Test EK Predator 240 im Test: Modulare All-in-One mit Laing DDC und Radiator aus Kupfer

Finde das Design und den Preis auch zu hoch für das gebotene.

OFFTOPIC

Habe selber eine Custom Wakü und die geht preislich wie andere sagen weit höhet.

2 X Radiatoren (130 + 100)
D5 (70) AGB + Pumpenadapter (ca 150)
8 Radi Lüfter ( 15€/Stk)
GPU und CPU Block ( jeweils 119)
Hardtubes und Fittinge (ca 100)
Flüssigkeit (40)

Ansonsten noch Kleinkram da kommt man locker auf 800 bis 1000€. Und da habe ich bei den Fittingen schon gespart. ^^ Dafür bleiben die Temps bei 26 Grad Raumtemperatur im DG im Sommer auf Vollast bei 45°C CPU und Graka Temp mit ner 980Ti und 5820k. 360mm Monsta Radiator + 280mm Top Radiator sei dank :-) Wassertemperatur werde ich die Tage mal gucken ^^ Sensor bestellt ;-)
 
Mal ganz davon abgesehen ist es auch Quatsch zu behaupten Leise und Kühl ginge nicht bei AiO.
Also es hängt immer von mehrern Faktoren ab ob das möglich ist oder eben nicht, pauschal zu sagen das geht nicht ist Unfug.

Ich habe z.B. eine Corsair H110i GTX die in meinem alten Gehäuse immer leichte Rattergeräusche von sich gab. Als ich dann das Gehäuse gewechselt habe und nun das Mainboard waagerecht liegt und die Pumpe dementsprechen auch ist Ruhe. Musste das auch schon bei vielen anderen Kollegen feststellen, viele AiOs mögen es gar nicht wenn sie senkrecht eingebaut sind (nunmal leider der Standard in Towern). Aber bei allen Kollegen hörte der Lärm auf wenn man das Geäuse testweise mal auf die Seite gelegt hat.

Hinzu kommt es immer auf die Umgebung mit an. Ich wohne z.B in einer Kellerwohnung da ist es immer schön kuhl, selbt wenn es im Sommer draußen 35° hat. So kann ich mit zwei Noctua NF-A14 PWM einen i7-5960k bei 4,2GHz im 24/7 Betrieb fast komplett lautlos betreiben. Erst bei extremer Last hört man die Lüfter etwas raus, aber das wäre auch ohne AiO mit gutem luftkühler so.

Eine Custom Wasserkühlung war mir ersten viel zu teuer und zweitens hätte ich sie niemals ins Gehäuse bekommen, und mir die hässlichen Radiatoren, Pumpen usw. dann ins Zimmer oder auf den Schreibtisch stellen... nein Danke.
 
Nja das ergebnis ist nicht so berauschend. Ich dachte die schneidet viel besser ab angesichts des Preises. Ich weiß Komponenten support und erweiterung möglich, allerdings wer erweitert denn gleich bei 200€ aio? Kann mir kaum vorstellen das das mehr als 1% sofort macht.

Ist ehr Premium und der Name was auch oke ist aber macht den Preis halt saftig. Für mich reicht Corsair oder ähnliches. Schön wäre ein custom loop aber man merkt auch am Markt das die Mehrheit einfach nicht bereit ist soviel Geld und Zeit zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich lieber in bessere Hardware investieren! Das bisschen Leistung, was man mit dieser Kühlung rausholt, hat man bei 220€ mehr Budget für den Prozessor um das 20-Fache übertrumpft.
 
Baxxter schrieb:
Sollten die Temperaturangaben nicht in Grad Celsius sein? Habe schon des öfteren gesehen, dass Kelvin genannt wird, aber die eigentliche Temperatur dann in Celsius angegeben ist.

Es handelt sich um Temperaturdifferenzen nicht absolute Temperaturen. Differenzen gibt man immer in Kelvin an, auch wenn es bei Differenzen grundsätzlich egal wäre ob Kelvin oder Celsius.
 
Habe auch seit Anfang des Jahres eine EK Predator 360 im Betrieb.
Mittlerweile wird damit ein i7-5820k @ 4,5GHz und eine GTX 1080 @ 2,1GHz gekühlt. Die Pumpe regel ich auch unabhängig von den Lüftern und lasse diese nur bei erhöhter GPU Temperatur etwas schneller drehen (keine Rampe, sondern ein direkter Sprung).

