Nikon DSLR/M für Firmeninterne Fotos/Videos ~1000€

kicos018

Captain
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3.198
Hallöchen,

in unserem Unternehmen teilen wir uns zur Zeit eine Nikon D80 mit anderen Abteilungen. Wird nun Zeit was eigenes zu ergattern, da wir die Kamera immer öfters nutzen müssen.
Die Nikon D80 wird weiterbenutzt mit 18-135mm und Makro-Objektiv, weshalb wir wieder eine Nikon suchen um das Makro-Objektiv nicht neu zu kaufen.

Die wichtigste Frage die wir uns nun stellen bezieht sich auf das Filmen. Aktuell nutzen wir eine Sony HDR-CX220E und fragen uns ob eine moderne Nikon á la D5500 / D7100 qualitätstechnisch sehr viel besser ist oder ob wir den Fokus der Kamera komplett auf Fotografie legen.
Gefilmt werden die Sequenzen unserer Maschinen, wir machen das selbst und sind mit der Qualität der Sony..naja...sagen wir mal so: Es hat sich noch niemand beschwert, aber es könnte besser sein ;D


Erstmal der Fragebogen:


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Fortgeschrittener Amateur :rolleyes:


2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
850€ +-50€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
150€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Sollte relativ aktuell sein (nicht älter als 2014)


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Videos werden in 1920x1080 gerendert.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Querbeet. Von 474x234 über 1680x1050 bis zu 2560×1440.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ebenfalls Querbeet. Von Flyern bis hin zu geplotterten A0 kann alles vorkommen.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ja


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Irrelevant.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja. Optisch bevorzugt.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja. Ja, Nikon D80 mit 18-135mm und Makro-Objektiv vorhanden.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Motive sind Maschinen und allg. Fotos von Veranstaltungen sowie Portraits von Mitarbeitern.
Maschinen werden im ganzen, als auch in Nahaufname fotografiert und gefilmt.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Innenaufnahmen in Hallen/Gebäuden, i.d.R. gute Beleuchtung vorhanden (ext. Licht via Stativ vorhanden).


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ersteres ist eher wünschenswert bei Nahaufnahmen :)


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Abgesehen von der Montage auf ein Stativ ist alles andere eher unwichtig.


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
40/60

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
4k wäre nice2have. Stichwort "Zukunftssicherheit" diesdas.
FullHD reicht aber in der Regel aus :)

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
50 sollten vermutlich drin sein?

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Keine Ahnung was das ist :)

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein, Ton ist unwichtig.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Muss nicht.

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Ja - afaik hat eine Nikon das nicht im Body, sondern nur im Objektiv?


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nicht unbedingt.


15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Maximal werden über den ganzen Tag ein paar kurze Sequenzen gefilmt. Ist also nicht 8h am Stück an, sondern eher öfters für eine kurze Zeit.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein. Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Akkus

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern ist okay

Drehbarer Monitor á la D5500 wäre cool.
Ansonsten keine spezielleren Anforderungen.

Vielen Dank!
 
Da Spiegelreflexkameras die Dinosaurier der Kamerawelt sind empfehle ich dir eine spiegellose Sony A6000 die vom Autofokus und von den Videofunktionen jede Nikon alt aussehen lässt. Gibt relativ günstige Combos mit A6000 + 16-50 + 50-200 Linsen.:) Warum man einen optischen Sucher einem elektronischen Sucher vorzieht verstehe ich auch nicht. :freak:
 
Ich weiss, dass Du gern bei Nikon bleiben möchtest, allerdings ist die Videofunktion meiner Meing
bei den meisten Modellen überhaupt nicht empfehlenswert.

Wenn euch sowohl Videofunktion also auch Fotografie gleichermaßen wichtig ist, wäre aus meiner Sicht
eine Lumix GH3 oder GH4 das einzig Richtige.
 
Ich denke, eine Nikon D5300 oder D5500 sollte dich glücklich machen. Allerdings sind spiegellose Systemkameras in Hinblick auf Video häufig besser, bzw. Nikon ist hier besonders beschränkt.

@howdid:
Der AF der 6000 kann definitiv nicht mit einer D5300 mithalten- keine Ahnung, wo du das her hast. Moderne Videosucher, die praktisch flimmerfrei sind und mit hoher Frequenz arbeiten, sind unter 1000€ auch nicht zu finden. In sofern ist ein OVF in diesem Preisbereich klar vorzuziehen. Für Video ist er aber natürlich ein Nachteil.

Für deine beschriebene Anwendung scheint ein schneller AF aber nicht notwendig.

Eine GH4 wäre zwar eine Idee, mit Adapter auf Nikon aber deutlich über dem Budget.

Vielleicht wäre auch eine Nikon D5300 für Foros UND eine Lumix G70 für Video drin? Das Budget würde reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackVally schrieb:
@howdid:
Der AF der 6000 kann definitiv nicht mit einer D5300 mithalten- keine Ahnung, wo du das her hast.
. Moderne Videosucher, die praktisch flimmerfrei sind und mit hoher Frequenz arbeiten, sind unter 1000€ auch nicht zu finden.

Ich zitiere mal aus dem Dpreview Test der A6000 " Class-leading continuous autofocus ". Welcher für Videos durchaus relevant ist.

Das Videosucher flimmern ist nur dann richtig wenn du in extermen low light Situationen fotografierst. Im Alltag ist davon nichts zu merken. Die Vorteile eines EVF sind aber ein klarer plus Punkt wie zb. das man bevor das Foto geschossen wird schon sieht wie das eigentliche Foto wird ala Smartphone und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
howdid schrieb:
Da Spiegelreflexkameras die Dinosaurier der Kamerawelt sind empfehle ich dir eine spiegellose Sony A6000 die vom Autofokus und von den Videofunktionen jede Nikon alt aussehen lässt. Gibt relativ günstige Combos mit A6000 + 16-50 + 50-200 Linsen.:) Warum man einen optischen Sucher einem elektronischen Sucher vorzieht verstehe ich auch nicht. :freak:

Mein Wissensstand beim Sucher bezieht sich auf eine NX300, da ist der elektronische Sucher ganz cool, verbraucht aber sehr viel Akku und ist ohne schwenkbaren Monitor bei außeneinsätzen mit viel Sonne mMn kaum zu gebrauchen.
Ich würde natürlich beides nutzen, aber der optische ist ja quasi bei allen DSLR vorhanden. Das Thema "Sucher" ist eher drittrangig.

Vorrangig ist das Budget wichtig, und da wäre ich mit der A6000 im Kit mit einem 16-70mm Objektiv bei 690€ + 300€ für ein Makro-Obj.

Andererseits bringt mir das alles nichts wenn eine Nikon nicht wirklich besser filmt als unsere Sony Handycam, aber jede Lumix schlechtere Fotos als eine Nikon macht. Dann wird es vermutlich darauf hinauslaufen bei Makroaufnahmen die D80 zu entwenden und für Filme lieber auf eine andere Marke zu setzen.
 
Eine Lumix GH4 macht sowohl bessere Fotos als auch Videos als eine Nikon D80.
Nur so als Info.
 
Ja, die Vermutung bezog sich auch eher auf eine D5500/300 ;)
Die D80 macht vorallem garkeine Videos und fototechnisch dürfte jede aktuellere Kamera meilenweit besser sein.
Um ein möglichst ausgewogenes Video/Foto-Verhältnis zu bekommen wirds dann wohl eher auf eine Panasonic Lumix / Sony Alpha hinauslaufen.
Dann werde ich mich da erstmal einlesen! Soweit schonmal vielen Dank an euch alle!
 
Entscheidung ist gefallen, es wird die Lumix GH4.
Überall wird das 12-35mm Objektiv empfohlen, kann ich da ohne Bedenken zuschlagen?
 
Gute Entscheidung.
12-35 werden auf der Lumix, so meine Vermutung, bei 12mm sehr weitwinklich wirken
und die 35mm ungefähr wie ein 50mm Objektiv auf einer Vollformatkamera.
Ich denke, dass die Linse ein sehr guter Allrounder ist.
 
Mich würde spontan interessieren, was aus den 850€ Eingangsbudget geworden sind - schließlich bist du jeztz beim Faktor 2 davon :)
Ganz davon abgesehen ist die GH4 natürlich eine gute Kamera...
 
pcpanik schrieb:
12mm wirken wie 24 an KB, 35 wie 70 an KB. Crop ist 2. Ganz simple Rechnung.

Stimmt, ich dachte es wären 1,6.
 
BlackVally schrieb:
Mich würde spontan interessieren, was aus den 850€ Eingangsbudget geworden sind - schließlich bist du jeztz beim Faktor 2 davon :)
Ganz davon abgesehen ist die GH4 natürlich eine gute Kamera...

Also das war so... :D
Nein, ehm das Budget war erstmal in der Obergrenze meines Empfindens angesetzt. Beim Durchlesen von Tests schwärmen quasi alle vom 12-35 Objektiv und knapp 1200€ mit Body ist ein guter Preis. Meiner Chefin konnte ich das zumindest schonmal schmackhaft machen, da die Kamera überall mega gut abgeschnitten hat und auch über Jahre gehalten werden soll.
Zubehör können wir zusätzlich zB Stativ weiternutzen und das zusätzliche Makro-Objektiv entfällt ebenfalls vorerst, da erstmal nichts für ansteht und im Notfall die D80 genommen werden kann.
 
Zurück
Oben