Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

xPrimatic schrieb:
@[SET]-=JENNER=-, danke für den Vorschlag. Ist das jetzt einfach so eine Pauschallösung? Will dich nicht kritisieren aber die meisten anderen fragen erstmal wie mein Raum ist, was ich vorhabe etc. und du schlägst direkt Produkte vor. Was sind denn die Vorzüge von den, von die geposteten Produkten?

@schlagschnurr Danke für deine Antwort, verstehe nur leider die Hälfte von dem was du da sprichst nicht :D. Und was meinst du mit Himmelsrichtung Hessen?

@Darkscream, danke für deine Antwort. Ja das mit dem Stereodreieck wurde schon erwähnt, weiss zwar nicht was das ist aber Google wirds schon wissen. Bei mir wird es wahrscheinlich auch so sein, dass ein Lautsprecher ziemlich in der hinteren linken Ecke und der andere eher in der Mitte bzw dem rechten Drittel des Raums. Was meinst du mit AVR und AMP?

@Darklordx, danke für die Antwort. Kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen, da ich keine Ahnung von der Materie habe :D Was genau findest du daran interessant? bzw was sind die Vorzüge dieser Zusammenstellung?


dieser vorschlag basiert auf folgendem Test:

https://www.computerbase.de/2014-09/nubert-nupro-test-a-100-a-200-aw-350/

auch konnte ich selbst probehören und fand wirklich für den preis echt genialer sound. Ich ging auch davon aus, dass dein pc deine "schaltzentrale" darstellt.
 
MaC-87 schrieb:
Egal ob per Toslink oder HDMI. In allen fällen wird der Sound digital übertragen. Wichtig ist was dahinter hängt. Also der Digital Analog Wandler. Ich wüsste nicht wie es dort einen qualitativen unterschied geben wollte wenn Quelle und Wandler gleich sind und nur das Übertragungsmedium anders ist. Wobei ich auch schon Leute gehört habe die der Meinung sind zwischen SPDIF und Toslink einen Unterschied zu hören da ja bei Toslink auf Licht gesetzt wird und bei SPDIF auf Spannung.

An sich hast du recht, man dürfte keinen Unterschied hören. Ich habe mir ein Zubehör Bracket von Gigabyte schicken lassen, das zu meinem Board passt. Das Teil hat so dermaßen Störgeräusche verursacht, dass man das gar nicht überhören konnte...

Die Lichtsignale müssen ja auch irgendwie erzeugt werden, wenn da etwas nicht sauber ist, hört man das eben...

Als ich dann eine externe Soundkarte von Asus hatte, war ich mir nicht sicher, ob das leichte Hintergrundbrummen von meinem Verstärker( in diesem fall ein Denon DRA F109 und nicht zu empfehlen) oder von der Soundkarte verursacht wurde...
 
Also wenn Du (TE) aus der Nähe Frankfurt kommst, kannst Du gerne mal bei mir die Canton GLE 490 + Yamaha RX-V671 (vergleichbar mit dem Vorgänger des hier oft vorgeschlagenen Pioneer VSX-930) probehören. Mein Setup besteht zwar aus einem 7.1 Setup, man kann es aber auf 2.0 regeln.

Beim AVR würde ich jetzt im Nachinein (nach über 4 Jahren) darauf achten, dass er 7.2 Kanäle/ Endstufen hat und zwei HDMI 2.0 Ausgänge! Bei mir ist im Laufe der Zeit neben Fernseher noch ein Beamer hinzugekommen. Den einen HDMI Ausgang am AVR habe ich dann per Splitter geteilt - es wird also stets simultan ein Signal an TV + Beamer ausgegeben. Wenn Du jetzt ordentlich in den AVR investierst (ich finde bis 500€ sind ordentlich), wirst Du lange etwas davon haben.

Deine Zimmeraufteilung sieht relativ eng aus, da würde ich aber erst einmal keine Standboxen empfehlen, sondern wie des öfteren vorgeschlagen aktive Monitore, die man später (in eigener Wohnung!?) in einem größeren Setup in Richtung 5.1/ 7.1 als Surround- verwenden kann und die Front mit Standlautsprechern ergänzen.

BTW bei mir wird alles über PC/ Tablet/ Smartphone gesteuert, Quellen alle digital.
 
Zuletzt bearbeitet: (fail)
Also danke nochmal an alle die geantwortet haben :)

Habe mittlerweile auch schon ein paar Antworten im HiFi Forum erhalten und auch dort schon einen ersten Vorschlag bekommen.

Vorgeschlagen wurde mir folgendes Setup: http://www.nubert.de/nupro-a-100/p1361/?category=218
http://www.nubert.de/nupro-aw-350/p1364/?category=218 mit der Begründung, dass ich bei hauptsächlicher Nutzung am PC am besten aktive (Nahfeld-)Monitore benutzen soll.

Auffällig ist schonmal, dass sehr viele Nubert empfehlen, also werde ich mir da auch mal ein paar Modelle anschauen und auch mal versuchen diese irgendwo probehören zu können.

Des weiteren habe ich gestern nochmal alles angefangen ein wenig zu planen und auszumessen und habe gemerkt, dass für Standlautsprecher wohl doch erstmal nur sehr wenig Platz und Aufstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, von daher denke ich, dass ich mit Kompaktlautsprechen, die ich dann auf den Schreibtisch stellen würde und mit einem extra Subwoofer, erstmal am besten bedient bin.

@PoD-BoT , tatsächlich wohne ich nicht gerade weit weg von FFM (Raum Darmstadt) und würde dein Angebot auf jeden Fall dankend annehmen, muss nur mal schauen wann es am besten passen würde. ja das mit den Standboxen habe ich jetzt auch erstmal für mich gestrichen, wohne noch zuhause und muss erstmal mit dem Platz auskommen, der mir momentan zur Verfügung steht.

Gibt es denn unter Berücksichtigung der neuen Aspekte meinerseits weitere und/oder neue Empfehlungen? Evtl. auch mal abseits von Nubert und auch ein wenig günstiger?
 
Aus meiner Sicht, kannst du dir den AVR bei den Aktiv Boxen sparen. Subwoofer lässt sich an die Aktivboxen anschließen und der USB gibts den Sound vom PC.

Wäre aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative.

PC und Fernseher an die Boxen zu kriegen ist bei dir sehr schwierig, weil du in deinem Raum rechts und links vom Fernseher jeweils eine Tür hast.

Außer du möchtest ein Toslinkkabel einmal quer durch den den Raum über eine Tür verlegen ;)
 
@MonteSuma

Okay und wie zukunftsfähig ist das dann mit den aktiven Lautsprechern? Also mal angenommen ich ziehe in den nächsten Jahren zuhause aus und habe dann mehr Platz, möchte also zusätzlich noch Standlautsprecher etc aufstellen (also quasi auf 5.1 oder 7.1 "upgraden"). Kann ich dann auch mit solchen aktiven Lautsprechern dann trotzdem noch was anfangen? Also trotzdem noch nachträglich einen AVR kaufen und alles da dran hängen? Möchte nämlich recht ungern ~1000€ ausgeben und in ~3 Jahren sind die Lautsprecher dann mehr oder weniger komplett nutzlos.

Kannst du evtl. aktive lautsprecher empfehlen? Und was genau ist jetzt an den Türen schwierig? Meinst du das Kabel zu verlegen oder wegen dem Klang?
 
Es ging mir nur um das Verlegen eines Kabels. Solange das Toslinkkabel nicht geknickt wird (was bei einer Verlegung über Türen relativ schwer ist, da man das Kabel dann an den Ecken sehen würde).

Man kann Aktivboxen anscheinend an die Pre-Out-Anschlüsse eines AVR anschließen, aber diese gibts für die Rearboxen anscheinend nur bei hochpreisigen AVR.

Du musst dir einfach klar werden, was du möchtest. Möchtest du ein Setup für deinen PC zum Musikhören und zum Zocken? Dann sind Aktivboxen wahrscheinlich die bessere Variante.

Möchtest du nach deinem Umzug auf jeden Fall auf 5.1 gehen und die Anlage in dein Wohnzimmer zum Fernseher stellen, ist eine AVR+Boxen-Kombi wahrscheinlich die bessere Variante.

Wenn du die Aktivboxen später in dein Wohnzimmer stellen willst, hast du auch nichts mehr an deinem PC zum Musikhören.

Du musst uns genau sagen, was du möchtest, ansonsten werden dir viele verschiedene Konfigurationen vorgeschlagen, die alle verschiedene Vor- und Nachteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, oh man warum ist das alles so schwer und kompliziert :D

