Test EK Predator 240 im Test: Modulare All-in-One mit Laing DDC und Radiator aus Kupfer

Da AiO Wasserkühlungen sich zwischen einer Luftkühlung und Custom-Wasserkühlung platzieren sollten, ist der Preis natürlich happig. Eben aus dem eigenen Produktportfolio aus Einzelkomponenten zusammengestellt.

Der Hersteller baut das Sortiment auch neben den bereits erhältlichen Predator mit 240- und 360-Millimeter-Radiatoren weiter aus. Mit Radiatoren für einen oder zwei Lüfter mit 140 Millimetern Rahmenbreite sollen die CPU-Kühlungen ab Ende September erhältlich sein. Als Pumpe wird EKWB dabei nicht auf die original DDC, sondern eine selbst entwickelte Modifikation setzen, die auf den Namen EK-SPC hört.

Die Preisvortsellung gibt es am Freitag:

https://www.ekwb.com/news/first-reveal-of-the-ek-xlc-predator-280/

Pumpe:

http://thermalbench.com/2016/06/30/ek-xtop-spc-60-inc-pump/
 
ein paar anmerkungen dazu von mir:
der preis ist hoch, aber wenn man betrachtet was man da bekommt, nämlich ein AIO die auf erweiterbarkeit ausgelegt ist, angemessen.

zur laing-pumpe:
kann nicht ganz nachvollziehen worüber da immer diskutiert wird, vonwegen lautstärke.
habe selbst hier eine laing DDC 1T und da hört man nur was von wenn man mit dem ohr direkt ran geht, bei voller leistung!
trotzdem steht die pumpe(mit oberteil und AGB von ACOOL) hier auf einem stück schaumstoff(von einer alten aquarium-unterlage) um eventuelle vibrationsübertragungen auf das gehäuse zu vermeiden.

das einzige was man vom laufenden rechner unter volllast hört, sind die lüfter und die laufen dann bei ca.600u/min.
die luftgekühlte rechner meiner frau ist da im leerlauf lauter als mein offener aufbau (umgebauter benchtable mit mora3 und R9-290)unter vollast.
vor allem aber, selbst bei 28° raumtemp, jetzt im sommer, bleibt die wassertemp unter 36° und die CPU + GPU unter 70°, das schont die komponenten(haltbarkeit dieser) und wie ich feststellen durfte, es könnte auch noch heissere sommer geben ohne das sich das system wärmebedingt drosselt.......

edit: schreibfehler korrigiert

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Morvan schrieb:
Geniale Idee. Passt auch perfekt dazu, warum man überhaupt ein kleines Case wählt. Denn was ist besser für die aufgeräumte Optik und die gute Mobilität als heraushängende WaKu-Komponenten...

Ach komm bitte, wenn man es portabel will dann kauft man halt eine DDC mit Heatkillertube, montiert das ganze entkoppelt am MoRa und baut Schnelltrenner ein, fertig ist das ganze. Den MoRa bekommt ja wohl jeder irgendwo unter dem Tisch oder sonstwo dezent verstaut.
 
ein mini-gehäuse mit festen schnelltrennern für den Radiator und alles anderem im PC ist wirklich die beste version.
lüfter dann über ein steckbares kabel verbinden.
ne kleine eigenständige temp-steuerung um die lüfter nach der radiator-temp zu steuern, so kann man den radi simpel kühlen und es braucht nur ein 12v-versorgung zum radi.
so kann man den radi auch so aufstellen, das er die abwärme optimal irgendwo hin abgibt, das diese nicht wieder zum radi zurück kann bzw weit weg vom pc bleibt.
zur not ne 2. pumpe und den radi im nachbarzimmer oder auf dem balkon.

hier steht der mora unterm tisch(mittig im zimmer) und gibt seine wärme nach hinten ab, von vorne ansaugen von kühlerer luft, so das die luft in der einen zimmerhälfte angesaugt und zur anderen die aufgewärmt abgegeben wird.
durchzug im zimmer quer dazu bringt die abwärme möglichst aus der wohnung und führt kühlere luft zu, was man im sommer so an 'kühlere luft' noch hat ;-)

mfg
robert
 
Wie montiert ihr den Radiator?
In der Front einsaugend oder im Deckel ausblasend ?
 
Im Test war er im Deckel ausblasend. Bezogen auf den Radiator also im Pull-Betrieb.
 
geist4711 schrieb:
hier steht der mora unterm tisch(mittig im zimmer)
Ich schätze, diese Konstruktion hat einen W.A.F. von ungefähr ... Null. :evillol:
(W.A.F. = Wife/Women acceptance factor)
 
@n8mahr

Pass auf, wenn der Mora leckt. dann hat er die Bude voller Blondinen!
 
240/360er Predator sind jetzt 60€ günstiger geworden :daumen:
 
Reichen 31 Liter Durchfluss für die GPU sowie CPU?
Würde meine GTX1080 SuperJetstream mit einbinden.
 
Das ist zwar nicht viel, aber es reicht. Am wichtigsten ist nur, dass das Wasser fließt ;)
 
Da ihr ja noch einen Radiator im Kreislauf hattet, denke ich werden es bestimmt mehr sein als 31 Liter wie bei euch im Test.

Lt. Guru3d schafft die 280 Predator es leicht eine OC1080 1,08v und einen 4790k 4,6ghz 1.35v zu kühlen.
Demnach müsste es ja gut klappen einen 5820k 4,2 1.168v und eine 1080 0.975v zu kühlen oder?
 
Ich habe den Durchfluss mit einem Alphacool GPX gemessen, der restriktiver als die meisten anderen GPU-Kühler ist. Also sollte bei dir am Ende mehr Durchfluss zur Verfügung stehen. Ein Radiator mehr oder weniger macht nicht allzu viel aus.

Ich würde einem 280er nicht so viel zumuten, da wird das Wasser garantiert ganz schön warm...das musst du gegebenenfalls mit hohen Lüfterdrehzahlen kompensieren. Ich an deiner Stelle würde mindestens noch einen Radiator in den Kreislauf einbinden, wenn CPU und GPU gekühlt werden sollen :)
 
Ich habe nen 360 drauf. Der sollte etwas stärker als der 280 sein:)
Mit 700 rpm würde ich den drehen lassen....ob des reicht?!
 
Bei fast 300 Watt Abwärme? Das hängt davon ab, was deine Schmerzgrenze bei der Wassertemperatur ist^^

Ich hatte mit einer OC 980 und einem 5820k mit OC im Sommer bei einer Radiatorfläche von 420, 280 und 240 schon teilweise über 40° - und meine Lüfter sind da in etwa in deinem angestrebten Bereich gelaufen.

Wenn du eine Wasserkühlung so leise wie möglich willst, führt kein Weg an einem großen externen Radiator vorbei ;)
 
Das ist eigentlich nicht notwendig, wenn du die Predator schon hast. Du kannst den externen Radi per Schnellkupplungen in den Kreislauf integrieren...allerdings kostet das nochmal Durchfluss.

Ansonsten kannst du eine Pumpe einfach seitlich am externen Radiator verbauen, das kannst du auch improvisieren. Platzmangel herrscht ja nicht ;)
 
Oder vorne noch einen 280 rein dann sollte es auch passen.
Gibt es schon eine prefiled Radiator von Ekwb für die Predator? Ich habe nichts gesehen aber vielleicht lässt sich mit denen reden:)
 
Zurück
Oben