Reicht diese Kühlfläche

Steve_S

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
39
Hallo,

Ich habe mir Gestern einen zweiten PC zusammengestellt, und zwar wollte ich mir eine Wakü einbauen.
Habe jetzt aber bedenken das die Radiatoren Kühlfläche nicht ausreicht.
Ich möchte folgende Hardware kühlen:

CPU: i7-6800K (ja)
GPU: EVGA 1080 (Custom)

Das Gehäuse ist ein Inwin 805, platz hat dort ein 280 Radiator, 240 Radiator, 120 Radiator.
Würde mich über eine Antwort freuen, oder macht dort eine AIO mehr Sinn (Eisbaer?)

Liebe Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum soll das nicht ausreichen, willst Du die CPU einfrieren? Eine gute WK ist sehr teuer.
Mein Vorschlag: Sehr guten Luftküher zulegen, das gesparte Geld in ein starke Grafikkarte investieren.
 
moquai schrieb:
Hallo,

warum soll das nicht ausreichen, willst Du die CPU einfrieren? Eine gute WK ist sehr teuer.
Mein Vorschlag: Sehr guten Luftküher zulegen, das gesparte Geld in ein starke Grafikkarte investieren.

Geld spielt bei mir keine Rohle, habe noch 2 GPU'S hier einmal die 1080 und GTX 980
Habe schon eine gute Grafikkarte (1080 EVGA ACK 2.0) hier noch deshalb auch die Frage.
Ich habe es eben schon erlebt, das ein 240 x 280 schlichtweg nicht gereicht hat deshalb auch meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt dein Problem es zu messen? Wenn Geld keine Rolle spielt sollte eine Wärmebildkamera doch drin sein ;) Dann kannst du es ständig beobachten ob es zu warm wird. Oder du baust einfach einen Temperaturfühler in deinen Kreislauf. Was immer dir lieber ist.

Richtige OC Jungs haben idR Minimum nen 360er Radi für CPU + Grafik. Weil sie die Lüfter dennoch auf 800UPM haben wollen.
 
Übertreiben müssen wir jetzt nicht, hatte doch erwähnt das kein 360 reinpasst - leider.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Hallo,

warum soll das nicht ausreichen, willst Du die CPU einfrieren? Eine gute WK ist sehr teuer.
Mein Vorschlag: Sehr guten Luftküher zulegen, das gesparte Geld in ein starke Grafikkarte investieren.

Wenn Luftkühlung was würdest du da empfehlen?
 
Ich bin ein Fan von Noctua, aber viele werden sagen, dass der nicht nötig ist, dass ein Macho oder Ben Nevis reicht. Das ist oft so, wenn ein teurer Kühler ins Spiel kommt. :p
 
moquai schrieb:
Ich bin ein Fan von Noctua, aber viele werden sagen, dass der nicht nötig ist, dass ein Macho oder Ben Nevis reicht. Das ist oft so, wenn ein teurer Kühler ins Spiel kommt. :p

Dito!

Kann dir den NH-D15 nur ans Herz legen.
Kühlleistung einer AiO, Supereinfache Montage, Hochwertig und der Support ist Top!

An eine Custom-WaKü kommt der Noctua halt nicht heran.
 
Zum Thema Radifläche: Mir scheint, dass das ein wenig überbewertet wird. Ich betreibe auch ein größeres System (i7-5930k, 2 x R9 290, VRM-Kühler) an einem externen Mora3 (1080mm Kühlfläche), habe aber jüngst in einem Review (--> Alphacool Eisbaer 120 auf einer 140W CPU) gezeigt, dass auch 120mm ausreichen können, um die CPU leise zu kühlen. Das mal soweit als Denkanstoß :)
 
Ob es reicht, hängt hauptsächlich davon ab, wie schnell du die Lüfter auf den Radiatoren drehen lassen willst und wie warm das Wasser werden darf.

Ich vermute, dass du bei andauernder Volllast mit 1000 RPM Lüfterdrezahl bei ca. 40 Grad Wassertemperatur rauskommst. Wenn du damit leben kannst, dann reicht die Radiatorfläche.
 
Faust2011 schrieb:
Zum Thema Radifläche: Mir scheint, dass das ein wenig überbewertet wird. Ich betreibe auch ein größeres System (i7-5930k, 2 x R9 290, VRM-Kühler) an einem externen Mora3 (1080mm Kühlfläche), habe aber jüngst in einem Review (--> Alphacool Eisbaer 120 auf einer 140W CPU) gezeigt, dass auch 120mm ausreichen können, um die CPU leise zu kühlen. Das mal soweit als Denkanstoß :)

Das wird nicht überbewertet, versuch mal ein 1080 SLI usw. mit einem 240 mm Radiator zu kühlen.... Klar geht bei einen dT um die 25 K, ergo im Sommer dann 60 °C Wassertemperatur, was viel zu hoch ist. Bezüglich CPU mit einen TDP meist um die 85W + ist das schon gut möglich mit einem 120 mm Radiator auszukommen.
 
Lieber gleich n größeres Gehäuse zulegen wo n 360 und 280er reinpasst

Bei 20Grad Raumtemperatur könnte man dann sogar alle Lüfter ausschalten und die CPU wird im idle trotzdem nicht wärmer als 40Grad.
Wenn alle aus sind, bewegt sich die CPU Temperatur hier zwischen 35 und 40 Grad. Allein die Wasser und Luftzirkulation auf dem Weg zur CPU kühlt das Wasser. Allerdings keine Ahnung wie lange, haben es nicht lange ausprobiert, aber die Lüfter müssen wirklich sehr wenig leisten wenn die Radiatoren groß sind. Natürlich auch wenn eine GPu dranhängt, die neuen GPUs müssen im idle eh nicht gekühlt werden. (natürlich nur im Destopbetrieb)

Das wäre mit einem kleinen Radiator gar nicht möglich, daher würde ich immer mindestens einen 360er einbauen und einen 280er, danach kaufe ich das Gehäuse.

Unter Last müssen die Lüfter dann auch nur 600 rpm drehen und alles bleibt kühl. Ohne SLI

Ergo die Radiatoren können nie groß genug sein. 120er sind irgendwie unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System sehr leise kühlen willst und darunter verstehe ich, dass gute Lüfter mit ca. 500-600rpm laufen, dann solltest du nicht mehr als 100W TDP pro 120mm Radiatorfläche abführen.
Wenn dich ein bisschen Luftrauschen nicht stört, dürfen es auch 120W TDP pro 120mm Radiatorfläche sein.

Ein 120mm Vollkupfer Radiator schafft bis zu 300W TDP abzuführen, natürlich nur mit einer Turbine oben drauf. Mehr Fläche bdeutet lediglich, leiserer Betrieb.

Die meisten bewerten aber die benötigte Radiatorfläche über. Z.b. betreiben wir einen Render PC der dauerhaft auf CPU und GPUs auf Vollast läuft. Der ist bestückt mit einem i7 5820 und hat drei Grafikkarten verbaut; Titan, GTX 780Ti und die CAD Karte K5200. Das Ganze wird durch einen einzigen NexXxoS XT45 480mm Radiator gekühlt auf dem "saugende" Lüfter sitzen die mit fix 800 rpm laufen. Die Temperaturen sind nciht Rekordverdächtig, aber absolut und sicher im grünen Bereich.

Es ist super viel Radiatorfläche zu haben, aber wirklich zwingend notwendig ist es nicht.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Wenn du das System sehr leise kühlen willst und darunter verstehe ich, dass gute Lüfter mit ca. 500-600rpm laufen, dann solltest du nicht mehr als 100W TDP pro 120mm Radiatorfläche abführen.
Wenn dich ein bisschen Luftrauschen nicht stört, dürfen es auch 120W TDP pro 120mm Radiatorfläche sein.

Das ist eine gute Info, danke!
 
Zurück
Oben