Leserartikel In-Ear vs Over-Ear: Cooler Master Masterpulse im Test

Songoku.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
613
Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Review von mir. Heute geht es um Headsets. Cooler Master hat mit der Master-Serie eine neue Produktfamillie vorgestellt, die Netzteile, Gehäuse, CPU Kühler, Tastaturen und auch Headsets abdeckt. Mit der MasterPulse Reihe wollen sie nun auch im Audio Bereich mitmischen. Ob die beiden Headsets gelungene Produkte sind, klärt dieser Test. Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Testsystem
3. Technische Daten
4. Details
5. Alltagserfahrungen: Klangeindrücke
5.1 Alltagserfahrungen: Tragekomfort
5.2 Alltagserfahrungen: Sprachqualität
6. Fazit: In Ear oder Over Ear?


1. Einleitung
Zuerst möchte ich mich bei Cooler Master für die unkomplizierte Bereitstellung ihrer beiden Produkte bedanken.


Cooler Master hat mit der Master-Serie ein neues Produktportfolio vorgestellt, welches Netzteile, Gehäuse, CPU Kühler, Tastaturen und auch Headsets abdeckt. Mit der MasterPulse Reihe wollen sie nun auch im Audio Bereich mitmischen. Dazu wurden zwei Headsets präsentiert.
Einmal das Masterpulse als Over-Ear Headset, welches bei 69€ startet. Vielleicht haben einige schon meinen Teaser dazu gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=SVA4F6IH3dg
Außerdem wurde ein In-Ear Produkt mit dem selben Namen vorgestellt, welches bei 59€ startet.

Heute wird getestet wie sich beide Modelle, auch in Anbetracht zur Konkurrenz, schlagen. Zusätzlich möchte ich der Frage nachgehen, ob sich der Aufpreis zum Over-Ear Modell lohnt.

2. Testsystem und Szenarien

Als Testsystem dient diesmal folgendes System:
i7 4770K
GTX Titan Black
Asus Xonar DG
Corsair HX750i

Getestet wird in folgenden Szenarien: Videos / Musik und Spiele. Besonders bei Egoshootern ist es wichtig, dass man den Gegner bestmöglich orten kann. Ob das bereits für 59€ bzw 69€ möglich ist?

3. Technische Daten




4. Details
Cooler Master In-Ear

Das Cooler Master Masterpulse In-Ear kommt in einer edlen und schlichten Verpackung daher. Auf der Vorderseite wird das Headset präsentiert.


Auf der Rückseite findet man die Features und technischen Daten. Unter anderem wirbt Cooler Master mit klarem Sound, hochwertiger Verarbeitung, guter Qualität des Mikrofons und der "Bass FX" Technologie, welche man an beiden Kopfhörern mit Reglereinheiten an und ausschalten kann. Dies wird auch auf der Verpackung erklärt. Dreht man den Regler nach links ist die Funktion Aus, dreht man ihn nach rechts, ist Sie An. Aber was soll das eigentlich bringen? Ganz einfach: Damit kann man die Empfindlichkeit ( bzw. die Lautstärke ) und den Frequenzbereich anheben. Dadurch erhält man einen stärkeren Basseffekt.



Klappt man die Verpackung auf, sieht man auf der linken Seite unter anderem ein Diagramm zur Bass FX Technologie.
Auf der rechten Seite kann man das Headset durch eine transparente Abdeckung sehen und herausnehmen.



Cooler Master liefert hier ein kleines Handbuch, ein Garantiekärtchen, eine Transportbox, das Headset und zwei paar Gummikappen mit.



Kommen wir nun zum optischen Teil des Headsets. Cooler Master spendiert dem In-Ear Modell ein robustes und hochwertig verarbeitetes Aluminium Gehäuse. Zu erwähnen ist noch, dass der rechte Kopfhörer rot und der linke Kopfhörer blau markiert ist.




Als Kabelart kommt hier das klassische Flachbandkabel zum Einsatz. Die Verarbeitung ist in Ordnung, jedoch kann ich mich dennoch damit nicht anfreunden.

Das Mikrofon ist gut verarbeitet. Zusätzlich findet ihr eine Taste mit der ihr Anrufe annehmen/ablehnen, Musik abspielen/pausieren könnt.




Cooler Master Masterpulse Over-Ear

Die Verpackung bei dem Over-Ear Modell ist ähnlich aufgebaut wie bei seinem In-Ear Kollegen.
Vorne und auf der rechten Seite ist das Headset abgebildet.


Auf der Rückseite gibt es erneut Features über das Produkt. Unter anderem wirbt Cooler Master mit "extremen Komfort", exzellenter Audioqualität, erneut mit der Bass-FX-Technologie und garantiert einfaches Bedienen der Regler.

Was auffällt: Cooler Master vermarktet das Masterpulse Over-Ear als Gaming Headset, während das In-Ear Modell als Kopfhörer verkauft wird.

Erneut kann man die Verpackung aufklappen. Auf der linken Seite findet man erneut Informationen über das Produkt. Auf der rechten Seite ist das Headset zu sehen.

Neben dem Headset wird ein Adapter und ein kurze Anleitung mitgeliefert. Um kurz auf den Adapter einzugehen: Das Over-Ear und das In-Ear Headset haben einen 3.5mm Klinkenanschluss. Damit könnt ihr es auf allen Mobilgeräten benutzen. Um nun die Headsets PC kompatibel zu machen, liefert Cooler Master einen Adapter mit, der das Headset kompatibel zu euren Soundkarten macht. In meinem In-Ear Exemplar war dieser Adapter nicht enthalten. Hier wurde mir von Cooler Master mitgeteilt, dass dieser Adapter in der ersten Produktion nicht dabei war, jetzt aber mitgeliefert wird. Solltet ihr ein Exemplar ohne Adapter erwischen, könnt ihr euch einen von Cooler Master gratis zustellen lassen.



Jedoch ist der Lieferumfang für 70€ eher mau gehalten. Wenn das Gesamtpaket überzeugen sollte, kann man darüber hinwegsehen.



Insgesamt wurde das Headset ordentlich verarbeitet. Der Bügel und die Aufhängung wurden aus Aluminium gefertigt. Das Gehäuse besteht aus mattem Kunststoff, an dem es kaum etwas zu kritisieren gibt.



Man kann den Bass wie beim In-Ear Modell direkt am Headset verändern. Macht man die Seitenpannels dran, ist kein Bass vorhanden. Entfernt man sie wieder, schaltet sich Bass FX ein. Bei meinem Exemplar war es anders herum, mir wurde aber von Cooler Master bestätigt, dass das für die Produkte im Handel korrigiert wurde. Erwähnenswert ist noch, dass die Seitenpannels ebenfalls aus Kunststoff bestehen.
Genau wie beim In-Ear Modell kommt ein Flachbandkabel zum Einsatz.

Anders als beim In-Ear verwendet Cooler Master beim Mikrofon ein omnidirektionales. Meine Befürchtung ist, dass nicht nur die eigene Stimme sondern auch die Umgebungsgeräusche aufgezeichnet werden. Ob das tatsächlich so ist, sehen wir im Praxistest.
Mit einem zusätzlichen Regler könnt ihr die Lautstärke erhöhen/verringern. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, das Mikrofon stumm zu schalten.


Insgesamt ist das Headset relativ schlicht gehalten. Das rote Flachbandkabel setzt hier die Akzente.






5. Alltagserfahrungen: Klangeindrücke


Cooler Master Masterpulse In-Ear


Musik
Zuerst habe ich den Sound ohne Bass FX getestet. Und ich muss sagen, dass ich enttäuscht war. Der Sound kommt nicht klar rüber und klingt zu blass. Das ist vor allem bei basslastigen Liedern zu hören.
Bei eingeschalteter Bass FX Funktion, klingt es schon etwas besser und klarer. Jedoch merkt man, wie eigentlich bei allen Headsets, dass besonders die Tiefen und Höhen stark betont werden.
Insgesamt kann man sagen, dass sich das In-Ear Modell im Musikbereich durchschnittlich schlägt.

Filme/Videos
Genau wie bei der Musikqualität habe ich erstmal ohne, danach mit BASS FX Funktion getestet.
Bei normalen Gesprächen ist kein Unterschied zu spüren. Es klingt in Ordnung. Wenn die Szene aber mit Musik unterlegt ist, kann man den Unterschied intensiver spüren. Bei Videos/Filmen gibt es wenig zu meckern.

Spiele
Kommen wir nun zum wichtigsten Teil eines Headsets: Spiele! Dazu habe ich Battlefield 1 als Referenz genommen.
Dort hatte ich keinerlei Probleme. Beispielsweise konnte man mehrere Geräusche voneinander unterscheiden. Die Feindlokalisierung war auch in Ordnung.
Allerdings haben sich Explosionen usw nicht so gut angehört, wie bei reinen Kopfhörern.



Cooler Master Over-Ear


Musik
Kommen wir nun zum großen Bruder.
Ähnlich wie beim In-Ear Modell fällt die Klangcharakteristik eher durchschnittlich aus.

Mit ausgeschaltetem Bass klingt es zwar etwas klarer als das In-Ear Modell, jedoch fehlt mir hier ebenfalls der klare Sound im Mittel und Höhenbereich.
Das ist leider auch mit eingeschaltetem Bass der Fall. Zwar klingt das Gesamtpaket deutlich besser, aber dennoch nicht wirklich gut.
Und dieses Phänomen ist bei allen Headsets dieser Preisklasse vorhanden. Headsets sind schlichtweg keine Klangwunder. Daher rate ich ab Headsets zu kaufen, wenn der einzige Anwendungsbereich Musik ist.

Filme/Videos

Hier möchte ich mich kurz fassen.
Denn dort kann man das selbe schreiben, wie beim In-Ear Modell.
Beim Over-Ear klingt es etwas klarer, aber das spürt man auch nur beim direkten Vergleich. Ob Bass Fx an oder aus ist spürt man, wenn die Szene mit Musik untersetzt ist.

Spiele

Mit dem Over-Ear Headset hatte ich bei Battlefield 1 mehr Freude als mit dem In-Ear.
Zum einen konnte man einen Ticken besser die Gegner orten. Zum anderen klangen Explosionen und Animationen wie Nachladen kräftiger und besser. Hier merkt man, dass man mit dem Over-Ear Modell auf Dauer mehr Spaß haben wird.


5.1 Alltagserfahrungen: Tragekomfort

Beim Tragekomfort können beide Modelle punkten.
Beim In-Ear Modell mag ich persönlich die Gummikappen nicht, da meine Ohren sich damit nicht anfreunden können ( bei allen Kopfhörern mit Gummikappen). Aber insgesamt kann der Tragekomfort überzeugen. Das konnten mir auch andere Tester bestätigen. Ein stundenlanges Spielen ohne Schmerzen an den Ohren ist möglich.

Aber der Tragekomfort des Over-Ear Modells hat mich noch mehr überzeugt.
Zum einen spürt man das Headset kaum.
Zum anderen tuen einem die Ohren nicht weh, wie z.B bei meinem SuperLux HD681. Da hat Cooler Master wirklich gute Arbeit geleistet. Der Kopfbügel ist zudem gepolstert, was man beim HD681 nicht behaupten kann. Top!


5.2 Alltagserfahrungen: Mikrofon

Beim Mikrofon gibt es bei beiden Produkten wenig auszusetzen.
Es entstanden beim Praxistest kaum Probleme. Nur beim In-Ear kam der Sound etwas leise beim Gegenüber an. Ansonsten war man klar und deutlich zu verstehen.
Das Mikrofon im Over-Ear Modell hat sich natürlich im Test etwas besser geschlagen.
Zum einen stimmte die Lautstärke und zum anderen kam es etwas klarer rüber als beim kleinen Bruder.
Aber auch das Over-Ear Modell hat seine Macken: Wie bereits vermutet, nimmt das Mikrofon auch Umgebungsgeräusche stärker wahr. Im Endeffekt störte es den Anderen Mitspielern nicht, dennoch kann man das besser lösen.
Übrigens empfehle ich jeden bei einer Konversation, die Bass FX Funktion einzuschalten. Ansonsten hört es sich so an, als ob die Mitspieler in einem leeren Raum säßen.

6. Fazit: In-Ear oder Over-Ear

Was kann man abschließend sagen? Lohnen sich die 10€€ Aufpreis vom In-Ear aufs Over-Ear? Lohnen sich die Produkte überhaupt? Warum sollte man nicht direkt ein HD681 kaufen, wenn es bessere Musikqualität bietet?

Also ich bin da gespaltener Meinung. Meiner Meinung nach muss man seine Prioritäten selber setzen und so entscheiden was, für wen, das Richtige ist.
Das Cooler Master In-Ear überzeugt mit guter Verarbeitung und gutem Klang bei Spielen oder Videos. Besonders für Leute die viel unterwegs sind ist das eine gute Option. An dem eingebauten Mikrofon ist ebenfalls wenig auszusetzen.
Wer allerdings nur Musik hören möchte, dem würde ich eine günstigere Alternative empfehlen.
Das Cooler Master Masterpulse Over-Ear überzeugt mit guter Verarbeitung, sehr gutem Tragekomfort inklusive Polsterung, gutem Klangbild bei Spielen + Videos und einem hochwertigen Mikrofon.
Genau wie das In-Ear Modell scheitert das Over-Ear bei der Musikwiedergabe.
Wer auf hochwertigen Sound verzichten kann, macht mit beiden Modellen nichts falsch. Der Preis ist akzeptabel. Wer mehr unterwegs ist und keine großen Over-Ear Kopfhörer mitnehmen kann, empfehle Ich das In-Ear Modell. Wer hingegen auf besseren Sound, auf ein besseres Mikrofon und angenehmeren Tragekomfort steht, kann die 10€ mehr investieren.
Ein Superlux Hd681 kann zwar bei der reinen Musikwiedergabe punkten, scheitert aber an der Verarbeitung, dem Tragekomfort und dem fehlenden Mikrofon.
Und wer 30-40€ mehr investiert bekommt eine sehr gute Verarbeitung, hohes Tragekomfort und ein hochwertiges Mikrofon mit beiden Produkten.
Wem dass wert ist , kann zuschlagen. Außer den unklaren Sound bei Musikwiedergabe, gibt es an beiden Produkten wenig auszusetzen.




Cooler Master Masterpulse In-Ear​
+ Verarbeitung
+ Soundqualität bei Videos + Spielen
+ Tragekomfort
+ Mikrofonqualität
+ Lieferumfang
(+Design)

- Soundqualität bei Musikwiedergabe
- P/L Verhältnis​


Cooler Master Masterpulse Over-Ear
+ Verarbeitung
+ hoher Tragekomfort
+ gute Soundqualität bei Videos + Spielen
+ hochwertiges Mikrofon
(+ Design)
+ P/L Verhältnis


- Soundqualität bei Musik
- Lieferumfang​
 
Zurück
Oben