Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

JMP $FCE2 schrieb:
Die "Trägheit" des Bassreflexprinzips ist vernachlässigbar in Relation zur Raumakustik.

Jein. Denn man kann beim Kauf dieses Problem direkt umgehen in dem man einen geschlossenen Subwoofer kauft. Oder wie im Fall des Sunfire einen ohne Bassreflex dafür mit einer weiteren Passiv Membrane. Durch die Passiv Membrane wird mehr Tiefgang ohne den Nachteilen von Bassreflex erzeugt. Die Raumaktustik (wenn sie sich negativ verhält) dagegen nachträglich zu ändern ist nur mit enormen Aufwand möglich und trifft für geschlossene wie offene Konstruktionen zu. Deshalb würde ich das von vornherein vermeiden wenn, wie hier im dem Fall Primär Musikwiedergabe das Ziel ist.
 
Gamefaq schrieb:
Oder wie im Fall des Sunfire einen ohne Bassreflex dafür mit einer weiteren Passiv Membrane. Durch die Passiv Membrane wird mehr Tiefgang ohne den Nachteilen von Bassreflex erzeugt.
Unfug. Modelle mit Passivmembran verhalten sich genauso wie "normale" Bassreflexkonstruktionen. Phasendrehung durch den Resonator und damit erhöhte Gruppenlaufzeit.
 
Die negativen Effekte von Bassreflex bleiben trotzdem aus.

PS: Da grade für einen Kollegen bei mir (mal wieder) angekommen...

Bild.jpg


@xPrimatic ich empfehle dir diesen Subwoofer weil ich den selbst bei Kollegen die viel Musik hören "verbaue".
(Musik & Heimkino ist seit über 20 Jahren mein Hobby)
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt..)
Was ausbleibt sind Portgeräusche bei zu kleinem Rohr und durchs Rohr austretender Mitteltonmüll (bei Subs i.d.R. irrelevant).

Ansonsten verhalten sich BR und Passivmembran völlig gleich.

Im übrigen klingt ein CB und BR Sub, wenn auf gleichen Frequenzgang entzerrt gleich. CB klingt im Raum besser, wenn die Raummoden weniger stark angeregt werden weil die geschlossene Kiste weniger Pegel im Tiefbass macht. Liegen die Raummoden in einem Bereich, in dem beide den selben Pegel abstrahlen ist das Ergebnis in beiden Fällen das gleiche.

Sprich: häufig klingt der Sub mit weniger Tiefgang im Raum besser. Er klingt nicht automatisch besser, weil er geschlossen ist.

P.S.
Ich benutze selbst geschlossene Subwoofer. Nicht das man mir hier jetzt vorwirft ich rede hier mein Geraffel zu Hause schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut identisch sind sie trotzdem nicht da du nie eine 100% identische Abstimmung hast. Wichtiger ist aber hier das durch die Zweite passiv Membran mehr Tiefbass erreicht wird OHNE das das Gehäuse für eine vernünftige Bassreflex Konstruktion (nicht die 0815 Konstruktionen bei den unter ~500€ BR Subs) erheblich wachsen muss. Mal ganz davon ab das der Sunfire deutlich besser aufspielt als andere Subs der gleichen Preisklasse. Eben weil er das Tiefe eines BR mit der Präzision einen geschlossenen vereint. Und in "meinen Ohren" ist er auch im Vergleich deutlich schneller. Der TE kann sich ja beide den BR Klipsch und den Sunfire bestellen. Mal sehen welcher bleiben wird. :D

Achja...
Zu dem Sunfire Sub oben. Ich hab den für einen Kollegen von einem Ebay Händler für 499€ als Neuware (!) geschossen. Das "Preisvorschlag Senden" bringt es ;)

Der gleiche Händler hat den SDS12 nicht mehr aber hier den Sunfire SDS10. Ich würde es einfach mal testen @xPrimatic ob er für diesen einen Preisvorschlag von 399€ akzeptieren würde! Dieser sollte in deinem kleinen Raum auch mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry Link vergessen rein zu kopieren.)
Das "ausreichend" genau zu equalizen ist überhaupt kein Problem.

Ein Subwoofer mit Passivmembran ist nichts weiter als eine Bassreflexkonstruktion, dagegen hilft alles Geschreibe nichts. Man kann das Gehäuse zulasten von Wirkungsgrad verkleinern und verhindert Portgeräusche, das ist auch schon alles.
 
Richtig, die positiven und negativen Aspekte von passiven Membranen und BR-Abstimmungen sind (abgesehen von Strömungsgeräuschen bei unglücklichem Durchmesser und Rohr-Geometrie) sind identisch, da gibt es keine Unterschiede.
Passive Membranen werden lediglich meist dann eingesetzt, wenn die Gehäuseform kein sinnvolles BR-Rohr zulässt, weil es sonst für das Gehäuse zu lang wäre.
 
Eine Passivmembran ist das konstruktorische Äquivalent zu einem Bassreflexrohr. Da muss man wirklich nicht diskutieren.
 
Ähm was soll das werden? Wir reden hier über Konstruktionsarten von Subwoofern. Diese Fachsimpeleien nutzen @xPrimatic null. Um das nachvollziehen zu können müsste er auch wiederum mehrere Subwoofer mit verschiedenen Bauarten gegeneinander vergleichen. Mal ganz nebenbei das es auch ein Glaubensfrage ist was man bevorzugt oder welchen Hersteller bzw. was dieser (siehe Nuberts Meinung eine Seite zuvor) bevorzugt baut.

Nichtsdestotrotz ist es allgemein so das geschlossene Subs für Musik und Bassreflex für Film empfohlen werden. Einfach weil den BR Subs bei Musik die Präzision flöten geht bzw. es extrem kostenintensiv ist zu versuchen das auszugleichen. Diese Option steht hier aber bevor jetzt jemand wiederum damit Argumentiert nicht zur Debatte das das extrem den Preisrahmen sprengen würde!

Eine Passivmembran ist das konstruktorische Äquivalent zu einem Bassreflexrohr. Da muss man wirklich nicht diskutieren.

Daher die Empfehlung des Sunfire , geschlossener Sub und trotzdem tiefere Spielweise durch die passiv Membrane OHNE das die Präzision flöten geht. Denn das ist etwas was beim Passiv Membran gegenüber Bassreflex NICHT passiert!
 
Gamefaq schrieb:
Daher die Empfehlung des Sunfire , geschlossener Sub und trotzdem tiefere Spielweise durch die passiv Membrane OHNE das die Präzision flöten geht. Denn das ist etwas was beim Passiv Membran gegenüber Bassreflex NICHT passiert!
Und das ist schlicht eine falsche, nicht haltbare Aussage.
Es ist und bleibt eine Bassreflexkonstruktion mit (fast) allen Vor- und Nachteilen. Die Ausnahmen wurden schon erwähnt, "Präzision" gehört aber nicht dazu.
 
Mal wieder habe ich absolut keine Ahnung über was ihr da gerade redet :D

Aber machen wir ganz einfach... Ich sehe zu dass ich den Klipsch und den Sunfire nach hause bekomme, teste beide, berichte und versuche nachzuvollziehen was ihr da geschrieben habt :D
 
Gute Idee. Ignorier einfach die Vorurteile, und lass dich auch nicht davon abbringen, weitere BR-Modelle zu testen, wenn der Sunfire dir zufällig besser gefallen sollte als der Klipsch.

Am wichtigsten sind sowieso Auf- und Einstellung.
 
Hallo xPrimatic,
da hast du dir ja nen Thema ausgesucht, dass ich von Anfang an verfolge.

Da du nun bei geschlossenen Subs angekommen bist stellt sich mir hier, an alle, die Frage ob es P/L-technisch auch ein Mordaunt Short Alumni 9 (geht "nur" bis 35Hz runter) mit dem Sunfire SDS 12 (bis 28Hz)/ SDS 10 (bis 30Hz) mithalten kann.

Habe den Alumni 9 selbst und bin damit sehr zufrieden, da er nicht nervt und trotzdem gut da ist, bei der sehr kompakten Baugröße auch nicht stört. Für 160,- eine Überlegung wert?
http://www.mordaunt-short.com/products/Alumni-9
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mordaunt-short-alumni-9-subwoofer/520329169-172-1990
 
Hört sich auf jeden Fall nicht uninteressant an. Kann halt schlecht 3 oder mehr verschiedene Subwoofer kaufen und dann miteinander vergleichen. (Würde schon gehen muss ich nur lange genug sparen :D)
 
Schon klar.
Ob der ne Alternative ist, sollen die Experten hier klären.
Viell. wohnt der Anbieter dieses Alumni ja in der Nähe, zum testen?
 
Der Mordaunt Short Alumni 9 ist auf jeden Fall eine interessante Alternative für einen sehr kompakten Sub, der eher musikalisch ausgerichtet ist als auf max. Tiefgang. Und das übrigens "trotz" Bassreflex... :D
Für Musik und meist auch für kleine Heimkinos reicht der Tiefgang allemal aus.
 
Hehe, ich habe das 1. Mal in meinem Leben drunter geschaut: Sorry, ja ist offen.
Freut mich aber trotzdem, dass er eine Alternative ist.
 
Hallo Community,

ich würde demnächst auf Dolby Atmos und dts X umsteigen. Was ist da als Einsteigergerät zu empfehlen? Habe mir diesen Pioneer VSX 930(fällt weg wegen den fehlenden FR "B" Denon 1200W )ausgesucht, aber habe jetzt so meine Zweifel, ob da nicht Onkyo 747 besser ist. Hat schon jemand Erfahrung zu Hause mit Dolby Atmos und dtsX?

Budget: 400,-€


Mein aktuelles Gerät: Onkyo TX-SR 608
Boxen 7.0.2 Dynaudio A. 42er + 82er

Danke schon mal für die Infos! :)
aklaa

Edit: hab gesehen, dass Denon 1200W keine FR "B" Anschlüsse hat, Alternative ist somit Pioneer VSX 930
 
Zuletzt bearbeitet: (denon anschlüsse)
Beide AVR reichen aus wenn du nur 2 Lautsprecher maximal an der Decke benutzen willst. Ob Denon oder Onkyo ist eigentlich egal. Wobei aktuell dem Bewährten Audyssey Einmesssystem beim Denon mehr vertraut wird da Onkyo seit 2 Generation sein eigenes System benutzt anstatt Lizenz Gebühren an Audyssey zu zahlen. Ob dieses mittlerweile Konkurrenzfähig ist sollen andere beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben