LAN 100 Mbit gegen 5 Ghz WLAN

T

telex

Gast
kann es ein, dass ich mit WLAN 5 Ghz höhere Übertragungs Geschwindigkeiten erreiche als mit LAN 100? Was ist wenn auf der einen Seite nur ein WLAN 5Ghz Adapter verwendet wird der aber nur USB2 am PC verwenden kann?
 
höhere Übertragungsraten beim Downloaden oder Kopieren ?
Naja Lan ist bei dir wohl 100MBit und Wlan geht im 5GHz Band bis theoretisch 1300MBit (Am Beispiel Fritzbox)
Also ja

Was hast du für eine Hardware ? Warum nur 100MBit und kein 1 GBit LAN ?
 
Ja theoretisch geht das.
100Mbit/s LAN wird so 12MByte/s schaffen.
Soviel schaffe ich mit meinem 300Mbit/s n-WLAN auch. (Luftlinie 4 Meter ohne Wand)

866Mbit/s ac-WLAN schafft dann natürlich viel mehr.

Jedoch ist LAN latenz- und unterbrechungsfreier und deshalb meist besser geeignet für 99% der Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst sind Wlanübertragungsraten nur nominell.
In der Realität bewegt sich die Übertragungsrate bei eta 50% im Idealfall und weniger.

Was du ansprichst ist MIMO (Multiplie IN Multiple OUT). Dabei werden parallele Verbindungen über mehrere Antennen aufgebaut und somit die Geschwindigkeit erhöht. Bei 5 GHz sind bei 8 MIMO bis zu 1300 Mbit/s möglich. Im Idealfall werden es ca. 700 Mbit/s sein.
Dabei ist immer Vorraussetzung, dass Sender und Empfänger perfekt sind und alles unterstützen.

Zu deiner Frage zurück:
Ja, es kann schneller sein, muss es aber nicht.
Der USB2.0 Anschluss wird die Datenrate limitieren, aber das ist sehr anwendungsabhänig.

gruß
 
error schrieb:
Bei 5 GHz sind bei 8 MIMO bis zu 1300 Mbit/s möglich.
Das geht schon mit 3 spatial streams und 80MHz Kanalbreite.

Mit 8 spatial streams und 160MHz Kanalbreite ist eine theoretische Datenrate von 6.77 Gbit/s möglich.

Würde aber für einen stationären Client auch jederzeit 100MBit/s LAN vorziehen.
 
Mit USB 2.0 erreichst du auch netto etwa 30MB/s, das wäre auch wesentlich mehr als mit 100Mbit Ethernet geht.
 
So , jetzt hab ich diesen usb stick installiert auf usb 2.0, erreiche aber nur 54 Mbps? Im 5 Ghz Bereich (vom AP)
(TP link AC 1200) T4U...
 
Wohl schlechte Verbindung oder der AP kann nicht mehr?
Gib uns mehr Infos...
 
super empfang: AP : 5 meter entfernt
TP-Link AP500 AC1900 Dualband Gigabit WLAN Accesspoint (2,4GHz 600 Mbit/s + 5GHz 1300 Mbit/s, Beamforming, 1GHz Dualcore Prozessor, Gigabit LAN Port)

(Im Haus ist alles Fast Ethernet, 100 Mbit Verkabelung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, theoretisch mögliche Bandbreite wird auch noch von anderen Dingen eingeschränkt, nicht nur von der Sende- und Empfangsleistung der Teilnehmer und der Qualität der Übertragungsstrecke. Kann auch gut sein, daß der magere Prozessor in der Box es nicht schafft, die Datenmenge zu bewältigen. Einfacher Test: Nimm mal Verschlüsselung komplett raus und betrachte die Übertragungsrate dann.
 
ich sehe ja an ftp daß zu meiner dreambox statt 12 Mbyte (LAN) nur 4 Mbyte /s übertragen wird und in der Software des Sticks steht 54 Mbps...

Ich probiers mal

CPU: e 6700
Ergänzung ()

Du hattest Recht, ohne WPA2 hab ich 650 Mbps !!
die CPU ist n e6700, ist der so schlapp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte eigentlich den Prozessor des AP.
 
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Auch ein nagelneuer Prozessor kann lahm sein. Manchmal ist dies durchaus gewünscht. Manchmal aber auch einfach nur hinderlich.
 
So arg kanns aber fast gar nicht sein da mein TP-Link Archer C2 (viel weniger Bandbreite, viel kostengünstiger) seine angegebenen Werte schafft, also viel mehr als nur lächerliche 54MBit/s.
 
um das herauszufinden, müsstest Du die Tests ggf. auch mal mit einem deutlich aktuelleren System, aber gleichen AP wiederholen. Oder mir eine neue Kristallkugel bestellen, meine ist mittlerweile auch schon veraltet.

Ein Pentium E6700 sollte aber eigentlich leistungsfähig genug sein, einen vernünftigen Durchsatz selbst bei WPA2 zu erreichen.
 
Vermutlich liegt es am AP und dem Zusammenspiel mit dem WLAN Adapter.
Ich nutze den Unifi UAP AC Pro (4 Stück fürs gesamte Haus) und habe bei den meisten Geräten sehr guten Durchsatz, nur beim Laptop nicht da noch eine schlechte Karte eingebaut ist :-/

Wenn man ordentliche Ergebnisse haben will, muss man schon etwas investieren.
 
Mein laptop zeigt auch 54 an....


nehmne ich nur WPA statt WPA 2 steigt die Rate auf über 300 bzw. 600 am PC.

welche Verschlüsselung benötigt den am wenigsten rechenpower? WPA mit AES oder TKIP ? Oder WEP ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben