Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

MonteSuma schrieb:
Ich hab vor 5 Jahren auch mit einem AVR von Onkyo und einem 5.1 Brüllwürfel-Set von Canton angefangen.

5.1 ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn du viel Battlefield spielst und Filme mit entsprechender 5.1 DTS Tonspur guckst.

2.1/2.0 entsprechend für normale Games und Musik.

@MaC-87: Darf man auch erfahren, welches 5.1 Set und welchen Receiver? Standlautsprecher mit einem Brüllwürfelset zu vergleichen wäre schon arg daneben ;)

Sollte kein Vergleich sein. Er hatte einen Yamaha Receiver der unteren Preisregion. Wogegen auch erstmal nichts zu sagen ist.
Dann hatte er wie vermutlich du auch damals vor 5-7 Jahren nach kurzer Recherche ein Canton Satelliten System im Subwoofer gekauft. Auch untere Preisregion.
Er hat mich gefragt wie er dieses Updaten kann. Ich bin mit ihm in den großen Saturn in Köln gefahren und habe ihm gezeigt was er für 1.500€ bekommt. Und er war total begeistert! Dann bin ich mit ihm zum HiFi Studio meines Vertrauens und habe ihm gezeigt was er für 1.500€ dort bekommt und was man bekommt wenn man nochmal 600€ drauflegt. Er hat mir gedankt und den Kaufvertrag unterschrieben.



MonteSuma schrieb:
Foobar2000+Channel Upmixer schafft abhilfe ;) )

Foobar2000, sehr zu empfehlen der Player.
 
Das wichtigste wäre erst mal wie deine Hörzone so ausschaut, dass du am besten im Stereodreieck sitzen solltest wurde ja schon erwähnt. Nun kann es aber vorkommen das du deshalb deine Lautsprecher so aufstellen musst das ein Lautsprecher deshalb nahe einer Raumecke stehen muss und der andere auf beiden Seiten frei steht. Nun wird es richtig kompliziert weil der Lautsprecher nahe der Raumecke tiefe Frequenzen viel mehr betont als der Freistehende - die Folge davon ist das rechts und links total unterschiedlich klingen. Hier kann ein AVR sogar Vorteile gegenüber einem herkömmlichen AMP haben, sogar bei Stereo.
Wie schaut es denn bei dir so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es mal wieder nicht, wie man einen so verwirren kann, wenn er sich neu in die Materie einarbeiten will...

Erstmal was zu klären ist:
- 2.0, 2.1, 3.1 oder 5.1
- Raumaufteilung am Besten mit Skizze
- Wie ist die Vorstellung wenn ein AVR TV und PC mit Klang bedienen soll (Aufstellung Lautsprecher)
- Welche Größen von Lautsprechern können gestellt werden
- Was wird gehört
- Wie groß ist das Verlangen nach Bass

Und nun ein paar Geheimtipps für den Einstiegsbereich (zu dem Nubert übrigens nicht gehört... wie man in so einem Thread blos Nubert nennen kann ist mir schleierhaft und außer Verwirrung bringt es garnix):
- AVRs beginnen bei 200 Euro und nicht wie o.g. bei 300. Wenn du mit Gebrauchtware leben kannst, dann gibt es auch schon welche ab 100 Euro oder weniger. Beispiel Beispiel
- Lautsprecher gibt es die Quadral Quintas 6500 (gibts auch als AVR Spar Set auf Redcoon). Dann gibt es Spar-Sets auf Amazon z.B. Heco Victa oder Magnat Monitor Supreme
 
@[SET]-=JENNER=-, danke für den Vorschlag. Ist das jetzt einfach so eine Pauschallösung? Will dich nicht kritisieren aber die meisten anderen fragen erstmal wie mein Raum ist, was ich vorhabe etc. und du schlägst direkt Produkte vor. Was sind denn die Vorzüge von den, von die geposteten Produkten?

@schlagschnurr Danke für deine Antwort, verstehe nur leider die Hälfte von dem was du da sprichst nicht :D. Und was meinst du mit Himmelsrichtung Hessen?

@Darkscream, danke für deine Antwort. Ja das mit dem Stereodreieck wurde schon erwähnt, weiss zwar nicht was das ist aber Google wirds schon wissen. Bei mir wird es wahrscheinlich auch so sein, dass ein Lautsprecher ziemlich in der hinteren linken Ecke und der andere eher in der Mitte bzw dem rechten Drittel des Raums. Was meinst du mit AVR und AMP?

