Bitdefender + Kaspersky = Zertifizierungsprobleme Alle Browser

[GER]Walhalla

Banned
Registriert
Juli 2016
Beiträge
30
Hi,

ich nutze seit längeren Avast Premier.

Habe gelesen das Kaspersky & Bitdefender allerdings besser abschneiden. Hatte diese vor 12 Monaten getestet und immer bei starten des Browser Firefox oder Opfera dieses Zertifizierungsproblem. Ist das mittlerweile behoben ?

Nutze Win 10.
 
Mach die MITM Attacke eben aus.
 
Man In The Middle.. Ich glaub aber eher, dass dein Firefox ein Problem mit der SSL überprüfung dieser beiden Programme hat. Normalerweise installieren die ein Zertifikat in deinem Computer, damit auch verschlüsselte Verbindungen durchsucht werden können.
 
TheUntouchable schrieb:
Man In The Middle.. Ich glaub aber eher, dass dein Firefox ein Problem mit der SSL überprüfung dieser beiden Programme hat. Normalerweise installieren die ein Zertifikat in deinem Computer, damit auch verschlüsselte Verbindungen durchsucht werden können.

ok danke ich werde es mir anschauen. Also Firefox installiert es automatisch ?
 
Nicht Firefox installiert das Zertifikat sondern die beiden Antiviren/Internet Securitys :) Bei Kaspersky weiß ich, dass man dies manuell in den Einstellungen nachholen kann, bei Bitdefender hat er das bei mir bis jetzt immer selber gemacht und ich wüßte nicht, wie mans manuell hinkriegen könnte..
 
brianmolko schrieb:
Bleib bei Avast. Die anderen Beiden sind auch nicht besser.
Kann ich seit Jahren nur bestätigen mit Avast Free weil ich keine ungewollten Infektionen aufs System bekomme. Aber es kommt auch auf den User und dessen System an umso aktueller alles ist und umso vorsichtiger dieser ist, umso geringer die Gefahr von Infizierungen. Und auf jeden Fall sollten meiner Meinung nach regelmässige Systembackups/images Pflicht sein, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-rechner-mit-zepto-virus-infiziert.1616122/
 
Die alleine schafft es auch nicht und nur der Hinweis darauf hin reicht auch nicht, ist mir zu einfach. Mein Stichwort lautet: beuge vor mit Systembackups und Backups wichtiger persönlicher Dateien, dann verliert jeder Verschlüsselungstrojaner seinen Schrecken weil man sein System und wichtige Dateien gesichert auf ner USB Festplatte hat und beides nicht verloren ist.
 
TheUntouchable schrieb:
Man In The Middle.. Ich glaub aber eher, dass dein Firefox ein Problem mit der SSL überprüfung dieser beiden Programme hat. Normalerweise installieren die ein Zertifikat in deinem Computer, damit auch verschlüsselte Verbindungen durchsucht werden können.

Selbst wenn das Zertifikat richtig installiert wird, müsste man dann auf Dinge wie Google verzichten, da es so etwas wie Key Pinning gibt und der Key von google.de im Chrome und Firefox (ggf auch anderen Browsern) vorinstalliert ist und damit das Zertifikat der AV als Angriff auf die Verbindung erkannt wird.
 
Zurück
Oben