• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[GOG] Systemanforderungen

Bob1337

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.181
Hallo,

Die alten Spiele bei GOG werden mit viel höheren Systemanforderungen angegeben, als sie damals bei der ersten Veröffentlichung hatten. Nach einer Anfrage an GOG habe ich erfahren, dass die Entwickler sich natürlich absichern wollen und deshalb eine bestimmte Mindestkonfiguration vorraussetzen.

Ich habe trotzdem den Versuch gewagt, mir ein altes Spiel gekauft und auf meinem alten Windows XP Rechner installiert. Soweit keine Probleme. Die Hardware ist dementsprechend Potent (Athlon XP 3200+, 2 GB RAM, Geforce 6800 GT) und sollte ein altes Spiel von 1997 (Total Annihilation: Systemanforderungen Pentium 133 MHz Prozessor, 16 MB RAM, SVGA-Grafikkarte) ohne Probleme schaffen.

Sobald mehr los ist im Spiel, geht die Hardware in die Knie (CPU-Auslastung).

Jetzt frage ich mich, ob das bei anderen Spielen genauso sein könnte. Dann müsste ich wirklich versuchen, über Ebay und Co mir die alten Schinken auf CD/DVD zu besorgen. Was bei einigen Titeln echt schwer/teuer wird.

Man könnte jetzt sagen, spiele die Titel doch einfach auf einem neuen System. Aber mir geht es gerade darum, sie noch auf dem alten PC spielen zu können. Aus Nostalgie Gründen ;)

Würde mich freuen, wenn jemand diesbezüglich auch Erfahrungen gemacht hat und sie teilen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GOG an der Software so viel verändert, dass sie wirklich nur mit der Mindestanforderung wie dort beschrieben ist, lauffähig sind. Aber bevor ich da noch mehr Geld versenke ... dieser Thread.
 
GoG passt die Spiele an. Damit man sie eben mit aktueller Hardware und Software nutzen kann und keinen Museumsrechner aus der damaligen Zeit benötigt.

Gehe einfach davon aus, die Systemvoraussetzungen stimmen.
 
die meisten alten Dos-Games laufen über einen Dosemulator (Dosbox) under Windows dann ..deshalb warscheinlich die etwas hohen Systemangaben
 
Die alten Games bei GoG laufen über Dosbox.

Es sollte also möglich sein über die Konfiguration von Dosbox die Anforderungen zu senken.
(Falls nicht durch GoG blockiert)
 
Das ist nix blockiert. Wer will, der kann sich die Dos-Bos selber anpassen - oder sofern die passende Hardware vorhanden ist - auch völlig ohne DOS-Box spielen. Sei es auf alter / kompatibler Hardware oder mit einer VM-Lösung.
 
Zurück
Oben