@Darklordx, danke für die Antwort. Kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen, da ich keine Ahnung von der Materie habe :D Was genau findest du daran interessant? bzw was sind die Vorzüge dieser Zusammenstellung?
 
Klang so wie: Ich vergleich mal einen 250€ AVR+300€ Brüllwürfel mit 2000€ Verstärker+Standboxen ;)

Dass dein Freund danach nicht mehr zurück will ist ja verständlich, aber der Preisunterschied ist eben auch immens.

Im dreistelligen Bereich zu bleiben ist auf jeden Fall kein Hexenwerk. Du musst dir nur im Klaren sein, was du haben möchtest und wofür du es einsetzen möchtest.

Wenn du als Quelle immer deinen PC verwendest, würde ich auf jeden Fall einen AVR empfehlen und dann die Boxen, die du dir von der Größe her vorstellen kannst. Angefangen bei Brüllwürfel über Kompaktlautsprecher bis Standlautsprecher.

Ich hab bei mir auch schon mit Toslink vom Mainboard und externer Soundkarte experimentiert. Ergebnis war, dass alles Müll ist und nur HDMI als bestmögliches Übertragungsmedium taugt.

Ich würde dir zu einem 2.1 System raten.

Wenn du dir über deine Wünsche im Klaren bist(was hörst du, was ist die Quelle, was kannst du wo aufstellen, was ist dein maximales Budget), würde ich mich im Hifi-Forum beraten lassen. Hier auf CB gibts zwar die ein oder anderen Hifi-Aktivisten, aber im Hifi-Forum bist du garantiert besser aufgehoben.
 
Darklordx schrieb:
Wenn es dreistellig bleiben soll, schau doch mal nach einer Yamaha PianoCraft-Komplettanlage. Ansonsten kriegt man im dreistelligen Bereich gerade mal Verstärker und CD-Player und man muss bei den Boxen sparen.

Yamaha PianoCraft ist mit die beste Kompaktanlage die ich kenne. Definitiv einen Blick wert.

Sonst, wenn es günstiger sein soll und du flexibel bleiben möchtest.

Receiver: Denon AVRX1300
Boxen: Nubert nuLine 34

Der Receiver wird dir sicher die nächsten Jahre reichen.
Die Box könntest du dann später als Rear Box verwenden. Dann kaufst du dir noch einen Center plus 2 Standlautsprecher.

Willst du direkt Standlautsprecher sind die Nubert nuBox 513 eher in deiner Preisklasse.

Wenn dir das Nubert Konzept nicht zusagt, kann man hier auch tatsächlich Magnat Boxen empfehlen.
Dann einfach mal in den Saturn und Magnat Heco und Canton als übliche Verdächtige anhören
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$, danke :D Ich war wirklich schon ziemlich verwirrt.

Bezüglich deiner Fragen: 2.1 oder 5.1, da das verlangen nach Bass schon vorhanden ist. (Denke gerade wenn ich von den Logitech komme und dann erstmal Bass fehlt werde ich erstmal enttäuscht sein oder?)

Skizze müsste ich zuhause anfertigen, muss da erstmal alles ausmessen usw.

Wie die Lautsprecher aufgestellt werden sollen habe ich mir nur grob überlegt, denke mit Skizze wird das einfacher zu erklären.

Theoretisch kann nahezu jede Größe von Lautsprechern gestellt werden, je nachdem auf welche Seite des Zimmers ich sie dann stellen möchte.

Gehört wird eigentlich alles (Charts, Deutschrap, HipHop, aber auch mal Rock, Dubstep, Chillstep usw also wirklich alles)
 
Pianocraft ist gut, ja. Aber wenn du später mehr haben willst, ist das Zeug direkt nutzlos.

Ich würde auch eher einen richtigen Receiver + Boxen kaufen.

Der Vorschlag von MaC-87 geht in die richtige Richtung, allerdings würde ich nicht mit einem 500€ AVR anfangen. Der kleine Bruder des Denon ( AVR X1200W für 400€) würde definitiv reichen und wäre meine Empfehlung.

Boxen hängen dann von deinen Möglichkeiten und Budget ab.
 
