Test Samsung SM961 SSD im Test: 3.000 MB/s und 570.000 IOPS für 240 Euro

obi68 schrieb:
@Ap2000: Welche Firma würdest denn du vorbehaltslos unterstützen?

Wenige.
Von Fairtrade habe ich zumindest nicht geredet und auch nicht gemeint. Ich meinte die Tätigkeiten der Firma und wie sie sich im Markt verhält. Für mich ist da Samsung sehr unsympathisch.
Auch zählt dazu, wie Samsung sich in Korea verhält und was sie da alles fragwürdiges abziehen. Das kannst du auch selber ergooglen, wenn du willst.

Von MS und Apple kauf ich auch nichts. Mein letzter Kauf war Win 7 x64 vor vielen Jahren.

Ich hab eine SSD von Cruxial, falls du das jetzt wissen wolltest.
 
borizb schrieb:
Ich finde auch 240€ noch maßlos übertrieben für 512MB SSD.
95% der Zeit kann ein Desktop Anwender das gar nicht nutzen.
Ist wie ein Porsche, der nur für den Weg zur Arbeit und zurück
genutzt wird. Bräuchte man nicht auch eine zweite SSD von
dieser Machart um die Schreibraten überhaupt hinzubekommen?
Und in welchen Anwendungen hat man einen greifbaren
produktiven Vorteil? Weil für Spiele lohnt sich das ja kaum.

der Preis ist völlig in Ordnung ! - für was jeder die KArte/SSD im einzelnen nutzt ist jeder selbst verantwortlich.
Beim einem Porsche zahlt man schließlich auch die Leistung/Ausstattung und Exklusivität und nicht die mögliche Nutzung bzw. praktischen Hintergrund.
 
borizb schrieb:
Ich finde auch 240€ noch maßlos übertrieben für 512MB SSD.

Jo würd ich aber auch so sehen!
Sind aber 512 GB ... also Passt das dann wiederrum! ;)
 
Herdware schrieb:
"sind nur für gewissen Nischen zu gebrauchen."
Naja. Wir sehen hier doch den typischen Lauf der Dinge bei Computer-Komponenten.
Festplatten waren auch mal nur was für professionellen Nischenanwendungen, während die Heimanwender noch mit Disketten oder gar Kassetten zufrieden waren.

Die Nische besteht nicht deswegen weil man die Leistung nicht brauchen könnte, sondern wegen des Preises und nur wegen des Preises. Wenn eine M.2 so 5 oder auch 10€ Aufpreis hätte, würde hier niemand mehr eine SATA SSD bei einem Gaming PC empfehlen. Genauso wie viele 850 Evos drin sind wenn eine SL 301 bei jedem Gaming PC reichen würde. Das sind ~25€ Aufpreis die niemanden jucken. Aber die NVMe SSD kostet nunmal eben ~doppelt so viel, und das ist sie schlicht nicht wert.
Solange der Preis (zu) hoch ist, ist es ne Nische und bleibt es eine. Nur wenn es ein Massenmarktpreis ist, dann kann man drüber nachdenken.
 
Buttermilch schrieb:

Interessanter Bericht!

Eine Infrarotkamera haben wir leider nicht. Unser Infrarotthermometer (Pyrometer) erlaubt aber die Einstellung des Emissionsgrades. In dem Fall (Controller-Package) wurde die Einstellung 0.95 für Kunststoff verwendet. Vielleicht ist es nicht ganz so präzise, aber es hat den subjektiven Eindruck bestätigt: Während die Software im Leerlauf nur 35°C anzeigte, war die SSD gefühlt deutlich wärmer als nur "handwarm". Die Diskrepanz zu den Sensordaten dürfte im Bereich von 5 - 10 °C liegen. Aber genauer können wir das auf diesem Weg nicht ermitteln.
 
HominiLupus schrieb:
Die Nische besteht nicht deswegen weil man die Leistung nicht brauchen könnte, sondern wegen des Preises und nur wegen des Preises.

Der Preis war aber nicht das Argument von Cool Master und al.einstein, auf die ich damit geantwortet habe, sondern explizit, dass man in praktisch allen Consumer-Anwendungen/Spielen keinen Unterschied zwischen so einer PCIe-SSD und einer SATA-SSD bemerken wird und sie deshalb eher etwas für eine Nische mit höheren Anforderungen sind (z.B. bestimmte Datenbank-Server).

Solange man als Consumer mit so kleinen Datenmengen und so niedrigen IOPS-Werten zu tun hat, dass auch eine SATA-SSD damit problemlos zurecht kommt, ist eine PCIe-SSD tatsächlich auch ganz ohne Preisunterschied nicht wirklich sinnvoll. Höchstens aus Platzgründen, wenn sie als so eine M.2-Karte kommt. Ansonsten herrscht trotz theoretischer Überlegenheit in der Praxis nur Gleichstand.

