i7 6800k & Noctua NH U12P oder besser etwas anderes?

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Moinsen,

ich hätte ein attraktives Angebot für obigen Prozessor und ein passendes Asusbrett. Momentan habe ich einen Noctua NH U12P mit 2 Lüftern (max 55° momentan), der mit Kit auf den 2011-3-Sockel passen würde, aber würde der ausreichen? Auf der HP von Noctua wird eine eingeschränkte OC-Möglichkeit bei 140W TDP angegeben, viel mehr als 4-4.2GHz würde ich aber eh nicht fahren wollen/müssen. Alternativ habe ich mir schon den NH D14 mit Mountkit (85€), Cryorig R1 Universal (78€) und Alpenföhn Matterhorn (45€) angesehen - letzterer ist dabei der günstigste, aber ich zweifle trotz TDP-Angabe von 200W ein wenig ob seiner Größe. Der Noctua ist mit Sicherheit sehr leise und potent, der Cryorig soll aber auch ganz gut sein. Empfehlungen, alternative Vorschläge? AiO-Wasserkühlungen sind mir zu teuer und platzraubend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2011-3 System braucht einen großen Brummer als Kühler, aber 4GHz würde der auch mitmachen. Faustregel: wenn du nix an der Spannung machen musst reicht, er, wenn nicht, 140er Kühler mit vieeelen dicken Heatpipes.
Der NH-D14 ist Müll für 85€.
In der 40€ Klasse ein HR-02, bei ~75€ ein EKL Olymp, bei 85€ ein NH-D15S

Den 6800k wirst du aber sowieso nicht allzuviel höher als 4.0GHz bekommen weil er schlecht übertaktet. Wieso wird er denn verkauft? Vielleicht weil diese spezielle CPU schlecht übertaktet?

Für wieviel würdest du CPU+Mobo bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde hier im Forum gesagt, dass der U12P für den 5820K nicht mehr reichen würde, weshalb ich auf den D15S gewechselt habe. Wenn du gerne bastelst kannst du den U12P auch erstmal ausprobieren und wenn er nicht ausreicht den D15S nehmen. X99 Boards haben auch keine Backplate, weshalb das leichter zu wechseln ist.

Den U14S habe ich nicht genommen, weil er sehr nah an bzw. über den ersten PCIe Slot reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HominiLupus: Mein erster Gedanke war eigentlich auch, mir das Kit für 10€ zu besorgen und es mit dem U12P zu probieren. Hatte ich vergessen oben hinzuschreiben. Warum genau ist der D14 Müll?

OC ist auch nicht mein Hauptfokus, so schlimm wärs also nicht. Der Besitzer möchte downgraden und ich upgraden, Hauptfokus sind Spiele und Struktur-/Strömungssimulationen, da kann ich die Kerne und viel Ram mit hohem Speicherdurchsatz gebrauchen. CPU + Asus Strix X99 Gaming + Klevv Urbane 480GB SSD für 680, da kann man schlecht Nein sagen.

@ Einhörnchen: Wie sehen deine Temperaturen denn so aus?
 
moquai schrieb:
Nun erkläre mal dem Onkel moquai, warum das so sein sollte.

Weil ich für 85€ einen NH-D15 bekomme oder für 75€ einen Olymp, Onkelchen. Also warum alte, schlechtere Hardware für gleich oder mehr Geld kaufen?

Wenn das RAM dabei ist, gehen 680€ vielleicht in Ordnung, ansonsten auf keinen Fall. Da kannst du schon Neuware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Der NH-D14 ist Müll für 85€.
Mutige Aussage bezügliche eines Kühlers von Noctua. Das Alter allein macht ihn nicht zu Müll, auch wenn Nachfolgeprodukte zu einem ähnlichen Preis besseres liefern.
 
Müs Lee schrieb:
@ HominiLupus: Mein erster Gedanke war eigentlich auch, mir das Kit für 10€ zu besorgen...
Noctua hat ein Mounting-Kit schon öfters kostenlos abgegeben, einfach mal nachfragen.
 
Müs Lee schrieb:
@ Einhörnchen: Wie sehen deine Temperaturen denn so aus?
https://www.computerbase.de/forum/t...ordnung-teil-ii.1504529/page-23#post-19044273

Habe den D15s übrigens nur mit 1 Lüfter in Betrieb. OC folgt noch.
Habe mich für Noctua entschieden weil ich finde Qualität muss honoriert werden. Darüber hinaus sehr guter Service. Man schimpft ja immer über nachlassende Qualität überall...

Edit: Den Mounting Kit für den U12P auf Skylake bekam ich übrigens kostenlos. Einfach kontaktieren. Dürfte beim 2011-3 nicht anders sein.
 
HominiLupus schrieb:
Also warum alte, schlechtere Hardware für gleich oder mehr Geld kaufen?
Naja, Du schreibst, der Noctua NH-D14 sei Müll. Und ich frage, warum der Noctua NH-D14 Müll sein soll.