MonteSuma schrieb:
Ich hab bei mir auch schon mit Toslink vom Mainboard und externer Soundkarte experimentiert. Ergebnis war, dass alles Müll ist und nur HDMI als bestmögliches Übertragungsmedium taugt.

Egal ob per Toslink oder HDMI. In allen fällen wird der Sound digital übertragen. Wichtig ist was dahinter hängt. Also der Digital Analog Wandler. Ich wüsste nicht wie es dort einen qualitativen unterschied geben wollte wenn Quelle und Wandler gleich sind und nur das Übertragungsmedium anders ist. Wobei ich auch schon Leute gehört habe die der Meinung sind zwischen SPDIF und Toslink einen Unterschied zu hören da ja bei Toslink auf Licht gesetzt wird und bei SPDIF auf Spannung.
 
Also lässt sich grundsätzlich schonmal sagen: Der bzw die vorgeschlagenen Denon AVR´s sind zu empfehlen und man kann eigentlich nichts falsch machen?

Das größere und schwerere Thema sind die lautsprecher an sich? Wie kann ich da welche Probehören? Und ansonsten muss ich schauen was ins Zimmer passt und was ich ausgeben will habe ich das richtig verstanden?
 
Habe selbst das Jamo S626 HCS an einem Sony STR-DH750.
Jamo S626 HCS3
und noch ein Test: http://www.areadvd.de/tests/test-jamo-5-0-system-s-626-hcs-3/

Ist allerdings mein erster Ausflug in die Surroundmaterie so dass ich keine Vergleiche ziehen kann.

Bin auch ohne Sub vollends zufrieden und muss abends schon den Night-Mode am Verstärker aktivieren um die Nachbarn nicht auf den Plan zu rufen. Beschallt wird ein 25qm-Raum.

Edit:
Die Jamos sind auch noch ein gutes Stück preiswerter geworden.
Hatte Anfang letzten Jahres 470 € gezahlt, aktuell liegen sie bei 343€.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4504478_-s-626-hcs-apfel-dunkel-jamo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic schrieb:
Also lässt sich grundsätzlich schonmal sagen: Der bzw die vorgeschlagenen Denon AVR´s sind zu empfehlen und man kann eigentlich nichts falsch machen?/QUOTE]

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast kann man das so sagen.


xPrimatic schrieb:
Das größere und schwerere Thema sind die lautsprecher an sich? Wie kann ich da welche Probehören? Und ansonsten muss ich schauen was ins Zimmer passt und was ich ausgeben will habe ich das richtig verstanden?

Nubert hat da den Vorteil das man sie nach Hause bekommt und dort testen kann.
Alle anderen kannst du Online bestellen und zur Not zurücksenden.
Du kannst die Boxen auch in diversen Geschäften probe hören. Saturn oder Media Markt z.B.
Dort kann es aber sein das die Boxen sich durch die andere Raumaufteilung und Aufstellung der Boxen anders anhören als bei dir Zuhause.
Auch werden die Boxen dort mit einem anderen Verstärker betrieben und können sich auch so anders anhören.
 
Höre dir mal die Canton gle 490.2 an oder das ältere model gle 490

https://www.technik-profis.de/canto...gn=&utm_content=Canton&utm_term=4010243024882

und dazu schönen pio:

https://www.amazon.de/Pioneer-VSX-9...3_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=XNQGPBEWABB8VYTDT0X6

und knappe 900 euro sind sehr gut angelegt und kann man gut erweitern.

wichtig wäre auch zu wissen wie tolerant sind die mit menschen in der umgebung ist schon ziemlich laut. und aus fahren kann man meist die anlagen nicht. wäre doof wenn man das potenzial nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja was wären denn besondere Anforderungen?

Ich kenne sowas eigentlich nur von Mainboards aber hab keine Ahnung ob man das so jetzt auch auf AVR´s beziehen kann. Beim Mainboard ist es ja so, dass ab einer höheren Preisklasse meist nurnoch mehr Anschlüsse bzw. "bessere" optik usw dazukommt, an der Funktionalität ändert sich meist aber nicht wirklich viel.

Ist das bei den AVR´s auch so? Und wenn nein was ist denn dann bei hochpreisigen Av-Recivern "besser" bzw welchen Mehrnutzen hat man davon?
Ergänzung ()

@Megäre, danke für deine Anwort. Wo oder wie genau kann ich mir das anhören? Kann man die nach hause kommen lassen oder muss ich einen Händler finden, der die auf Lager hat und bei dem man probehören kann.