Also was will ich... Immoment geht es mir eigentlich mehr oder weniger ausschließlich ums Musik hören, ersetzen sollen die Boxen ja schließlich im Endeffekt nur das vorhandene Logitech 2.1 "System", was bisher auch fast ausschließlich zum Musik hören genutzt wurde. Zum zocken benutze ich eigentlich fast ausschließlich mein Headset. Ansonsten werden die Filme und Serien halt zum Großteil auf Streamingseiten (Kinox.to usw.) angeschaut, wo die Bild- und Tonqualität leider sehr schlecht ist, von daher ist da auch die Qualität der Anlage relativ egal, Ton wird sowieso immer bescheiden sein. (Würde bedeuten ich könnte theoretisch auch erstmal die Logitech an den TV anschließen, besser als die TV Standard Boxen sind Sie allemal). Falls man sich doch mal darauf einigen sollte einen Film in BluRay Qualität auf dem Fernseh zu schauen (wird dann kurzfristig i wo gedownloadet und über den PC per HDMI an den Fernseher angeschlossen und abgespielt :D). Heißt selbst beim Film schauen würde der Ton eigentlich auch über den PC laufen und man könnte somit auch für diesen fall die aktiven Lautsprecher verwenden. Das wird allerdings die seltenste Nutzung darstellen. Für das "normale" FreeTv schauen am Abend benötige ich eigentlich keine extra Anlage, sondern würde dann einfach die Logitech anschließen bzw. würden auch die normalen TV Lautsprecher eigentlich schon ausreichen. (Okay ich merke gerade je weiter ich den Text schreibe umso blöder komme ich mir vor und umso eindeutiger wird, was ich brauche :D)

Also Priorität 1 - Musik am Pc.
Priorität 2 - Auch für den Fall, dass mal ein Film über den PC auf dem TV geschaut wird soll der Ton gut sein und es soll Spaß machen den Film zu schauen.
Priorität 3 - am besten Kompaktboxen, aufgrund des wenig zur Verfügung stehenden Platzes.
Priorität 4 - auch in Zukunft noch in irgendeiner Weise nutzbar bzw erweiterbar.
 
ja sag ich doch nimm die nubert a 200 sind zwar bissl teurer aber man kann damit auch etwas größere räume beschallen.

letzten endes bleibt nubert meine empfehlung und wohl auch von anderen :-D

tja die aktivboxen haben den vorteil du benötigst keinen platz für nen verstärker usw. da alles kompakt in der box. ich sage dir die nubert wirst du lieben lernen. und wenn du keine verwendung findest verkaufe sie sie sind sehr wertstabil ein anderer freut sich wie bolle.

zumal man mMn erst einmal locker 2k ausgeben muss um an den klang heran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nupro a 200 sind echt klasse. Hab sie erst neulich in einem Hörstudio von Nubert Probe gehört. Außerdem fällt der ganze "Stress" mit Receiver weg, da es Aktivboxen sind.
 
Um nochmal auf die Skizze zurück zu kommen. D.h. wenn du am PC sitzt dann befindet sich dein TV hinter dir? Das ist dann ein Problem, außer du willst permanent Lautsprecher schleppen. Denn egal wie, sobald du deine Sitzposition wechselst, hast du dann die Lautsprecher, die vor dir stehen sollten, dann hinter dir.

Würde dann PC und TV trennen. Am PC Aktivmonitore wie das Adam F5 Bundle. Und extra für den TV ein gesondertes Soundsystem für die restlichen 600 Euro Budget. Z.B. Denon X1200 (grad im Angebot) und ein Paar Dali Zensor 1 (es muss wirklich nicht immer Nubert sein).

Aber egal wie, hier sind wir soweit von "Einsteiger-Hifi" entfernt, wie grad noch was. Letztendlich musst du entscheiden, was du willst. Der Einstieg sieht jedenfalls wesentlich anders aus und ist auch kostengünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JackA$$

Ja Pc und TV sind genau gegenüber voneinander. Wird also wohl erstmal auf ein Paar aktive LS nur für den Pc rauslaufen. An den TV werde ich dann wahrscheinlich erstmal die Logitech Boxen anschließen oder auch evtl erstmal noch die Standard Tv-lautsprecher verwenden, hat sowieso erstmal keine Priorität, da ich kaum Fernseh schaue. Denke zum Tv schauen lohnt sich eher ein 5.1 oder 7.1 System um wirklich Spaß zu haben (?) und dafür habe ich definitiv zu wenig Platz momentan.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Aber egal wie, hier sind wir soweit von "Einsteiger-Hifi" entfernt, wie grad noch was. Letztendlich musst du entscheiden, was du willst. Der Einstieg sieht jedenfalls wesentlich anders aus und ist auch kostengünstiger.

Danke ich dachte schon, dass wirklich Einsteiger bei 800-1000€ anfängt, hatte mich auch schon gewundert :D
 
@ bender_

Hatte ich mir auch schon kurz angeschaut, kannst du was zu denen sagen? Mal gehört oder evtl besitzt du Sie ja selber?
 
Hab vor längerem die Zensor 1 gehört.
[SUBJECTIVE MODE]
Mir fehlte es etwas an Tiefgang. Sonst fand ich sie angenehm im Grundton und mir gefielen die leicht überhöhten Höhen. Sanfte Badewannenabstimmung würde ichs bezeichnen. Fürs Nahfeld sicher besser als die Zensor 3, wenn du aber auf tiefe Bässe stehst täte der 1er ein Sub ganz gut.
[/SUBJECTIVE MODE]
Die NuPro kenn ich nicht. Nubert sagt man halt eine gewisse Langeweile im Klangbild nach. Deutsch korrekt aber ohne Seele. Wenn Du nen Monitor suchst, sicher auch keine schlechte Wahl.
Bei mir werkeln Standlautsprecher als Stereo an einem AVR. Weil der AVR alle Anschlüsse und Quellmöglichkeiten bietet die ich brauche, ansonsten aber hauptsächlich Musik damit höre...
 
Okay, schade. Suche eigentlich eher nach leicht Basslastigen Lautsprechern, bietet sich für den Großteil der Musik die ich höre an. Und vorallem wenn man von so übertrieben basslastigen Plastikbombern, wie meinen Logitech kommt, wird man denke ich relativ schnell den Bass vermissen wenn er aufeinmal nicht mehr so vorhanden ist. Die Bassthematik dürfte aber bei Kompaktlautsprechern denke ich generell recht ausgeprägt sein oder? Werde wahrscheinlich nicht um einen zusätzlichen Sub herumkommen?
 
Versteh mich nicht falsch, weitläufig würde die Zensor 1 schon als "basslastig" durchgehen wegen der leichten Überhöhung im Grundton. Jedoch fehlt ihr ein wenig Tiefgang.
Du kennst bestimmt "Bring me to life" von Evanesence, oder? Ziemlich am Anfang des Songs kommt ein tiefes Grollen vor. Das nehme ich immer gerne um die Tiefbassperformance eines LS zu testen. Die Zensor 1 spielt das sauber, allerdings im Vergleich zu LS mit mehr Tiefgang einfach zu leise im Sinne der Abmischung. Man muss ihr aber schon Extrembeispiele zuspielen, damit man das überhaupt merkt. Das Bassintro von Bon Jovis "Keep the Faith" kriegt sie zum Beispiel schon sehr differenziert und auch mit meiner Meinung nach genügend Nachdruck hin.
Ich glaube, sie hätte bei dir höchstens Probleme mit dem ein oder anderen Dubstep, Chillstep Track. Auch HipHop ist manchmal fies abgemischt, sollte die Zensor 1 bei Zimmerlautstärke aber nicht vor allzu große Probleme stellen.
Das Schöne: Du kannst die aktive Version IMMER brauchen! Ob nun als Rear-, Balkon-, Küchen-, Keller-, Campinglautsprecher: Handy ran und ab geht die Mucke!
 
Ich habe mir für einen anderen Anwendungszweck vor ein paar Monaten ein Paar Samson Media BT5 geholt (aktive Lautsprecher mit Bluetoothanbindung). Diese sind mir in der Grundabstimmung zu basslastig. Evt. sind andere Samsons ähnlich abgestimmt und treffen deinen Geschmack?
 
Also Bring me to life von Evanesence sagt mir jetzt, rein vom Namen her erstmal nichts, vlt wenn ichs höre :D

Kennt denn jemand vlt das von mir momentan genutzte Logitech System? Wenn ja wie kann man denn da den Bass beschreiben? Ist das schon ordentlich oder lacht ihr heimlich wenn ich da von Bass spreche? :D

Mit dem letzten Punkt hast du natürlich recht, habe ich noch garnicht bedacht, dass man die Dinger dann ja nahezu überall aufstellen kann.
 
Grundsätzlich hast du schon recht, aber Pauschalaussagen helfen dir nicht wirklich.

Such dir einen Hifi-Laden zum Probehören, so dass du einen Eindruck von verschiedenen Hifi-Lautsprechern bekommst (in diesem Fall wenn möglich etwas von Dali, auch wenn es nicht unebdingt die aktiven sein müssen. Meistens klingen die Boxen eines Herstellers ja recht ähnlich)

An die Aktiv Boxen von Nubert kannst du ja ganz easy nen aktiven Subwoofer für den Bass anschließen, wenn wir die zu wenig Bass haben.

Da würde ich persönlich auch drauf achten, ob die aktiv Boxen so etwas haben. Ich kenne mich in dem Bereich eher weniger aus.

Aber Kompaktlautsprecher haben in der Regel eher zu wenig Bass. Manchen Menschen genügt ja nicht einmal der Bass von Standlautsprechern ;)
Ergänzung ()

Man sollte Lautsprecher niemals blind kaufen, ohne sie vorher anzuhören.

Ich hätte mir fast Lautsprecher von Klipsch gekauft, aber der Hochton war mir auf Dauer zu aggressiv. (Besondere Bauweise bei Klipsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben