externe Festplatte - kein Strom

plzokrone

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Meine externe Seagate 4TB stellt sich beim einschalten tot. Am Netzteil liegt es definitv nicht. Nun habe ich gelesen, dass es evtl. auch daran liegen könnte, dass eine Überspannung die 12 V Überspannungsschutzdiode zerschossen hat. Da ich dies nicht komplett ausschließen kann, wollte ich nun fragen, ob mir jemand sagen kann, ob dies bei mir der Fall sein könnte. Ein entsprechendes Bild liegt bei. Ich hoffe die Auflösung ist ausreichend.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • DSC03157.jpg
    DSC03157.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 501
teste die HDD in einem normalen PC

dann siehst du ob die HDD noch ok ist
 
Genau schließe die HDD an einem internen SATA-Anschluss an. Wird die Platte erkannt und Daten angezeigt kann man davon ausgehen das der Fehler an der Steuerplatine zu suchen ist. Dann hast du wenigstens das Glück das die Daten (hoffentlich) o.k. sind.
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde ich nach Möglichkeit hoffentlich bald ausprobieren können.

Noch eine Frage:
Wie kann es sein, dass bei einer fehlerhaften Steuerplatine die Festplatte dann intern noch funktioniert, extern jedoch nicht? Würde dass auch heißen, dass Sie bei einer zerschossenen Überspannungsdiode intern noch funktioniert, weil die liegt ja auf der Platine?

Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach sollte man IMO keine Platten >2TB intern anschließen. Das könnte ein böses Erwachen geben, wenn die externe Platte eine 4k-Emulation verwendet hat.
 
derChemnitzer schrieb:
teste die HDD in einem normalen PC

dann siehst du ob die HDD noch ok ist
Oder riechst es :evillol:

Also es ist keine gute Idee eine HDD bei der die Schutzdiode ausgelöst ist an ein normales PC Netzteil zu klemmen. Je nachdem wie dessen Schutzschaltungen auslösen, wird er PC nicht starten, weil der "Kurzschluss" auf 12V erkannt wird oder es wird starten und der kleine 0 Ohm Widerstand der üblicherweise in Reihe vor der Schutzdiode geschaltet ist, wird bei entsprechender Rauchentwicklung durchbrennen.

Ob die Diode ausgelöst hat, kann man so nicht immer sehen, daher sollte man es mit einem Multimeter messen, also den Widerstand von 12V auf Masse.
 
Zurück
Oben