Deine Antwort ist also bestimmt auch für andere User interessant, die den oder einen anderen Noctua haben und hoch zufrieden damit sind.

Und den NH-D14 gibt es es schon für unter 70 EUR.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn das RAM dabei ist, gehen 680€ vielleicht in Ordnung, ansonsten auf keinen Fall. Da kannst du schon Neuware kaufen.

Warum? Die Teile sind so gut wie neu und neu würde mich das alles fast 900 kosten. (CPU 433, Brett 280, SSD 180). Ganz verhandelt ist die Sache eh noch nicht.

@ moquai: Stimmt, hatte ich auch zufällig gesehen.
@ Einhörnchen: Das sieht ja ganz gut aus. Bin auch ein kleiner Fan von Noctua, aber wollte mal über den Tellerrand schauen.
 
Nein, ich schreibe. "NH-D14 ist Müll für 85€". Komplette Aussage zitieren und zur Diskussion stellen. Nicht den Satz abbrechen wenn es nicht genehm ist.
Wenn du einen NH-D14 billig bekommst für sagen wir mal 60€ ist er ne Überlegung wert. Für 85€ ist er Müll, genauso wie ein DRP3 z.B. immer überteuerter Müll ist (imho).

Weil das alles maßlos überteuert ist. Brauchst du wirklich ein 280€ Mainboard? Die gibts ab 175€ und ein X99A II ~250€ als Obergrenze. Was ist an der SSD 180€ wert wenn eine normale SSD ab 110€ bis 130€ anfängt. Das ist immerhin eine NoName SSD mit Billigcontroller, kein Markenprodukt. Der i7-6800k ist die schlechtere CPU trotz höherem Preis, der i7-5820k ist vorzuziehen ausser man übertaktet nicht, was du ja aber tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Warum? Die Teile sind so gut wie neu und neu würde mich das alles fast 900 kosten. (CPU 433, Brett 280, SSD 180). Ganz verhandelt ist die Sache eh noch nicht.
Man würde hier sinnvollerweise rechnen:
5820K/6800K (wenns denn sein muss), X99-E oder X99-A II (beide mit USB Typ-C), RAM ein 2.400er Kit mit 16/32GB, Samsung 850 Evo 500GB. Das würde ich mit dem Angebot deines Bekannten vergleichen. Es bringt nichts Sachen zu kaufen nur weil sie günstiger als neu sind, wenn du dir neu ohnehin was anderes kaufen würdest. Wenns allerdngs ein guter Freund ist und ihr beide an nem Hardware-Tausch Freude habt, ists natürlich nicht nur eine rein monetäre Überlegung ;)
 
Ja gut, da habt ihr schon Recht. Habe mich zugegebenermaßen etwas blenden lassen.
 
HominiLupus schrieb:
Nein, ich schreibe. "NH-D14 ist Müll für 85€". Komplette Aussage zitieren und zur Diskussion stellen.
Er kostet aber keine 85 EUR. Das Mounting-Kit muss man herausrechnen. Deshalb hat das kurze Zitat ausgereicht.
Müll bleibt immer Müll, unabhängig vom Preis. Scheiße bleibt Scheiße, ob man sie in einen Kulturbeutel vom DM steckt oder in eine Handtasche von Gucci.
 
Nicht kloppen, Jungs... Das Kit würde ich ggf. einfach dazukaufen, falls der Versand von Noctua zu lange dauern würde und ist deswegen einkalkuliert. Das Ding könnte ich eh erst bei denen anfragen, sobald ich die Rechnung von Brett und CPU habe → dauert halt.
 
Hier wird nicht gekloppt, nur sollte man den Grundpreis nehmen, wenn es fair bleiben soll. :p
 
Nein, der Preis spielt immer eine Rolle bei einer Bewertung. Auch realer Müll ist gleichzeitig Rohstoff (Kompost, Biogas, Metalle, etc). Nur der Preis entscheidet aber am Ende ob es Rohstoff ist oder doch nur auf die Müllhalde geht. Wenn also was viel zu teuer verkauft wird, ist es Müll. Ein NH-D14 für den man 85€ zahlen muss ist deswegen eben Müll. Deswegen bezeichne ich auch ein DRP3 oder ein Silentbase 900 als Müll.

Wenn du heite bei einer Zusammenstellung mit einem Corsair CX Netzteil ankommst: Müll. Das war vor ~5 Jahren ein "gutes" Budgetnetzteil.
 
HominiLupus schrieb:
Ein NH-D14 für den man 85€ zahlen muss ist deswegen eben Müll.

Zähle mal nach: Wie oft habe ich geschrieben, dass er keine 85 EUR kostet und warum nicht?
DRP3 ist Müll, Silentbase 900 ist Müll. Du musst ein echter Müllmann sein.
 
Wieviel kostet er denn dann? Wenn du schon implizit Preise in den Raum stellst dann musst du diese auch benennen.
Der TE hat die 85€ benannt, davon gehe ich aus, du aber schreibst nur Müll (sic!) denn du nennst keine belastbare Zahl, keine Fakten.
 
Zurück
Oben