Neuer Cube-PC für 1200€

sydic

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Hi Leute,
dies ist mein erster Post - seid gnädig, falls ich gegen etwaige Normen verstoße.
Seit einigen Tagen steht der Entschluss nach Jahren im Mac-Lager mal wieder in die Windows-PC-Welt abzutauchen.
Die Preis-/Leistungsverhältnis sollte sich an der Fähigkeit des Systems messen, zwischen hunderten anspruchsvollen Webseiten und Office-Dokumenten auf 3 großen Monitoren blitzschnell switchen zu können - auch während im Hintergrund ver- oder entschlüsselt wird. Ab und zu werde ich aus Technik-Faszination sicher mal das ein oder andere Game anspielen.
Ich werde während der Arbeit am System sehr viel Telefonieren, weshalb die Kiste leise sein sollte - von gedämmten Gehäusen à la Fractal Define R5 wurde mir aber wegen dem Hitzestau dringend abgeraten.

Nun ist es schon ca. 14 Jahre her, dass ich PCs selbst zusammengebaut habe und ich bete, dass ich die CPU und das Motherboard nicht schrotte - aber ich will eine persönliche Beziehung zu der Kiste und deshalb selbst ran. Der Händler bietet für 19,90€ an, das Mainboard mit CPU und CPU-Kühler zu verschrauben - vielleicht greif ich darauf zurück. Oder muss ich doch alles für 99€ zusammenbauen lassen, weil ich sonst am BIOS-Config scheitere?

Hier nun mein aktueller System-Entwurf:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fff43d67f280cd1ec1437c187bf10ded4d57140d5e

Hier nochmal als Bild dargestellt:
Bildschirmfoto 2016-09-07 um 03.36.13.png
Bildschirmfoto 2016-09-07 um 03.36.34.png

Ich wäre für jeglichen Input zu den einzelnen Komponenten und dem System als Ganzem sehr dankbar - was würdet Ihr aus welchen Gründen anders machen?
 
Wird übertaktet, ja oder nein?
Wenn übertaktet wird: i7-6700k, Z170 Mainboard, DDR4-3000 und ein guter Kühler. Wenn nicht übertaktet wird: i7-6700 aber besser i7-6700k, B150 Mainboard, DDR4-2133 mit einem einfachen Kühler.

Bei dir sind diese Dinge bunt zusammengewürfelt und die einzelnen Komponenten selbst sehr schlecht ausgewählt.
CPU: "K" CPU am Ende zum übertakten, ansonsten siehe oben,
Kühler: EKL Ben Nevis, oder wenn übertaktet wird ein HR-02.
RAM: Crucial Value 2133 oder Vengeance LPX 3000
Mainboard: wieso dieses? ein GA-B150-HD3P oder ein beliebiges Z170 zum übertakten, maximal ein Asus Z170 Pro Gaming
Netzteil: Coolermaster G450M oder ein 80+ Gold Netzteil 400-500W; 650W sind viel zu viel.
SSD: BX200 ist viel zu langsam und schlecht. Canvas SL301 wenn günstig, 850 Evo wenn es mehr sein darf.

weshalb die Kiste leise sein sollte - von gedämmten Gehäusen à la Fractal Define R5 wurde mir aber wegen dem Hitzestau dringend abgeraten.
Wer auch immer den Rat gab hat keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das immer mit den riesen Netzteil. Der i7-6700 hat einen TDP von 65W. Das K-Model 91W. Selbst mit einer dicken Graka komm ich nicht über 400W.
 
6700k wenn z170 board + 3000-er ram

6700k + b150 board wäre sogar ne idee wegen des höheren basistaktes.

400-500W netzteil reicht vollkommen.
nimm gleich ne 480gb ssd.


CPU-Kühler wird zu 1000000% nicht verbaut wenn du bezahlst.. und mainboard festschrauben.. da wird er maximal die befestigung vom sockel vorher hinschrauben (je nachdem ob man beide seiten abnehmen kann auch nicht)
transport -> kein kühler


bios stell ich immer nach gefühl ein :D .. musst nur schaun mit ahci und ide für sata, rest ist ziemlich egal.
boot reihenfolge noch.. zu beginn auf usb/dvd zum installieren des OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

  • Eventuell wäre ein i7 5820k für viele Tasks sinnvoller.
  • Und man könnte darüber nachdenken, eine M.2 SSD zu verbauen.
  • SSD geht besser.
  • Der i7 6700 sollte eine "K" Version sein, wenn die Wahl auf ihn fällt.
  • Es muss sicher gestellt werden, dass die Grafikkarte 3 Monitore problemlos anspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss sicher gestellt werden, dass die Grafikkarte 3 Monitore problemlos anspielen kann.
Da gibt es heute keine mehr die das nicht kann ausser bei den kleinen Office Karten die der TE ja nicht nutzt. Zudem hat er auch noch ein Mainboard mit mehrern Monitoranschlüssen.
 
Du hast Glück, ich hab mir die Tage mal in Kleinstarbeit zum Spaß so ne kleine Kiste zusammengestellt. Am Ende bin ich bei einer AiO-Wasserkühlung mit einem Austauschlüfter angekommen.

mITX Gaming Kiste
Aktuell wäre wohl das Netzteil besser, die 650W Version war die ganze Zeit genauso teuer wie das 550W Modell.

Bei der WaKü-Version werden alle serienmäßigen Gehäuselüfter entfernt (120mm vorne, 80x15mm in der Seite)
Der Radiator der WaKü wird dann vorne mit dem Fractal Lüfter installiert. Das Netzteil dann so installieren, dass der Lüfter aus dem Gehäuseinneren Luft ansaugt, damit das Netzteil zur Gehäusebelüftung beiträgt und die Luft nach hinten abführt.

_________________________________

Ich habe allerdings auch noch eine Konfiguration mit Luftkühlung erstellt, auch hier werden alle serienmäßigen Gehäuselüfter entfernt.
Dazu lässt man die AiO-WaKü weg und ersetzt sie durch folgende Komponenten:
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 --> Ersetzt den CPU-Lüfter des Shuriken
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PC-P --> Ersetzt den seitlichen Gehäuselüfter im Schlitten
Der Fractal-Lüfter ersetzt dann den 120mm Frontlüfter des Cooler Master Gehäuse

Beide Versionen sind von mir nach bestem Gewissen auf Lautstärke und Preis-/Leistung hin optimiert.
Das Gehäuse ist relativ klein und wiegt auch nicht so viel, deshalb gibt es ein paar Einschränkungen bei der Auswahl der Komponenten. Mich fasziniert die Vorstellung so viel Leistung leise in einem kleinen Gehäuse zu haben :)

Fazit: Ich würde mich wohl für die WaKü Version entscheiden, auch wenn ich eigentlich großer Kritiker davon bin, aber ich denke die AiO's heutzutage sind wohl besser als ihr Ruf und bei diesen beengten Platzverhältnissen erhoffe ich mir eine ordentliche Kühlleistung. Zumal die WaKü Version dann insgesamt mit nur 5 Lüftern auskommt: der Radiator-Lüfter, der Netzteillüfter und die drei Grafikkartenlüfter. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei dem Setup passt so gut wie nichts zusammen:

  • Netzteil ist Schrott und überdimensioniert
  • SSD ist Schrott
  • Kühler geht besser für den Preis
  • Z Board und dann keine K CPU
  • RAM zu teuer für das Gebotene

Die Frage ist nun, willst du übertakten oder nicht?
 
Wow - vielen Dank für den wertvollen Input - wie's aussieht kommt die Liste in den Schredder und ich fang (bzw. Ihr fangt gerne) noch mal bei Null an.

Ich will nicht übertakten, weil ich erstens kaum eine Ahnung davon hab, und mir zweitens diese Ahnung sagt, dass ich auf keinen Fall irgendeinen Defekt riskieren will und vor allem sehr viel Wert auf Stabilität lege - ein Absturz mitten in der Arbeit ist der blanke Horror.
Wenn Ihr natürlich sagt ich krieg damit, für 10% mehr Geld zig Prozent mehr Leistung - lass ich mich vielleicht umstimmen.
Aber wie gesagt, ich mag mein System leise, kühl und vor allem stabil.

Micro-Irgendwas kommt für mich nicht in Frage - Big is beautiful. Ich will eigentlich 'nen riesen Schrank von Gehäuse mit entsprechend großen Komponenten.

Im Laufe der Jahre werden sicher viele Festplatten dazukommen - für 8 sollte schon Platz sein ohne dass ich beim Kabelmanagement Kompromisse machen muss.
Ich hasse es beim Rumbasteln irgendein Teil, Kabel oder meine Finger quetschen zu müssen. Alles soll so viel Luft haben wie möglich.
Viele 3.X USB-Ports wären sehr willkommen.

Die komplette Zusammenstellung ist übrigens auf dem Mist eines ausgebildeten Systemelektronikers des örtlichen PC-Fachgeschäfts entstanden.
Der meinte auch er kann die non-K-CPU genauso einfach auf den gleichen Takt bringen wie 'ne hochgepeitschte K-Version und dass das K hauptsächlich Sinn macht wenn man gar keine Grafikkarte reinbaut.
Hatte zuvor auch anderes gehört.

i7 5820k scheint mir zu teuer hinsichtlich des Budgetrahmens - ebenso wie M.2-SSD, letztere sollte sich aber später mal nachrüsten lassen.
 
Also mal ehrlich, leise und dann einen Stapel an HDDs verbauen passt einfach nicht zusammen.

Dieser "ausgebildeten Systemelektronikers" sollte sich erstmal ein paar Tests zu den Teilen ansehen die er empfiehlt und was er über non K und K CPU vom Stapel lässt ist einfach nur falsch.
 
ok, dann so und ein Gehäuse deiner Wahl?

PC-Konfiguration ohne Gehäuse ~1173€

Das Mainboard hat allerdings, genau wie das Gigabyte Board nur 6 SATA Anschlüsse. Könnte also schwierig werden mehr als 5 Festplatten anzuschließen. Allerdings hat es eine üppige USB-Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für Audiogeräte denkst Du denn? Ich würde vielleicht so PC-Speaker anschliessen und zum Zocken Kopfhörer. Das Ding wird im Büro stehen. Das Medien-/Wohnzimmer greift höchstens übers Netz auf die Festplatten zu. Danke auch an alle anderen für das Interesse und die Vorschläge.
 
Hui.. ich habe erst kurz vor knapp von der 15%-auf-Alles-ebay-Aktion erfahren.
Im Wahn hab ich dann einfach mal das hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/141918261012

Taugt das irgendwas oder muss ich stornieren?

Habe halt 96,83€ gespart, also 556,36€ bezahlt?

Gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Bitte um schnelle Antworten - bevor die das Teil losschicken und ich realisiere, dass es vielleicht doch überteuerter Schrott ist.
 
Naja, die Teile sind rund 600 € wert, wobei das Netzteil nicht wirklich zu empfehlen ist. Außerdem wäre interessant was für ein CPU Kühler da verbaut ist, hört sich schwer nach Boxed an, beim 6700K ist aber gar kein Boxed dabei.
 
Also - ich hab das ganze mal durch die Mangel gedreht, um mich meinem ursprünglichen Konzept wieder anzunähern.
Dies hier ist der aktuelle Vorschlag des Händlers:

Zitat:
".. ich habe jetzt mal was zusammengestellt

Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31
Intel i7 6700K
AC Freezer13
2x 8Gb PC2400 RAM+
MSI Z170A-Pro
256GB M.2 SSD Sandisk X400 Lesegeschwindigkeit 540 MB/s / Schreibgeschw 520 MB/s
2TB HDD Toshiba
DVDRW
GTX1060 MSI 6GB GamingX 6G
700Watt Thermaltake 80+ Netzteil
WLAN Stick 300Bit

Win10 installieren wir ihnen wenn Sie uns den Code schicken

Preis incl Versand

989,00 Euro

bereits gezahlt 654,55 (Anm. von sydic: in Wirklichkeit nur 556,36€, dank eBay-15%-Gutschein)

Restbetrag: 334,45€"

Ist das Teil so in Ordnung? Ich würde vielleicht noch das Gehäuse wechseln, auf Fractal Define R5 - da weiß ich, dass er es auf Lager hat. Oder was ist der geilste Mega-Cube (bis ca. 150€)?
Ist der Preis gut (für mich ca. 888€)?

Vielen Dank!

Nachtrag:
Ein Kommentar auf mydealz (https://www.mydealz.de/diskussion/m...tauglich-835767?cid=11404472#comment-11404472) hierzu heißt:

Artemiis vor 1 h, 34 m:
"Netzteil ist völlig überzogen, das ist effizienter: https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html?hloc=at&hloc=deKühler ist reichlich Schwachsinn, Übertakten kann man damit nicht, würde mindestens sowas kaufen: https://geizhals.de/thermalright-macho-direct-a1372274.html wenn mehr oc geplant ist: https://geizhals.de/raijintek-tisis-0r100001-a1066542.htmlWenn nicht übertaktet wird: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de und eben nicht die nicht k cpu.m.2 ssd ist auch schwachsinn, da intel 1151 nur 16 lanes hat und man so nie die Gewschindigkeit bekommt, da die ssd über den selben controller angebunden wird wie eine sata ssd. Lieber Eine Sata und dafür eine gute MLC."

Könnt Ihr dem zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Naja, der Kühler ist nicht wirklich besser als ein Boxed und für einen 6700K nicht wirklich zu empfehlen. Das Netzteil ist extrem überdimensioniert und auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn schon Z Board dann auch mit 3000er RAM und die m2 SSD ist nicht schneller als eine SATA SSD, wäre also günstiger möglich.

Also ja, ich kann da vollkommen zustimmen! :)
 
Jetzt hat der Händler ein bisschen was anhand meines Inputs geändert - und plötzlch will der 400Euro mehr - dass macht doch keinen Sinn, oder?

Zitat:
"Gehäuse: Fractal Define R5 Black
Intel i7 6700K
Thermalright Macho Direkt
2x 8Gb PC3000 RAM G.Skill
MSI Z170A-Pro
256GB SSD Samsung 850 PRO
2TB HDD Toshiba
DVDRW
GTX1060 MSI 6GB GamingX 6G
Netzteil: Enermax Revolution X't II 450W 80+ Gold
WLAN Stick 300Bit

Win10 installieren wir ihnen wenn Sie uns den Code schicken

Preis incl Versand

1399,00 Euro

bereits gezahlt 654,55

Restbetrag:744,45 Euro"
 
Pro SSD braucht es nicht, da reicht eine EVO. Der Rest sieht jetzt nicht so übel aus nur der Preis ist rund 200 € höher als wenn du die Einzelteile kaufen wurdest.
 
Zurück
Oben