• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro

Teils? Sogut wie alle Games laufen 1080p und 30fps mit Drops, nur paar laufen mit 60fps wenn man mal die Remaster auslässt.
 
Macht natürlich Sinn auch noch eine Box zu kaufen wenn alle MS Games sowieso auf dem PC erscheinen.
 
Ich hab da was von bis zu 310W Leistung gelesen, das wird dann aber warm und laut und vorallem LAUT. 😐

Reine Mutmaßung aber Sony wollte nicht weg von ihrem Sandwich Design und Radial Lüfter.

Schade...
 
Die pro hat für mich jetzt nicht den großen Reiz. Die Plattform hat eine Menge lohnender Spiele. Da müsste man schon das Potential nutzen und für einen Großteil der Titel einen 1080p60 und 2160p12 Modus bringen. Aber das kostet halt.

Da hat man es auf dem PC einfacher. Für die 400€ kauft man sich zu Weihnachten eine 1070 mit Link und kann alle Titel wunderbar für Monitor und Fernseher skalieren.
 
Ap2000 schrieb:
Genau darauf wollen Sony und Microsoft hin, dass es Hardware-Updates alle ~3 Jahre gibt und nicht alle 5~6 Jahre einen kompletten Neuanfang.

Langfristig werden sie es bestimmt wie Intels Tick/Tock Modell handhaben.
2016 mehr Leistung
2017 Produktpflege
2018 mehr Leistung
2019 Produktpflege
2020 mehr Leistung

gibt einfach wirtschaftlich am meisten Sinn.
alle 6-7 Jahre ne neue Konsole, wer kam denn auf so ne blöde Idee?
Da muss man ja ständig das Entwicklungs Personal feuern, weil man 5 Jahre lang keine Arbeit für die hat.
 
UHD Laufwerk ist in meinen Augen unnötig. Wer bezahlt pro Film 30-40€, gerade wenn es bald genug zu sehen geben wird bei Amazon und Netflix? Lieber die Konsole günstiger anbieten.
 
@florian.
Dann kann man doch gleich ein modulares System bauen. Handys machen diese Unart zwar vor, aber würden sich die Leute wirklich alle ein-zwei Jahre eine neue 400€ Konsole kaufen? Dann doch lieber alle zwei Jahre eine neue stärkere GPU für das modulare System liefern.
 
310W ist die maximale TDP. Das ist eher eine Absicherung aus Legal-Sicht als eine verlässliche Verbrauchsangabe. Und natürlich gibt es auch verschiedene Power States, die gab es bei der PS4 von Anfang an (Rev 1 z.B.: Download von Content im Standby <20W, Menü/PSN ca. 80W, BluRay ca. 100W, Vollast beim Spielen ca. 150W). Die PS4 Pro wird vermutlich auch nicht mehr verbrauchen als ein PC mit RX 480 oder GTX 970/980. Aufgrund des Formfaktors wird das natürlich immer lauter sein als ein ATX-System aber das ist jetzt keine Neuigkeit in der Konsolenwelt (und trifft auf Mini-ITX Systeme ja ebenso zu).
 
razaretcha schrieb:
Mist! Ich habe mir letzte Woche beim Media Markt die PS4 mit den drei Spielen für 329€ gekauft.
Jetzt gibt es zwei PS4-Konsolen für 398€ und dadurch, dass die Slim erscheint, wird sie umso günstiger. Warum konnte ich nicht nur eine Woche noch warten?
War das eigentlich ein so großer Fehlkauf?

Jedenfalls habe ich im Internet recht häufig gelesen, die Slim hätte ein schlecht verarbeitetes Laufwerk verbaut und aufgrund des schlechten Kühlsystems drohe Überhitzung.


Nur ein Woche alt ? Media Markt ist sehr Kulant würde sie zurückbringen .Im Falle eines Falles noch einen guten Grund einfallen lassen .Ala das war ein Geschenk und die Eltern wollen nicht das ihr Kind jetzt ständig vorm Fernseher sitzt .
 
Hakubaku schrieb:
Zusammengefasst:
PS4 für 720 bis 900p auf Full-HD Fernsehern
PS4 Pro für 1080p auf UHD Fernsehern

"Ich muss nur 1 konsole kaufen und alle Titel laufen überall gleich". Tun sie auf exakt gleichen PCs auch. Trotzdem besser als auch weiterhin mit FPS Problemen im sub Full-HD Bereich herum zu geistern. 😉
Sarkasmus darf als solcher verstanden werden ;).


Nur, dass du keinen anständigen, neuen Gaming PC für 300€ respektive 400€ (inklusive OS und Eingabegeräten) finden wirst, der die gleiche oder bessere Grafikleistung vollführt ;) Ich wette nicht einmal als Eigenbau-PC. Und der wäre eh schon gemogelt, da man die Produktionszeit des EigenbauPC´s fairerweise ja gegenrechnen muss gegen die Produktionszeit der PS4. Muss denn überhaupt immer wieder diese Diskussion aufflammen? PC wirst du immer mehr Leistung haben, dafür kostet der Spaß einfach auch mehr. das weiß hier inzwischen jeder, danke trotzdem an die PC Masterrace Fraktion!

Puscha schrieb:
UHD Laufwerk ist in meinen Augen unnötig. Wer bezahlt pro Film 30-40€, gerade wenn es bald genug zu sehen geben wird bei Amazon und Netflix? Lieber die Konsole günstiger anbieten.

Werden sicher bald billiger und sich genau wie DVD´s und BD´s bei 10-20€ einpendeln, wird eben billiger je weiter die UHD-TVs verbreitet sind, von daher schon relevant für die PS4. Was will ich mit Amazon und Netflix? Schön, um ein paar Serien zu streamen, aber als Heimkinobesitzer, der das auch als Hobby versteht, will man auch ne anständige Sammlung im Regal stehen haben.
 
Bis UHD BDs die 15€ Marke unterschreiten gibt es schon die Scorpio mit noch mehr Leistung ;)
Wer weiß, vielleicht auch schon ne neue PS..
 
Viel zu billig und die Preisgestaltung ist nicht sinnvoll, wer kauft bitte die slim wenn es für nen hunderter mehr die Pro gibt...Wahrscheinlich ist die Leistung so wie vorrausgesagt 4,5 TFlops, da wird die Xbox einiges drauflegen
 
Ach bleibt lieber beim PC. GTX 1080Ti oder gar GTX 2080 lassen die Pro wie ein NES aussehen. Dann lieber die NES mini kaufen^^
 
die ps4 pro gefällt mir. hab da nun seit langem drauf gewartet und werde sie mir vermutlich dann auch kaufen :D gute ergänzung zu meinem rechner. hübsches design mMn, akzeptable leistung (die framerates werden endlich ordentlich sein !) und guter preis.

das einzige was mir nich gefällt ist der name. wer zum teufel hat sich wieder ps4 "pro" ausgedacht. sorry, aber ich werde die namensgebung im konsolenbereich niemals verstehen. seit den 90ern jahren denk ich mir da "denken sich etwa affen diese namen aus oder was is los".

seriously, schon damals waren die codenamen für konsolen in entwicklung um welten cooler und passender und besser als die finalen. worauf ich hinaus will ist das ps4 neo sich um welten besser und cooler UND auch interessanter anhört als ps4 pro. wieso konnten die es nich einfach bei ps4 neo belassen.

naja zum glück ist der name irrelevant :D die qualität und leistung zählt und die wird wohl bei der ps4pro stimmen. hoffentlich zahlt sichs aus das ich mit dem kauf der ps4 seit jahren warte weil mir die framerates zu niedrig sind bei den meisten spielen (ich HASSE drops unter 30fps oder unter 60fps.. es muss einfach konstante 60 oder 30 fps sein, nur dann fühlt es sich flüssig an (naja 30fps is nie flüssig aber immernoch besser als schwankend ne framerate zwischen 30-40fps oder so ^^)

/e: was mir aber extrem sauer aufstößt is das es noch immer keinen pro controller gibt. das ist einfach das allerletzte. der ps4 controller ist der beste controller den ich je in der hand hatte (und ich kenne sie alle). ergonomisch fühlt er sich an wie samt in den händen ! liegt exzellent usw. ABER die verarbeitungsqualität ist grottenschlecht. in bezug auf verarbeitungsqualität einer der schlechtesten die ich je in der hand hatte :(

sony soll mal endlich mit nem ds4 pro controller um die ecke kommen. mit metalltriggern und metalscharnieren. idealerweise ohne diesen dummen mono lautsprecher und anstatt dessen etwas schlaueres wie z.b. trigger force feedback wie beim xbox one controller usw.. es wird langsam zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fox40phil schrieb:
Sehe ich auch als großes Manko an... dann kommt vllt in 1-2 Jahren eine "Pro UHD" oder "Pro Ultra" ?! :D ohje...
Ansonsten überrascht mich der günstige Preis auch, aber mit UHD Player wäre der wohl mind. 100-200€ teurer (um es nicht zu sehr zu übertreiben seitens Sony?).

€dit: Die neue XBOX One S hat z.B. ein UHD Blurayplayer und kostet sogar nur 299€... krass!
Und nein ich bin kein Konsolero, aber das interessiert mich^^ und ist insgesamt interessant zu beobachten - wir PC Gamer profiteren bestimmt früher oder später von besserer Grafik etc.


€dit2: ach verdammt ich hab mich verklickt und nun kann ich den Beitrag hier nicht löschen?^^
 
Zuletzt bearbeitet: (verklickt)
just_fre@kin schrieb:
Nur, dass du keinen anständigen, neuen Gaming PC für 300€ respektive 400€ (inklusive OS und Eingabegeräten) finden wirst, der die gleiche oder bessere Grafikleistung vollführt ;) Ich wette nicht einmal als Eigenbau-PC. Und der wäre eh schon gemogelt, da man die Produktionszeit des EigenbauPC´s fairerweise ja gegenrechnen muss gegen die Produktionszeit der PS4. Muss denn überhaupt immer wieder diese Diskussion aufflammen? PC wirst du immer mehr Leistung haben, dafür kostet der Spaß einfach auch mehr. das weiß hier inzwischen jeder, danke trotzdem an die PC Masterrace Fraktion!



Werden sicher bald billiger und sich genau wie DVD´s und BD´s bei 10-20€ einpendeln, wird eben billiger je weiter die UHD-TVs verbreitet sind, von daher schon relevant für die PS4. Was will ich mit Amazon und Netflix? Schön, um ein paar Serien zu streamen, aber als Heimkinobesitzer, der das auch als Hobby versteht, will man auch ne anständige Sammlung im Regal stehen haben.

und was ist nun das problem die hardware der konsole einfach doppelt so gut zu machen und den preis zu erhöhen wie am pc? und dann einfach statt jede 2-4 jahre eine neue konsole wie der rythmus derzeit ist zu machen, lieber dann alle 4-8 jahre aber dafür teurer und bessere leistung... aber neeeeee man muss ja auch schrott hardware das meiste geld machen und jede paar jahre neu melken :D
 
Hakubaku schrieb:
Zusammengefasst:
PS4 für 720 bis 900p auf Full-HD Fernsehern
PS4 Pro für 1080p auf UHD Fernsehern

Es gibt zwar ne Handvoll 900p Spiele für die PS4 aber die meisten sind 1080p.
720p Spiel wüsste ich bei der PS4 gar keines.

Also eher:
PS4: 900p - 1080p
PS4 Pro: 1080p+
 
demoness schrieb:
Wundert mich, dass so viele noch BluRay Filme kaufen in Zeiten von Netflix, Amazon Video und co.
Mag an meiner Internetverbindung liegen, aber die Qualität von BR's ist um Welten besser, als alles was ich bisher bei Amazon an HD-Material gesehen habe.
 
MaW85 schrieb:
Kein UHD Blu-Ray Laufwerk, bestimmt hätte die Konsole dann 200€ mehr gekostet.

Was unterscheidet denn eigentlich technisch ein UHD Blu-Ray Laufwerk von einem Blu-Ray Laufwerk? Ich dachte bisher, UHD sei das Format im Video-Container einer BD.
 
Zurück
Oben