Ich selbst sehe das allerdings nicht ganz so und kann mir zumindest für die nahe Zukunft auch Szenarien vorstellen, bei denen ein Consumer einen Unterschied spürt. Deshalb wäre mir persönlich eine solche moderne SSD auch schon einen gewissen Aufpreis wert und zum selben Preis wäre es ein NoBrainer.
(Ich habe mich aber trotzdem aus schon genannten Gründen kürzlich noch für eine 2TB-SATA-SSD entschieden.)
 
Ist denn das Alpha des von dir gemessenen Materials bekannt? Daran hapert es doch dann schon. Ergo nimmt Igor einen Lack von dem er das Emissionsspektrum kennt. Sonst sind alle Messungen oft falsch. Egal ob nun ein IR Thermometer oder eine richtige FLIR Aufnahme.
https://www.bruker.com/fileadmin/user_upload/8-PDF-Docs/OpticalSpectrospcopy/FT-IR/ALPHA/Brochures/MIR_Polymer_Brochure_DE.pdf
Kunststoffe werden mittels IR Spektroskopie sogar erkannt und bestimmt. Da jedes Polymer sein eigenes Spektrum emittiert. Also alles nicht ganz so simpel mit 0,95 ;)


Lol bei dem 2. statement muss ich jetzt aber wirklich etwas schmunzeln...
gefühlt wärmer als handwarm. Komisch das sich ein 22 Grad warmer Tupperware plaste Pott wärmer anfühlt als ein 22°C warmer Metallkochtopf, die hier in der Mensa stehen...

Warum ist das so? Beide sind 100% gleich warm. Stehen ja im gleichen klimatisierten Raum...
Meine Hand ist immer 36°C... liegt wahrscheinlich an der Wärmeleitfähigkeit des Materials das sich Metall heißer oder Kühler anfühlt als Plastik. ;) Subjektiv ist immer ganz viel Mist geh mal in die Sauna da ist 100° drin, lässt sich aushalten in der recht trockenen Luft, aber fass da bitte niemals etwas aus Metall an, was da drin liegt. Könntest dich übel verbrennen - Ist doch auch nur 100°C. Diese böse Thermodynamik aber auch immer... @michaG
 
Zuletzt bearbeitet:
al.einstein schrieb:
Ich gehe davon aus, daß man bei einem gängigen Nutzungsprofil auch hier keinen grossen Unterschied zu einer ordentlichen SATA-SSD registriert.......

Dies stellte ich in einer praktischen Erprobung schon seit längerem fest. Auch diese SSDs auf PCIExpress Basis bringen in der Praxis keinerlei Geschwindigkeitsvorteil. Vielleicht unter Labor Bedingungen beim Hersteller.
 
Der Preisunterschied zur 950 Pro ist echt schon beachtlich, deutlich günstiger als ich es erwartet habe. Bin ja mal wirklich gespannt, zu welchem Preis die 960 Pro dann kommen soll.

@Willi-Fi
Hast du Links/Beispiele, die diese Vorteile zeigen?
Dein Post war ziemlich vage. Welche Spiele sind denn gemeint?
 
Conqueror_01 schrieb:
Dies stellte ich in einer praktischen Erprobung schon seit längerem fest..

Ich nicht, aber ich hatte auch nicht viele möglichkeiten zum vergleichen.
Schön wäre in Tests auch paar Praktische Anwendungen.

z.B.
-Ein volles System Booten, mit unterschiedlichen geklonten Platten.
-Aufwendige Spiele und Programme Starten.

Weil die reine Datenübertragung ist nicht mehr so wichtig, ob 2500 oder 3100 MB/s.
 
480gb gibts teilweise für 100€ .. klar sind 512gb mehr.. aber 240-320€ ist auch mehr als doppelt so teuer.. da kann man sich 2 günstige ssd's holen und im raid betreiben (was immer noch langsamer wäre, aber nicht mehr so krass + mehr kapazität)
 
Ich hatte ja auf die Intel 600p gehofft, aber da muss sich noch einiges beim Preis bewegen damit diese interessant wird.
 
Cool Master schrieb:
Das sind die angesprochenen Rechtfertigungen. Aktuell gibt es keinen Neutralen Benchmark der etwas anderes behaupten könnte.

tja wie mans nimmt ich hab auch noch eine SM951 mit 512GB als System SSD, das geclonte Windows 10 von der alten Crutial M550 512GB SSD läuft spürbar flotter.. das starten von Firefox oder Photoshop ist subjektiv wahrgenommen wahnsinnig schnell.. das war vorher auch schnell jetzt ist es halt noch schneller..ich hab jetzt nicht mit der Stoppuhr gemessen aber das ständige behaupten das man es im Alltag nicht merkt kann ich so nicht bestätigen.. das starten vom Rechner geht so schnell das der Monitor beim Einschalten nicht hinterherkommt.. das dauert keine 3 Sek..
in Spielen wie GTA5 hab ich dagegen keine Verbesserung bemerkt
 
Am Anfang der Praxistestseite wird ja von einem gewissen Flaschenhals gesprochen? Ist damit die Latenz oder etwas anderes gemeint, da der Zuwachs an Bandbreite ja kaum noch reale Vorteile (beim Anwendungsstart) bringt?
Das ist eine spannende Frage, die in dem Artikel (leider nur sehr) kurz angerissen wird.

Könnt ihr das bitte in einem gesonderten Artikel näher analysieren? Würde mich ausgesprochen interessieren.
 
Meine SM951 ist bei Spieleladezeiten (GTA 5, Witcher 3, usw.) auch nicht schneller als die alte Samsung 830 SATA SSD oder die jetzige OCZ 960GB. Von dem her wird sich das hier auch nicht viel nehmen (ne Sekunde viell.).

Ja wo ist der Flaschenhals... frage ich mich auch, vielleicht die Software welche beim Laden/Entpacken die CPU nicht voll auslastet weil dort keine Multicore-Unterstützung stattfindet und ein einzelner Kern/Thread selbst mit 4,5Ghz+ zu lahm ist die M.2 SSD voll auszulasten.... Kann eigentlich nur so ein Software/CPU Problem sein.
 
borizb schrieb:
95% der Zeit kann ein Desktop Anwender das gar nicht nutzen.
Dann braucht man auch keinen i5 oder i7, weil auch die CPU bei den meisten Heimanwendern zu 95% nicht voll genutzt wird.
borizb schrieb:
Ist wie ein Porsche, der nur für den Weg zur Arbeit und zurück
genutzt wird.
Aber trotzdem gibt es Leute die das machen, Spaß dabei haben und es sich leisten können und wollen. Sollte man deswegen keine solche Autos mehr bauen / kaufen dürfen, weil man sie eben nicht ständig voll ausfahren kann?
borizb schrieb:
Und in welchen Anwendungen hat man einen greifbaren
produktiven Vorteil?
Bei solchen die viel Disk-I/O machen und wo die CPU eben wenig limitiert.

klpp schrieb:
Ich hab gestern eine Samsung PM961 256 GB geordert...
Ich kann doch nicht 3D NAND kommunizieren wenn dann keiner verbaut wird.
Meines Wissens haben die PM961 alle das 3D TLC NAND verbaut. Von den Samsung mit TLC NAND dürfte nur die 750 Evo planares NAND haben.

panopticum schrieb:
Brachiale Leistung zu einem akzeptablen Preis, wenn ich denn nur eine M.2 Schnittstelle hätte...
Es ist eben immer öfter nicht die CPU Performance, sondern die Features der Plattform, also der Chipsätze und Boards, die das Motiv für ein Systemupgrade liefern.

aroxx schrieb:
Was ist der Flaschenhals?
Die CPU Verarbeitung der Daten die gelesen werden. Programmcode muss ja auch abgearbeitet werden und gerade bei Spielen sind die Daten meist komprimiert und müssen erst entpackt werden, das auch Zeit kostet und damit schafft es die CPU dann nicht die SSD überhaupt annährend auszulasten. Je schneller die CPU ist und umso weniger Befehle sie abarbeiten muss bevor die nächsten Daten geladen oder gespeichert werden, umso mehr profitiert man daher auch von einer schnellen SSD.

Blutschlumpf schrieb:
Alleine die Update-Politik wäre imho schon ein Grund die nicht zu kaufen.
Dies sind OEM SSDs, die sind nicht dafür gedacht das Du als privater Endkunde Dir eine beim Händler kaufst.
Blutschlumpf schrieb:
Keine Garantie und kein Support kann ich ja nachvollziehen, aber kein Tool zum Flashen der fehlerhaften Firmware?
Die OEMs werden schon den Support bekommen, aber die dürften das Problem sowieso nicht haben, weil sie eben aufpassen werden, dass die SSD in den Produkten wo sie diese einbauen auch einen ausreichenden kühlenden Luftstrom bekommen und wenn sie doch ein Problem mit der FW haben, werden sie auch ein Update bekommen. Nur gehören FW-Update eben zum Support und der kostet Geld, daher kosten die SSD für private Endkunden wie eben die 950 Pro auch mehr als die OEM SSDs wie die SM951 oder SM961.

Ap2000 schrieb:
Bleibt halt immer die Frage, ob man wirklich eine Firma wie Samsung unterstützen will.
Schon die Sichtweise das man eine Firma unterstützt wenn man deren Produkte kauft, finde ich befremdlich und entscheide beim Kauf in erster Linie anhand der Produkte und nicht der Firma oder was die sonst noch so treibt. Ein so großer Konzern wie Samsung der in sehr viele Bereichen aktiv ist, hat natürlich mehr Flecken auf der Weste als ein kleiner Hersteller, aber er hat eben auch mehr Möglichkeiten und kann daher meist bessere Produkte herstellen, genau wie es hier der Fall ist, denn an die SM961 kommt kein Wettbewerbsprodukt ran und deren Vorgänger von der XP941 über die SM951 und 950 Pro waren lange vor allen anderen auf dem Markt.

octr@ schrieb:
Ohne einer Möglichkeit die aktuellste FW dadrauf bügeln zu können ist es doch witzlos. Schade Samsung, so gewinnt man keine Käufer. Das ist doch eigentlich selbstverständlich.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man als privater Endkunde auch Produkte kauft, die für den Verkauf an private Endkunden gedacht sind, also eben die 950 Pro statt der SM951/961 und dann bekommt man auch Support und FW Updates. Wer sich eine OEM SSD kauft die in einem Produkt steckt, also z.B. in einem Notebook, der bekommt vom Hersteller des Notebooks den Support und nicht vom Hersteller der SSD. Du bekommst ja auch keinen Support von ZF wenn das Automatikgetriebe in Deinem Auto kaputt ist und von denen gebaut wurde, sondern von Hersteller des Autos, also z.B. von BMW. Das ist nichts anderes und keiner wird sich bei ZF beschweren, dass er entweder deren neustes 9 Gang Automatikgetriebe nicht in seinem alten Auto nachrüsten kann oder wenn er es doch tut, wenn diese dann Probleme macht, z.B. weil es zu heiß wird.

AMDprayer schrieb:
Schade das Samsung keine kürzeren SSDs im Angebot hat. Als Thinkpad Nutzer mit M.2 2242 ist man echt eingeschränkt was die Auswahl angeht. 256GB brauchen jedenfalls keine 80mm.
M.2 2242 ist aber weniger für SSD als mehr für Karten wie WLAN gedacht und wenn da SSD drin sind, dann solche die als Cache-SSD für die HDD bestimmt sind. Aber Samsung hat ja mit der PM 971 eine 512GB SSD in einem Chipgehäuse mit der Größe einer Briefmarke, die müsste nur auf ein passendes M.2 2242 Board gelötet werden und deren Nachfolger wird dann sogar 1TB haben. Das gibt es also, man kann es nur noch kaufen.

Cool Master schrieb:
Ich glaube mit dem neuen Enthusiast Sockel will Intel 10 GBIt bringen. Ich hoffe also auf noch 2-3 Jahre bis man 10 GBit hat. Wobei die betonung auf hoffen liegt.
10GbE sollte diese Jahr auch im Heimanwenderbereich Fahrt aufnehmen, Marvell hat das zumindest schon angekündigt:
Auch erkennt HWInfo in dem CM236M Chipsatz einen 10GbE NIC der nur mit 1Gb/s maximal laufen darf, ist das ein Bug oder steckt der wirklich schon drin? Die Pentium-D und Xeon-D SoCs haben zwei 10GbE Ports an Board, die billigsten von denen kosten knapp über 100$ Listenpreis. Die Technik ist also da und könnte vermutlich sofort in die Chipsätze wandern, wenn sie nicht schon drin sind und nur noch nicht freigeschaltet werden, vielleicht auch weil die Peripheriebeschaltung ja noch deutlich teurer ist. Bei AMD ist es auch nicht anderes, deren ARM Opteron Server SoCs haben auch 10GbE an Board und auch die Zen Serverchips sollen es bekommen und sogar reichlich Ports, aber ob dann auch Summit Ridge die 10GbE nutzen darf? Im Silizium wird es sicher drin sein, es wäre ja Blödsinn zwei Versionen zu machen, nur bekommen die Desktopkunden es auch freigegeben? Ich hoffe es, denn es wäre ein starkes Argument für AMD.

Mr.Smith schrieb:
480gb gibts teilweise für 100€ .. klar sind 512gb mehr.. aber 240-320€ ist auch mehr als doppelt so teuer..
Das sind aber auch billigste SSD mit planaren TLC NANDs und meist einfachen Controllern, die kann man nicht wirklich mit SSDs wie der 950 Pro oder der SM961 vergleichen. Wenn man den Aufpreis für PCIe sehen will, dann muss man schon welche nehmen, die mit den gleichen NANDs bestückt sind, also eben die 850 Pro und dieser Aufpreis wird immer geringer werden und vermutlich schneller als so mancher es sich heute vorstellt.
 
Zurück
Oben