acer-Laptop taktet ohne Grund runter / CPU-Throttling

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Forum,

wie der Titel schon andeutet, taktet die CPU meines Laptop runter. Ich versuche bereits seit Monaten das Problem zu lösen - bis jetzt ohne Erfolg.

Details:
Zum Fehler (dieser ist auch reproduzierbar):
  • Gerät ist grundsätzlich sehr schnell und sehr leise - alles soweit i.O.
  • Der Prozessor taktet NUR runter, sobald man einen zweiten Bildschirm über HDMI anschließt. ...Dann aber wirklich auf 800MHz (und kein MHz höher), sodass ein Arbeiten praktisch nicht mehr möglich ist! Das Verschieben von Fenster, das Scrollen im Browser, das Öffnen von Programmen - all dies läuft so flüssig wie auf einem PC von vor 20 Jahren. :mad:
  • Mit Tools wie HWMonitor oder Intel XTU konnte ich anschließend auslesen, dass sich die CPU im aktivem Thermal-Throttling befindet, obwohl Core-, Chipsatz- und Package-Temperatur zw. 45 und 55 Grad liegen!!!
  • Auch die Lüfter drehen nicht hoch, was man ja als ersten vermuten sollte, bevor die CPU in's Thermal-Throttling springt.
  • Sobald man den HDMI-Bildschrim wieder trennt und den PC neustartet, funktioniert wieder alles Bestens.
Versuchte Lösungen (alle ohne Erfolg):
  • OS neuinstalliert
  • Alle Treiber von acer und aktuellere vom Hersteller getestet
  • Energie-Einstellungen vielfältig getestet
Letzter interessanter Test heute:
Soll ich den Laptop verschrotten, oder habt ihr noch ein paar Ideen? ;)

P.S.: Der Fehler tritt auch in Linux-Live-Distributionen auf, welche ich bereits von USB gebootet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann die Kühlung so einstellen das sie eher hochdreht das er nicht ins Throtteln dadurch kommt.
 
Die Lüftersteuerung ist in der Firmware integriert und ich möchte im Linux und Windows nicht immer Programme starten, welche die Kurve anders steuern.
Außerdem wie gesagt: Noch bevor die Lüster überhaut starten (bei kühlen 45-55 Grad) springt das Throttling ein.
 
1. Temperaturwerte bei Acer Laptops sind oft falsch. Dies macht Acer mehr oder weniger absichtlich.
2. Kühlung verbessern denn der Intel Prozessor setzt mit Sicherheit nicht zu seinem Vergnügen das Flag für Übertemperatur. Ganz egal was du ausgelesen hast an Werte. Es scheint falsch zu sein.
 
Da versteh ich nur leider nicht, weshalb es nur passiert, wenn man den zweiten Bildschirm anschließt. --> Sonst wird das gerät Null belastet. D.h. Idle bei CPU-Auslastung 3-5% ...Und das die CPU-Temp-Werte nicht i.O. wären, kann ich mir nicht vorstellen, da diese direkt von der CPU kommen - da kann doch auch acer nix "verschönern".
Ergänzung ()

...
Sobald ich übrigens den Bildschirm trenne und lasse einen Stresstest laufen, läuft die CPU auf 90-95 Grad hoch, alle Lüfter drehen deutlich hörbar auf und dennoch ist während des Stresstests ein flüssiges Arbeitet mit dem Laplop möglich. --> Die CPU taktet hierbei auch nicht auf 0,8GHz runter. --> Dies passiert nur, sobald man den zweiten Bildschirm anspricht.

...Ich bin mir zu 99% sicher, dass es nicht an den Temp's liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch sein das nicht die Cpu zu heiß wird sondern auch die Graka,weil Grafikkarte und CPU teilen sich ein Kühlkörper und einen Lüfter.Zumindest bei einigen Laptops,kenne die Aufbauweise nicht so.Hab auch in meinen noch nie reingeschaut.:D

Energiesparplan auf "Höchstleistung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade deine Beschreibung vom Stresstest lässt mich auch an Temperaturproblemen zweifeln.
Ich habe selber etwas geschaut und dieses Problem ist bekannt, hat aber leider keine echte Lösung..
Hier die Beschreibung:
http://community.acer.com/t5/V-and-VN-Series-Laptops/VN7-591G-Fans-Not-Working/td-p/415795

In Kurzform: Du solltest weder den Pc herunterfahren noch starten, solange ein Monitor per HDMI angeschlossen ist. Sobald der PC normal gestartet wurde, solltest du den Monitor per HDMI anschließen können ohne den Fehler zu bekommen.

Sprich hier handelt es sich um einen Bug in der Firmware von Acer...
 
An die GPU habe ich auch schon gedacht, aber diese ist laut GPU-Z mit ca. 50 Grad im Idle fast am kühlsten. ...Es ist sicherlich keine Temp-Problem!

Ich denke, das ist ein BUG in der Firmware, oder vllt. ist sogar CPU oder der Chipsatz defekt. Normalerweise arbeitet CPU-Throttling sehr dynamisch. D.H. bis 80 Grad arbeitet die CPU z.B. mit 3,5GHz, bis 85 Grad nur noch mit 3,35GHz usw... (https://de.wikipedia.org/wiki/Throttling)

Es kann doch nicht sein, dass im absolutem Idle bei Temperaturen um 50 Grad, die CPU auf 0,8GHz fixiert wird und man dies nur noch durch das Trennen des Bildschirms und einen Neustart beseitigen kann!!!
Ergänzung ()

...

@Burfi:
Vielen Dank für den Link - das ist genau mein Problem! ...Google schon eine Weile, aber das hatte ich noch nicht gefunden!

...Und was mach ich jetzt? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es auch unter Linux passiert, dann kann man ja Win10 als Fehlerquelle ausschließen. Warst Du schon mal im Bios und hast die Output-Einstellungen überprüft?
 
Ja, BIOS-Einstellungen habe ich alle überprüft (viele gibt's da nicht), aktuelles Bios ist installiert und sonst scheint da alles zu passen.

...Ist ein sch... Firmware-Bug der sicherlich nie behoben wird!?

Ich hätte doch auf die Leute hören sollen, die mir von acer abgeraten haben. :-(
 
Hast Du noch Garantie? Zuletzt hat der Acer ca. 1100 Euro (laut Preistrend Geizhals) gekostet. Teure Plastikbombe :evillol:
 
Ja, Garantie habe ich noch: Aber da bin ich bei acer vor ein paar Jahren auch auf die Schn... geflogen: Das Reparierte Gerät kam beschädigter wieder an, als man es eingeschickt hat. :mad:

(...Hatte ihn für 900,- gekauft, was die Sache aber nicht besser macht. :freak:)
 
Da du keinen externen Monitor vernünftig anschließen kannst, handelt es sich um einen technischen Fehler. Dafür kannst Du eine Nachbesserung (pflicht weg) anfordern. Frag' mal den Support, ob es schon einen Fix dafür gibt. Wenn es keine Nachbesserung (bis zu drei mal erfolglos) gibt, kannst Du 1. vom Kaufvertrag zurück treten 2. oder eine Minderung des Kaufpreises einfordern. So wie ich es von anderen Usern erfahren habe, wird dir wahrscheinlich ein Angebot für ein anderes gleichwertiges oder besseres Notebook unterbreitet. Das kostet natürlich wieder Geld. Der erste Ansprechpartner ist der Verkäufer.
 
So wie ich die Beiträge aus dem Forum verstehe(ist zwar englisch,aber etwas kann ich:D)bleiben die Lüfter stehen bei bestimmten Aktionen.Zb. das anschliessen eines HDMI Kabels,warum auch immer und die Temperaturen lassen sich auch nicht mehr auslesen so wie ich es gelesen habe.
Könnte man die Lüfter eines Laptops per Programm auf eine Bestimmte Drehzahl halten?Es gab ja einen Link in diesem Forum.
https://github.com/hirschmann/nbfc/releases
Naja als Lösung wird nur angeboten halt nicht mit einem externen Monitor zu booten,aber du hast das Problem ja auch wenn du ihn nacher ansteckst richtig?
Da warten wohl viele auf einen Fix,der wohl nicht kommen wird denke ich.Ob sich sowas überhaupt durch ein Biosupdate beheben lässt ist die frage.
 
Coalminer schrieb:
Naja als Lösung wird nur angeboten halt nicht mit einem externen Monitor zu booten,aber du hast das Problem ja auch wenn du ihn nacher ansteckst richtig?

...Nein, auch bei mir besteht das Problem nur, wenn man einen externen Bildschirm ansteckt. ...Oder wie oben beschrieben, auch einen Wireless Display Adapter.
 
Kurzer Status für User, die gleichen Probleme haben:
Ich habe mich eine ganze Weile mit dem Problem rumgeärgert, bis ich das Gerät zum acer-Service einsendete.

Nach ca. zwei Wochen Garantie-Bearbeitung erhielt ich den Laptop mit neuen CPU-/GPU-Kühler und zwei neuen Lüftern zurück. Das ist jetzt ca. drei Wochen her und der Fehler scheint behoben zu sein! :) :D

Subjektiv würde ich sagen, dass die neuen Lüfter etwas lauter laufen, was aber immer noch besser ist, als ständig mit 800MHz zu arbeiten.

...Hätte nie gedacht, dass die Lüfter das Problem sind, sonder ging von Firmware-/BIOS-Bug aus, aber wahrscheinlich lief ein Lüfter nicht, oder nur schwierig an, sodass die CPU den Status "PROCHOT=True" erhielt.

...Wer also auch damit Probleme hat: Lüfter Kühler/Lüfter tauschen (auch wenn die Temp's sich bei ca. 50°C bewegen). :daumen:
 

Anhänge

  • csm_AspireV15_VN7_591G_Innereien_def5dedf48.jpg
    csm_AspireV15_VN7_591G_Innereien_def5dedf48.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 266
  • csm_AspireV15_VN7_591G_Luefter2_deb2ad5fd3.jpg
    csm_AspireV15_VN7_591G_Luefter2_deb2ad5fd3.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben