Systemcrash - Treiberkonflikt oder SuperGAU?

TommyG84

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
217
Servus liebe Forenfreunde und WIN7-Experten,

mir schmiert seit 3 Tagen täglich mehrfach das System ab. (Vorher hab ich den PC 14 Tage nicht genutzt und der PC hatte sich mehrere Win7 Updates installiert.)

Manchmal ist der Bildschirm schwarz oder Bild eingefroren.

Wenn doch Fehlermeldung dann kommt immer die gleiche. Dann steht da folgendes:

Absturz.jpg

Nehmen wir mal an die Hardware ist okay. - Wie bekomme ich wieder Stabilität rein?

Danke im Vorab!

LG
 
Lade dir Bluescreenview runter und zeige die Übersicht.
Schau nach welche Updates und welcher Treiber in den letzten Tagen installiert wurden.

Wenn es der AMD Treiber ist, dann eben davon eine ältere Version installieren.
 
Radeon-Treiber mal komplett deinstallieren, eventuell so einen DriverCleaner laufen lassen, und neuen stabilen Grafikkartentreiber installieren. Der Bluescreen kommt wegen dem Grafiktreiber. Kann natürlich auch die Grafikkarte oder dein Arbeitsspeicher rummucken, besonders wenn der RAM kaputt is kann alles im Bluescreen stehen.
 
Kann genauso ein defektes Netzteil sein, welches die Grafikkarte zum abschmieren bringt.
Hardwareinformationen sind ja null vorhanden
 
garfield_79 schrieb:
Nehmen wir mal an die Hardware ist okay.
Warum sollten wir das annehmen?
Grafiktreiber deinstallieren, den Standard benutzen.
Details zur Hardware wären auch gut. Ich würde nämlich sagen, Grafikkarte ausbauen und mal mit der internen probieren.
 
Danke für eure Antworten!

Hinweis:

1. Habe Bluescreenview installiert.

Was mache ich jetzt mit dem Tool? Reagiert es erst nach dem nächsten Crash?

2. Habe den aktuellsten Grafiktreiber laut ATI bereits installiert.

(Ich habe vier Bildschirme Fujitsu Amilo 3230T an zwei ATI Radeon HD 5400 Grafikkarten jeweils an DVI und HDMI Ausgang angeschlossen. Nie Probleme damit gehabt.)

Wie sollte ich jetzt vorgehen?

LG
 
Bluescreenview starten und einen Screenshot davon hochladen.

ATI gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Den Treiber mit DisplayDriverUninstaller entfernen und den aktuellen von AMD installieren.

Treten die Probleme weiter auf, solltest du testweise den PC mit nur einer Graka betreiben.
 
Danke!

Noch keinen Erfolg bis jetzt :pcangry:

Zwischenbericht:

DisplayDriverUninstall erfolgreich ausgeführt

AMD Treiber erfolgreich aktualisiert/neu installiert

45min später wieder Absturz

BluescreenView-Screenshot:


Absturz2.jpg


Was ist die Ursache?

Soll ich jetzt PC aufschrauben und ein Grafikkarte ausbauen um zu checken ob mit einer Karte und 2 Bildschirmen stabil läuft?

Worauf muss ich dabei achten?

Danke im Vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht nach defekter Grafikkarte aus.
Zu beachten gibt es nichts besonderes. Oder brauchst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Auf YouTube gibt's sicher Videos zum Ausbau.
 
Servus,

hab alles so gemacht:

Ich arbeite jetzt mit einer Grafikkarte und nur 2 von 4 Bildschirmen. Bisher kein Absturz. System läuft seit mehr als 24 h stabil.

Gedanke:

Morgen tausche ich die Karten bzw. setze die andere baugleiche Grafikkarte ein und prüfe was passiert.

Dann melde ich mich wieder...

Danke!

LG
 
Servus,

es ist seltsam

Grafikkarten funktionieren alle beide im Einzelbetrieb kein Systemabsturz, kein Bluescreen

Wenn ich sie aber beide aufs Board stecke (hat 4 Jahre perfekt funktioniert) kommt es tatsächlich wieder zum Crash.

Warum jetzt?

Liegt es doch an einem Windows7-Update oder ist mein Netzteil zu schwach um beide Karten mit Power zu versorgen?

Netzteil.jpg

Bin sehr dankbar für eure Unterstützung und für Ideen wie ich wieder schnell normal mit 4 Monitoren weiter arbeiten kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... gut ist das Netzteil nicht. 400 Watt sollten zwar reichen ... aber wer weiß, was wirklich ankommt.
Wenn beide Karten fehlerfrei laufen, würd ich als nächstes das NT vermuten.
Mainboard glaube ich nicht.
 
Du hast die beiden einzeln aber im selben Slot gestet? Dann müsstest du noch einen Testlauf im 2. Slot machen.
Ansonsten würde ich auch Richtung NT gehen.
 
Darlis schrieb:
Du hast die beiden einzeln aber im selben Slot gestet? Dann müsstest du noch einen Testlauf im 2. Slot machen.
Ansonsten würde ich auch Richtung NT gehen.

Oh oh. Testlauf im im 2. Slot:

PC schmiert schon beim Einschalten ab. - Kommt nicht mal bis zum BIOS booten. Als zieht jemand sofort den Stromstecker.

10 mal hintereinander probiert. Keine Chance. Der PC geht nicht an.

Wieder aufgeschraubt, umgesteckt, d.h. anderen Slot auf Board genutzt und PC schaltet wieder ein.

Seltsam. Vorher gings doch auch und zwar mit beiden besetzten Slots.

Was ist da los?
 
Smily schrieb:
Kurzschluss im Slot vielleicht.

Ich denke das ist wohl eine Ursache für verschiedene Symtome.

Denkaufgabe: Warum meldet sich der Grafikkartentreiber als Bluescreen wenn sowohl Treiber als auch Grafikkarten okay sind und das Problem möglicherweise mit der Energieversorgung zu tun hat?

Frage:

Wie bekomme ich jetzt mein System wieder gesund und stabil arbeitsfähig? Was würdet ihr tun?

Danke im Vorab!

LG
 
Was für ein Mainboard hast du genau? Man müsste mal gucken, ob das das Normalverhalten bei einer Graka im 2. Slot ist. Falls nicht, brauchst du mindestens ein neues Board.
 
Hallo,

das Problem besteht leider weiter.

Wie stelle ich fest ob nun das Netzteil oder etwas anderes wie z.B. das Motherboard die Ursache ist?

Dieses Board ist eingebaut:

Board.jpg

Gigabyte P67A-D3-B3

Danke im Vorab!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt wohl eine Graka im 2. Slot.
D.h. der Slot ist defekt -> Neues Board.
 
Zurück
Oben