Falls das nur beim Händler möglich ist... lohnt sich das überhaupt? Ich meine der Händler kann doch einen komplett anderen AVR oder Verstärker angeschlossen haben und auch die Raumaufteilung ist mit Sicherheit komplett anders. Da lässt sich dann doch sicher der Klang garnicht reproduzieren oder?
 
glaube canton bietet den service nicht das man sich die leihen kann und probe hören kann, denke mal im musik geschäft die hifi anlagen anbieten, oder wenn du kontakte hast privat probe hören.
 
xPrimatic schrieb:
Naja was wären denn besondere Anforderungen?

Ich kenne sowas eigentlich nur von Mainboards aber hab keine Ahnung ob man das so jetzt auch auf AVR´s beziehen kann. Beim Mainboard ist es ja so, dass ab einer höheren Preisklasse meist nurnoch mehr Anschlüsse bzw. "bessere" optik usw dazukommt, an der Funktionalität ändert sich meist aber nicht wirklich viel.

Ist das bei den AVR´s auch so? Und wenn nein was ist denn dann bei hochpreisigen Av-Recivern "besser" bzw welchen Mehrnutzen hat man davon?

Also Mehrnutzen wird es in der Preisklasse nicht viel geben. Mehr Qualität erhält man. Haptisch und Akustisch.
Wenn der Receiver deine gewünschten Formate und Features unterstützt ist es darauf bezogen der richtige.
Für mehr Geld bekommt man besser verarbeitet Geräte.
z.B. der Denon 520 hat einfache klemmen.
Der Denon 1200 hat Schraubklemmen.
usw...
Dann kommen mehr Anschlüsse hinzu. Ungefähr so wie du mit Mainboard vergleichst.

Aber das Innere wird auch besser. Bessere DA Wandler, bessere und größere Kondensatoren. Anderer Aufbau.
usw.

Aber am Ende des Tages muss man auch mal gucken was brauche ich denn eigentlich.
 
MaC-87 schrieb:
Aber am Ende des Tages muss man auch mal gucken was brauche ich denn eigentlich.

Ja genau und da ich einfach "nur" ein wenig Musik hören möchte und das halt in einigermaßen guter Qualität, auch bei höheren Lautstärken brauche ich dieses ganze High End Zeugs eigentlich garnicht. Denke so 350- max. 500€ für einen AVR sollten dicke ausreichen für meine Ansprüche, wenn es nicht schon überdimensioniert ist aber dann habe ich wenigstens künftig noch ein wenig Luft nach oben :)

Setze mich dann jetz mal eben schnell an die Skizze des Zimmers.
Ergänzung ()

IMG_20160907_171238.jpg

Hier ist malIMG_20160907_171238.jpg eine Skizze von meinem Zimmer. Sind in etwa 20qm. Die Lautsprecher sollen auf oder neben den Schreibtisch unter der Dachschräge.
 
Am besten du fragst mal bei einem HI-FI Händler (keinen Großmarkt) nach, wie es aussieht, wenn du probehören möchtest.
 
Am besten du fragst mal bei einem HI-FI Händler

Schon richtig, am besten macht man vorher einen Termin.

Es wird aber auch niemand böse sein, wenn man einfach mit eins, zwei vertrauten CD´s den Laden stürmt und sich als Anfänger einfach mal die üblichen Verdächtigen Mainstreamhersteller (Heco, Dali, Canton, Klipsch, Warfedale etc.). anhört und anschaut.

Wichtig ist, d. man Musik mitnimmt, die man selbst gut kennt. Da bekommt man dann schnell ein Feeling, was geht - und was nicht. Einfach mal die unterschiedlichen Abstimmungen auf sich wirken lassen.

Vor einem Kauf würde ich mir immer ein Rückgaberecht zusichern lassen. Das wird auch jeder seriöse Händler verstehen und mitmachen. Im übrigen eines der Hauptargumente für einen lokalen Händler, man kann tauschen, wenn es zu Hause überhaupt nicht passt (bei Nubert und Co kann man zurück senden, muss das jedoch auch erst einmal organisiert bekommen).
 
Zurück
Oben