.
 
Zurück
Oben