• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro

Kein PS4 Pro Support

CD Projekt RED hat heute in einem Statement bestätigt, dass The Witcher 3: Wild Hunt keinen Patch für die anstehende PlayStation 4 Pro erhalten wird. Das Spiel erschien im letzten Jahr, die Game of the Year Edition ist seit Ende des letzten Monats erhältlich und enthält alle veröffentlichten Inhalte.

Laut dem Studio möchte man sich lieber auf das anstehende Gwent Kartenspiel und Cyberpunk 2077 konzentrieren. PS4 Pro Support würde zu viel Ressourcen in Anspruch nehmen, so die Aussage. http://www.consolewars.de/news/73227/the_witcher_3_wild_hunt_-_kein_ps4_pro_support/


Ich hoffe alle ziehen da mit. Die sollen aus der normalen PS4 alles rausholen. Die letzten PS3 Spiele sehen fast aus wie PS4 Games. Die 300Watt non 4K Konsole ist da nur ein Stein am Bein.
 
SchaGur schrieb:
Ich hoffe alle ziehen da mit. Die sollen aus der normalen PS4 alles rausholen. Die letzten PS3 Spiele sehen fast aus wie PS4 Games. Die 300Watt non 4K Konsole ist da nur ein Stein am Bein.

Auch wenn du es noch 10 mal postet wird es nicht wahrer. Das Netzteil hat nur eine maximale Leistung von 310 Watt. Bei der normalen PS4 waren das auch schon 250 Watt...
 
Solange eine Konsole für die Kiddis bezahlbar bleiben muss, wird sich an der Problematik der Konsolen nichts ändern. Nächstes Jahr ist die Pro auch schon wieder zu langsam.


Ich persönlich habe das einzige sinnvolle gemacht und die Ps4 verkauft, und investieren lieber mein Geld in den PC. Die One behalte ich noch, aber nur wegen Halo. Wegen nichts anderem.
Dieses ewige Rumdiskurieren.

Für mich sind Konsolen Low-Budged-Spielestationen, die niemals zufriedenstellend sein werden, das Konzept verbietet das. Nichts halbes und nichts ganzes, perfekt für den Unternehmer der wenig Zeit hat und ein mal die Woche eine runde spielt. Aber für Spieler ist das Käse.
 
Solange eine Konsole für die Kiddis bezahlbar bleiben muss

Ich glaube kaum das heutzutage Kinder oder Teenager die Hauptzielgruppe der Konsolen sind, das hat wohl nur noch SNES noch gestimmt. Ich selber habe Xbox, PS4 und einen starken PC und muss bei deinem Post einfach mal behaupten das du keine Ahnung von Konsolen hast, was nicht böse gemeint ist. Anders kann ich es mir nur nicht erklären, da Konsolen wirklich sehr gut zum spielen geeignet sind, wenn man nicht immer 60 fps haben muss.
 
Ich bin Konsolespieler seit 1998.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.
In meinen Augen ergeben Konsolen heutzutage keinen Sinn mehr.

Wenn die Kunden jetzt schon wieder eine neue Konsolengeneration kaufen können die schneller ist, dann frage ich mich warum die Leute nicht einfach top aktuelle PC Hardware kaufen. Die hält länger als 1 Jahr. Denn das sollte ja kein Problem sein, da wie du sagst nicht die Kinder die Zielgruppe ist.

Aber für Ps4 für 400€ und jetzt die PS 4 pro für 400€ ist komischerweise Geld da. Für das Geld habe ich mir einen PC zusammengestellt der diese Konsole Staub fressen lässt. (800€) wohlgemerkt. Ich verstehe es nicht. Sehr gut zum spielen ist ein pc auch, nur noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich erstmal die Frage zu langsam für was oder wen? Das hängt wohl offensichtlich stark von den Ansprüchen der Spieler ab. Der Konsolenmarkt wächst, der PC-Markt ist rückläufig. Spiele verkaufen sich auf der Konsole um ein vielfaches besser als die entsprechenden PC-Versionen. Zweifellos kann man festhalten, dass der Masse die aktuellen Konsolen nicht zu langsam sind.

Was insbesondere Sony hier versucht ist den Hype zu nutzen um Kunden zu melken. Eventuell fällt das auf und der Plan scheitert. Wenn die PS4 Pro allerdings Platz 1 der Verkaufscharts bei Amazon erreicht, kommen bei mir da jedoch leichte Zweifel auf.

Prinzipiell spricht ja auch nichts gegen häufigere, kleinere Updates der Konsolen. Problematisch wird es erst, wenn diese quasi Pflicht werden oder das Nutzererlebnis auf älteren Modellen verschlechtern. Die Vermutung, dass es so kommen wird liegt zumindest nahe. Das ist für die Firma lukrativer und wird in anderen Bereichen längst so gemacht.

Warum die Leute keine PC-Hardware kaufen? Spiel mal God of War, Gran Turismo, Uncharted, inFAMOUS etc. am PC. Merkst du was? Microsoft schafft da momentan zumindest etwas Abhilfe und wird in der PC-Community noch dafür gescholten, wie schlecht dieser oder jener Port ist. Die anderen Publisher haben schon fast gar kein Interesse mehr, da die mickrigen Verkaufszahlen auch mit einem lächerlich geringen Preis einhergehen.

Dann musst du dich noch um Treiber kümmern und solche Scherze. Wenn der Durchschnittsbürger nicht bereits damit überfordert ist, dann stresst es ihn. Du hast Spiele die laufen bedeutend besser auf nVidia- als auf AMD-Hardware. Und umgekehrt. Bei Konsolen müssen sich die Leute bisher absolut gar nicht mit so etwas beschäftigen. Alles läuft, ohne dass du etwas tun musst.

Der Erfolg der Konsolen liegt in ihrer Einfachheit.
 
Naja nicht nur ich besitze eine PS3 und ja die war noch recht einfach,aber heute ist ist dass anders. Denn die Konsolen sind ja auch nichts anderes als ein PC mehr oder weniger. Vor allem was Patches und online dienste betrifft beim PC ist halt dass Problem einfach es gibt zu viele Online Shops wie Steam und co dass die meisten einfach keine Lust mehr darauf haben früher Disk ins Laufwerk und gut war.

Heute muss man sich da anmelden und dort und so weiter naja nervt halt einfach.

Tja Konsolen sind schon längst nicht mehr nur im Kinderzimmer die Zeit ist definitiv vorbei.
 
Wie machen Patches es schwieriger? Die werden automatisch heruntergeladen und eingespielt. Im schlimmsten Fall ist es nervig, aber niemals kompliziert oder umständlich. Die Spiele werden immer größer und aufwändiger und damit auch anfälliger für Programmfehler. Damit will ich nicht jedes Bug-Fest rechtfertigen, aber die Tage an denen ein Spiel am ersten Tag perfekt lief sind wohl endgültig vorbei. Das betrifft alle Plattformen gleichermaßen. Steam funktioniert in dem Punkt auch sehr gut.

Von vielen Anmeldungen bekomme ich jedenfalls auf keiner der Konsolen etwas mit. Ich schalte das Ding ein, wähle ein Spiel und es geht los. Bei Digitalkäufen muss ich nicht einmal mehr eine Disc einlegen. Da ist die Handhabung also eher noch einfacher geworden.
 
In meinen Augen ergeben Konsolen heutzutage keinen Sinn mehr.

Wenn man alle 2 Jahre eine aktuelle Konsole für 400 Euro kaufen muss, dann mag das stimmen. Andere Gründe würd ich keine sehen. Gerade jetzt wo so PC nah programmiert wird und die Hardware auch fast die gleiche ist, ist es doch im Gründe eh ein kleiner vereinfachter PC.
 
Ist leider es nicht zumindest wenn du auf dem Dorf wohnst. Also ich kaufe nur Games mit echter Disk und auch nur wenn ich nicht 10GB aufwärts runterladen muss als Patches.

Naja es sagt ja niemand was gegen Patches und so aber der Day One und co mist.

Grade für leute mit langsamen Internet geht dass einfach nicht darum geht's.

Also ich habe lieber eine echt Disk wird leider selbst auf den Konsolen Mangel ware.
 
CloakingDevice schrieb:
Dann musst du dich noch um Treiber kümmern und solche Scherze. Wenn der Durchschnittsbürger nicht bereits damit überfordert ist, dann stresst es ihn. Du hast Spiele die laufen bedeutend besser auf nVidia- als auf AMD-Hardware. Und umgekehrt. Bei Konsolen müssen sich die Leute bisher absolut gar nicht mit so etwas beschäftigen. Alles läuft, ohne dass du etwas tun musst.

Der Erfolg der Konsolen liegt in ihrer Einfachheit.

In welcher Zeit lebst du denn?

Ich hab mir gestern neues Mainboard gekauft, ich musste nicht mal die Treiber CD einlegen. Win 10 sucht sich alles automatisch und wird installiert. Ich konnte alles genauso verwenden wie vorher ohne irgendwas zu installieren.
 
Selbst wenn, das sind 2 treiber die man installieren muss.
Chipset und grafiktreiber.
Aber gut bei konsolenspielern kann ich mir vorstellen das die nichtmal nen Drucker installiert bekommen.

Es wird ja nicht zuviel verlangt sein ein paar treiber zu installieren.
Was spiele in Zusammenhang mit AMD/Intel betrifft, so halte ich das für ein gerücht.
Der konsolenspieler denkt halt immer noch man muss jährlich die graka wechseln.
Die exklusiv spiele werden in letzter zeit alle schlechter und von den fusball spielen brauchen wir gar nicht reden.
Der PC spieler bräuchte also nur ne ps4 oder ne nintendo NX.
Xbox spiele erscheinen mittlerweile alle auf PC.
Sowie es auch ps4 und pc Exklusivität gibt, siehe death stranding.
Welche Vorteile habe ich also?
Couch coop wurde von den Entwicklern massiv eingeschränkt.
 
Bei dem ein oder anderen Konsolenspieler, ja. Der bekommt weder einen Drucker noch Windows installiert. Vielleicht weniger weil er geistig nicht in der Lage dazu ist, sondern einfach weil er sich nie damit befasst hat und auch überhaupt kein Interesse daran hat. Das nimmt ihm aber doch nicht das Recht zu spielen.

Bei der Treibergeschichte geht es auch um mehr als die Installation. Nach einer Aktualisierung kann es auch immer mal Regressionen geben. Zuletzt war der nVidia Treiber auf einem Windows 10 Laptop gut drauf. Wirklich mit jeder Version war etwas anderes kaputt. Mittlerweile haben sie es wohl in den Griff bekommen und seit ein paar Monaten läuft alles wie es soll. So etwas kann dir auf einer Konsole nie passieren.

Ob du die Graka jährlich wechseln musst oder nicht hängt natürlich nur von deinem Konsumverhalten und deiner Erwartungshaltung ab. Es liegt also gewissermaßen bei dir.

Wo sind also deine Vorteile bei einer Konsole?
- Günstiger Einstiegspreis
- Äußerst kompakte und (i.d.R.) optisch ansprechende Bauform
- Absolut verlässliche Performance
- Mehr Spieler in gängigen Multiplayern
- Cheaten ist nahezu unmöglich
- Vollständige Abstraktion der Hardware
- Exklusivtitel

In einigen Punkten hat man nun am PC versucht etwas vergleichbares aufzubauen. Beispielsweise die Sofa-optimierte Oberfläche von Steam Big Picture.

Dass der PC auch echte Vorteile bietet, streitet wohl keiner ab. Was einem schwer auf die Nerven geht, ist dass in jedem Konsolenthread irgendwelche Computerspieler anrücken um so tun zu müssen, als könnte kein gesunder Mensch zu einer Konsole greifen. Weil der PC "alles" besser macht.
 
Eben, ich hatte mir anfang letzten Jahres ne Wii U, kurz darauf einen New3DS und im September letzten Jahres ne XBox One und warum? Ganz einfach, ich hatte vor allem keine Lust mehr darauf nach der Arbeit wo ich acht, neun Stunden am PC gesessen habe keine Lust mehr hatte zum zocken wieder vorm PC zu sitzen, spätestens dann wenn es wieder zu irgendwelchen Problemen kam hatte ich keine Lust mehr, den Probleme lösen ich schliesslich das was ich bei der Arbeit (bin Softwareentwickler) schon die ganze Zeit gemacht habe.
Mit den Konsolen ist das ganze einfach entspannter nach meinem empfinde.
 
Ich habe seit 2008 eine Konsole und das für nur ein Spiel. Als EA meinte 2008 Madden NFL nicht mehr für den PC zu entwickeln, musste ich mir eine Konsole kaufen. 2008 hatte ich mir eine XB360 gekauft und ich konnte meine NFL Games bis vor einer Woche (nun ist sie defekt) ohne Probleme spielen. Nun habe ich mir eine PS4 Slim gekauft (229€) und bin mal gespannt auf das Teil. Schade das die den Toslink entfernt haben, so muss ich den Sound für die externen Lautsprecher über den Toslink vom LED-TV abgreifen.
Eigentlich bin ich zu 99% PC-User, ein HTPC hängt am LED-TV aber ich kann die Leute auch verstehen die keine Lust haben sich mit der Technik am Rechner zu plagen. Jeder hat andere Talente. Mir war das auch egal welche Konsole ich habe, das Game muss laufen, mehr nicht. Die PS4 Slim habe ich gewählt da ich noch einige Gutscheine von dem Shop hatte und 229€ ist ok.
 
Die Mannen von digital-foundry konnten einen Blick auf die aktuelle PS4-Pro Version von CoD: Infinite Warfare werfen. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass die Fassung für Sonys jüngste, technisch etwas aufgepimpte "4K"-Konsole alleine mit einer höheren Auflösung daherkommt. Der Sprung nach vorne bleibt überschaubar: neue Effekte oder klar bessere Texturen wird es demnach nicht geben, alleine Sonys Skalierungs-Engine sorgt für schärfere Verhältnisse. Mit Hilfe jener wird die Auflösung etwas nach oben geschraubt, Auch wenn richtiges 4K auch hier nicht erreicht werden wird.



Was die Performance betrifft, ist die gezeigte Fassung jedoch leider noch nicht auf dem Niveau der Current-Gen. Insbesondere bei Explosionen werden die angepeilten 60FPS nicht immer erreicht, oft hinkt man in diesen Situationen der regulären PS4-Fassung deutlich hinterher. Bis zum Release ist jedoch für diverse Optimierungen noch etwas Zeit.

http://deckimbal.consolewars.de/pos...-pro_mit_hoeherer_aufloesung_aber_schluckauf_


Sony macht einen großen Fehler. Man hat einfach keine Zeit für die Pro, so wie bei The Witcher. Man sieht auch an FM3, wenn ein Spiel für Konsole XY Progammiert wird, dann ist wohl eine anpassung, sehr schwer umzusetzen.

Erst bei der übernächsten E3 werden wohl PS4 Pro Spiele gezeigt. Wenn überhaupt. Fast alle Games zur nächsten E3 sind nur für xbox one und PS4.
 
Es hat nicht jeder lust sein spiel am pc noch zu konfigurieren das stimmt, aber treiberprobleme hatte ich in den letzten jahren keine.
Ich pflege mein System aber auch regelmäßig und sichere mein System.wer sich aber an rucklern und 30fps begrenzung sowie weitaus schlechteres aliasing stört, bleibt beim pc.
So sollte man es auch sehen.
Eine konsole ist gut wenn man sich nicht viel mit dem Drumherum beschäftigen möchte.
Was aber auch zur folge hat, dass ich mit Abstrichen leben muss.

Ich mache es eher so dass ich zum ende eines konsolenzyklus die spiele nachhole.
Habe mir jetzt für die ps3 gow ascencion,heavy rain, uncharted 3 und beyond 2 souls für ca 7-10€ pro spiel gekauft was für mich auch völlig in ordnung ist.

Ich sehe es einfach nicht ein für ein spiel 60€ zu bezahlen wo noch dlc dazu kommen.
Dann noch für online spielen bezahlen und wenn mein lieblings online spiel zb Gran Turismo nicht mehr Supportet wird, hab ich die a....karte.

Ich werde beim pc bleiben und zur ps4 switchen wenn diese gebraucht für 120€ und die spiele für max 30€ zu haben sind.
 
Wäre zu schön, wenn die PS4 Pro auch S-ATA III bieten würde.
Dann würde sich eine SSD-Festplatte wirklich lohnen.
Im Internet gibt es Spekulationen dazu, allerdings wage ich dies zu bezweifeln.
The WiFi, CPU and memory bus have been upgraded. I think these are good indicators that the SATA controller has also been updated

1. Würde man dieses Feature doch 100 Pro bewerben und
2. Verfügt die Pro über eine gewöhnliche 1 TB HDD, die von S-ATA III eh nicht profitieren würde

Was meint ihr?

P.S. Die Slim hat soweit ich weiß S-ATA II - da wurde aber bis auf WLAN auch nicht wirklich was geupgradet.

Grüße
 
Zurück
Oben