Die Kühlleistung ist gut und dank der QDCs war die GPU Erweiterung mit den vorbefüllten EK GPU Kühlern extresmt einfach.

Ich habe mit mittlerweile eine Predator Erweiterung gebaut, welche auch mit ODCs bestückt ist. Besteht aus 360er Radi und der Pump/Res combo EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM (incl. pump).
 
Dazu werden die Kompaktwasserkühlungen mit Arctic MX-2 als Wärmeleitpaste und zwei NF-F12 PWM-Lüftern von Noctua neu montiert. Für die Predator gilt wie auch bei den Serienlüftern: Die Ventilatoren werden saugend und nicht drückend befestigt.
Wieso?
kleinstblauwal schrieb:
Wäre es nicht als Sondertest möglich gewesen, die Lüfter auf Push-Anordnung umzubauen?
Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort.
Oder habe ich bei den Bildern was übersehen das so was nicht ermöglicht?



Buttermilch schrieb:
Daher ein custom loop mit Aquastream XT Ultra die kannste auch Reglen ist wieder Made in Germany, erprobte Technik. zwar recht groß wird daher nicht warm und läuft ewig, restliche Komponenten aus Vollkupfer.
Schön gesagt, aber scheinbar haben die meisten Menschen 2 Linke Hände.
Wenn man sieht wie viel Leute sich nicht mal trauen einen PC selbst zusammen zu bauen.
Klar gibts Vorteile von AiO's aber eben auch Nachteile.
 
Die Predator ist dazu gedacht, über die Radiatorlüfter am Gehäuse befestigt zu werden. Wenn diese Lüfter entfernt werden, stehen Pumpe und AGB über - es ist vom Hersteller nicht vorgesehen, diese Seite des Wärmetauschers nicht mit Lüftern zu belegen.

Wenn man den Radiator nun so wie ich im Deckel des Gehäuses befestigt, muss daher auf Pull-Befestigung zurückgegriffen werden. Alternativ könnte ich natürlich die Lüfter umdrehen, so dass von außen Luft durch den Radiator ins Gehäuse gedrückt wird - aber das wäre auf keinen Fall mehr mit den anderen getesteten Kühlungen vergleichbar.
 
Thomas B. schrieb:
Fullquote entfernt

Wenn man von der Deckelmontage absieht.... Ich habe z.B. meinen Predator in der Front, dort ist ein Push-Betrieb dann sehr gut möglich.
Push/Pull bringt bei mir mit 1400rpm NF-F12 4-5°K bessere Temperaturen gegenüber reinem Push.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Endlich einmal meinen FX 9590 ausreichend kühlen? Das wärs ja...
 
K-Supirittsu schrieb:
für den preis eine ungekühlte / laute ddc im plastehousing zu verkaufen ist eine frechheit mmn. da fällt mir nicht mehr zu ein.

Und man hat den Verdacht dass ne Corsair ums halbe Geld vermutlich vergleichbare Leistung hat.
 
@borizb: EK verbaut halt Custom-Teile, rechne die mal zusammen! Und Corsair...? :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch zusammengerechnet und finde den Preis aufjedenfall in Ordnung. Zumal ich es nicht selber zusammenbauen muss.

Naja und zwischen Corsair und EK liegen dann schon Welten.
 
Warum maulen denn alle so über den Preis? Wenn ich mir das von EK einzeln zusammenstellen will, zahle ich (wenn ich mich nicht täusche?)

Pumpe 75€
Radi 85€
CPU Kühler 50€
Fittings 4*5 = 20€
Schlauch 5€
Flüssigkeit 5€
Komme ich auf 240,-€
Fehlen noch 2 Lüfter, AGB, Pumpengehäuse.
Leute, DAS sind ungefähr die Preise, die EK sonst für die Teile einzeln verlangt... Und da kann man sich jetzt lange streiten, ob die Teile es einzeln wert sind.. im Einzelverkauf bekommen sie jedenfalls gute Kritiken. Warum wird jetzt beim Komplettpaket, das ungefähr die Summe der Einzelteile kostet, so derb rumgeflamed? Verstehe ich nicht!
Und wer später MEHR möchte, kann ja das Teil einfach erweitern, da die Standardanschlüsse vorhanden sind. Schlimmstenfalls muss er n neuen AGB dazukaufen, zusätzlich zu den Sachen, die er eh für die Erweiterung braucht. Aber Pumpe, Radi, Lüfter und CPU-Kühler kann er weiterverwenden.

Gefällt mir somit um Längen besser als die meisten AIO-Systeme, die nur eines können und danach für die Tonne sind.
Wahrscheinlich haben die meisten Flamer hier einen AIO-Beißreflex.. AIO WaKÜ = MÜLL Pöbelpöbel !!einself...
Vielleicht hätten die Jungs von EK das Teil einfach vorkonfiguriertes (und schonmal zusammengebautes) CPU-WaKü-Set nennen sollen :D:D War evtl. zu lang der Name :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt ist halt extrem hochwertig und ermoeglicht, anders als zum Beispiel Corsair Produkte, eine einfache Erweiterung. Stellt man sich die Teile mal selbst auf der EKWB Seite zusammen spart man da kaum was. Das Produkt ist einwandfrei wenn man vor hat den Loop irgendwann mal zu erweitern, dann kann man die Teile naemlich alle weiterverwerten. Funktioniert so bei Corsair zum Beispiel nicht. Die Tatsache, dass hier die fehlende AMD Kompatibilitaet als Negativ-Punkt angegeben wird, schnall ich auch nicht so ganz. Soll ich 1151 Sockel Mainboards jetzt auch fehlenden AMD Support ankreiden? Oder einem 980 Wasserblock vorwerfen, dass er nicht auf eine Fury X passt?

Hinzu kommt auch noch (voellig subjektiv), dass es vermutlich die einzige AiO ist die visuell hochwertig aussieht. Der ganze LED Schrott auf Produkten von Corsair, Alpenfoen, Fractal Design oder Swiftech ist halt nicht jedermans Sache. Ob einem dies das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden.
 
n8mahr schrieb:
Fullquote entfernt

ja wie du schon sagst das ist eben der Punkt. Es geht um den AIO vergleich, Preis/Leistung usw. Nicht um wenn könnte wer wie wo was machen. Deshalb vergleicht man die AIO mit anderen AIOs und sie schneidet für den Preis einfach nicht gut genug ab. Sonst stimm ich zu, die Komponenten sind sicher höherwertiger wie bei allen anderen AIOs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
zero389 schrieb:
ja wie du schon sagst das ist eben der Punkt. Es geht um den AIO vergleich, Preis/Leistung usw. Nicht um wenn könnte wer wie wo was machen. Deshalb vergleicht man die AIO mit anderen AIOs und sie schneidet für den Preis einfach nicht gut genug ab. Sonst stimm ich zu, die Komponenten sind sicher höherwertiger wie bei allen anderen AIOs.
Da kann ich auch eine Patek Philippe mit einer Casio Uhr vergleichen und sagen, dass letzteres einfach um Laengen besser ist, weil es ja den Zweck einer Uhr erfuellt.

Man muss sich Gesamtpakete anschauen und dann dementsprechend entscheiden, ob einem diese den Preis wert sind. Zu sagen, dass Aspekt X und Y irrelevant sind und das Produkt deshalb ueberteuert ist, macht wenig Sinn. X und Y muss der Produzent ja trotzdem bei der Herstellung bezahlen.
 
Habe selber die Predator 360 mit Fury X Block von EKWB und bin sehr zufrieden.

Habe vor kurzen die Lüfter gegen Noctua NF-F12 getauscht. Laufen bei mir im Push.
Die Noctua laufen mit L.N.A.(7v) bei 850 U/Min und schaffen jetzt die Kühlleistung wie davor die EKWB-Lüfter mit ~1150U/min. :D
Die Schnellkupplung finde ich sehr praktisch und sehr trocken, beim öffnen kommt echt nur extrem wenig Kühlflüssigkeit raus. Da bekommt man nur sehr kleine Wasserperlen zu Gesicht. :daumen:
Die Schläuche am Radiator kann man ohne Probleme drehen, durch drehbare Fittings, wie man sie gerade brauch.:freaky:
Erweiterbar ist die Predator auch ohne Probleme.:cool_alt:

Für den Preis was vergleichbares zusammenbauen...wird sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben