Suche Camcorder/Actioncam für Videoaufnahmen von Fahrzeugen

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ich bin nebenbei Selbständig mit dem Verkauf von Abgasanlagen für PKWs sowie den Umbauten selbiger Fahrzeuge. Da wir einige Fahrzeuge bereits umgebaut haben und ich immer wieder gefragt werde, wie klingt denn jetzt Abgasanlage XY, brauche ich eine Kamera um das ganze auch mit Bildmaterial festzuhalten. Mit dem Handy haben wir es schon probiert, aber der Ton kommt natürlich nicht ansatzweise rüber.

Zudem haben wir ein Fahrzeug was öfters mal über Rundstrecken bewegt wird, wo ich natürlich dann auch gern mal ne Aufnahme von machen würde. Dafür wäre ne Actioncam natürlich super, aber ich weiss nicht ob mich so ein Teil auch beim Rest zufrieden stellen wird.

Deshalb suche ich jetzt nach Erfahrungen was ich mir da am besten holen könnte für den Einstieg. Soll auch nichts besonderes sein, aktuell sprechen wir hier vielleicht von 2-3 Videos im Monat.
 
Für Bewegtaufnahmen auf jeden Fall ein Gerät, dass 60fps in der gewünschten Auflösung liefert. Und vom Ton her.. nunja.. die Mikros von der GoPro sind schon ordentlich. Aber richtig guter Ton wird's nur mit einem externem Mikrofon (gibt's auch für die goPro)
 
Also GoPro fällt weg, weil die mir deutlich zu teuer ist aktuell für das was ich davon filme. Später gern mal aber das soll jetzt erstmal nur ein Test werden ob das etwas ist, wofür sich der ein oder andere begeistern kann. Ich dachte hier eher an eine SJ4000 oder sowas, die bietet natürlich in Full HD erstmal nur 30fps, aber wie gesagt wollte das ganze testen bevor ich hier Equipment für mehrere 100 € anschaffe.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Qumox und der hier:

http://www.ebay.de/itm/Original-SJ4...876963?hash=item281f3e6e23:g:w6cAAOSwv~xXD4~6
 
Es scheitert spätestens an der Hardware bei den Leuten Zuhause, je nachdem welche Lautsprecher sie stehen haben klingt es absolut unterschiedlich - und da kannst du nichts gegen machen. Die ganzen Actioncams haben schlechte Mikrofone, da sie auf die Bildaufnahme ausgelegt sind und der Sound nicht so sehr im Fokus steht. Ergo: Bild irgendwie aufnehmen und Sound mit einem ordentlichen Mikrofon.

Aber auch dann: Spielt dein Kunde das Video mit dem Handy ab, hört sichs wieder schlecht an.

Günstige, gute Actioncams gibt es von Xiaomi, z.b. die xiaomi yi (50€-60€).

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal ein Beispiel zu nennen so ne Aufnahme hier würde mir vollkommen ausreichen, ist die Sony Action Cam:

https://www.youtube.com/watch?v=VZwmMqFkLK8

SJ4000 hab ich mal kurz bei youtube geschaut, aber die verzerren doch recht schnell, kann man an die auch nen externes Micro dran bauen?

Mir gehts nicht um die perfekte Tonaufnahme, man soll eben nur hören wie er sich anhört und es sollte dabei natürlich nicht kratzen und rauschen, das wäre schon ok. Wie gesagt ich kriege halt öfters die Anfragen und hab dann kein Material zum zeigen und das würde ich gerne ändern.
 
Dann schnapp dir die Xiaomi Yi (60€) und ein externes Mikrofon dazu. Es gibt eine Mod um ein externes Mikro anzuschließen, das bekommst du sicher hin - einfach mal googlen.
 
micha` schrieb:
Dann schnapp dir die Xiaomi Yi (60€) und ein externes Mikrofon dazu. Es gibt eine Mod um ein externes Mikro anzuschließen, das bekommst du sicher hin - einfach mal googlen.

Alles klar danke, werd ich mir mal anschauen, hab da schon paar Videos bei Youtube mal grade gesehen, die is auf jedenfall beim Ton schon deutlich bessre als die SJ4000, zudem dann noch 60fps in 1080p sprich alles was ich gesucht habe. Super Hilfe :)

Nachd em Mic Mod werde ich mal schauen, sollte kein Problem sein.
 
Keine Ahnung ob ich das hier posten darf, aber ich hab meine von Banggood.com - dort bekommt man originale Produkte und der Support ist auch in Ordnung. Bei Aliexpress etc. ist die Chance wesentlich höher an Fakes zu geraten.
Bin mit der yi sehr zufrieden, mit der neuen Firmware sind auch 2k Aufnahmen möglich.

Grüße
Micha
 
Da ist sie im Moment leider ausverkauft. Kommt die Yi mit einem geschützten Gehäuse, oder muss man sich das noch seperat bestellen?
 
Hallo ich nochmal.

Ich hab inzwischen die Yi im Einsatz, leider ist aber die Mikrophonqualität echt bescheiden, wodurch die Videos bei weitem nicht so gut rüber kommen. Ich hab auch schon den Mikrophone Mod gemacht, damit wurde es etwas besser, aber ich komme um ein externes Mikro nicht herum. Das mikrophon hab ich auch schon hier liegen, ich will aber ehrlich gesagt nicht an der Platine der Yi herum löten. Deshalb die Frage ob es da nicht eine Actioncam gibt mit Klinkenanschluss, wo ich das Mikro einfach anschließen kann? Ich hab da bei Sony etwas gefunden, allerdings steht da nur Stereo Buchse.

Als Mikrophon hab ich hier das Olympus Me51S liegen. Gibt es vielleicht auch Firmen die einem da nen Anschluss rein bauen? Wäre mir lieber als mein eigenes Gefrickel.
 
An Kameras mit externem Mikrophon würde mir die neue Yi 4k+ einfallen. Oder wenn dir die zu teuer ist, einige SJCams oder auch die neue Firefly 8S bieten das. Jedoch über den USB-Anschluss und nicht mit Klinke. Allerdings sind die Mikrophone, die man dort anschließen kann und die ich kenne, auch nicht wirklich super. Müsste man basteln, um auch gute Mikrophone mit einem Klinkenadapter anschließen zu können. Wenn du wirklich gute Tonaufnahmen haben willst, kommst du um einen separaten Audiorecorder wohl nicht herum. Z.B. einen Zoom H1.
 
Preislich ist mir das erstmal egal, brauche ne Lösung und dann kann ich schauen ob es mir das Wert ist. Zur Aufnahme, es gibt doch Micro USB auf Klinke Adapter taugen die was?

Wurde das bei Yi 4k+ geändert? Bei der normalen Yi die ich ja habe, kommt über den Micro USB kein Audiosignal.
 
Dann wäre wohl die hochwertigste Lösung, wie neues-Mitglied schon angemerkt hat, den Ton einfach seperat aufzunehmen und dann am PC die Tonspur austzuauschen. Für um die 100€ bekommst du schon etwas ordentliches.

Grüße
Micha
 
Hm ok aber dann überlege ich lieber ob ich nicht mit einem Camcorder einiges filme und dort ein großes Mikro anbringe, ist dann vielleicht besser und dann nimmt man nur für die Szenen wo die Actioncam am Auto klebt einen Camcorder.
 
Ansonsten probier es doch mal mit dem Microphone Mod. Sofern du überhaupt keine Lust hast es selber zu machen: Zettel am schwarzen Brett der nächsten Uni aushängen, hier im "Suche" Forum nach jemandem aus deiner Nähe fragen oder mit ausgedruckter Anleitung in einen alteingesessenen TV-Reparaturladen oder vielleicht sogar beim Smartphonedoktor etc. fragen. Die Leute können eigentlich alle löten.
Oder, vielleicht noch besser, nach einem "Repair Café" in deiner Nähe googlen.
Viel Erfolg.

Grüße
Micha
 
Also ein externes Mikrofon würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die eingebauten Mikros sind oft nicht so toll. Und teuer sind gute externe auch nicht, gibt schon ab 50-70€ richtig gute ;)
Das Rode ist z.B. für den Anfang ganz gut :)
 
Zurück
Oben