i7 6800k & Noctua NH U12P oder besser etwas anderes?

Ganz klar den Noctua NH-D15s !
Keine Probleme mit RAM und 'Graka. (PCI-E erster Slot).

Hatte vorher den NH-D15 (ohne S) und da war es unmöglich die Graka an den ersten PCI-E Slot einzustecken.
Hab ihn gegen den NH-D15s getauscht.

Zum CPU kann ich nur sagen, dass ich mich bewusst gegen den neuen i7-6800k entschieden habe.
Die Preisersparnis von knapp 70 Euro hab ich in ne bessere Graka gesteckt. (1070 statt 1060).
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe den Thread nur etwas überflogen. Habe nun auch eine 6800k und 'nen Noctua NH-D15S. Die Idle Temperaturen liegen bei 25°C, sind also gut. Jedoch habe ich gerade das erste mal Prime95 durchlaufen lassen für 10 Minuten, und meine 6800k wurde beim Standard Turbo Clock (3.6GHz) ganze 71° heiß im Peak. Dachte erst hätte vielleicht irgendwelche Lüfter nicht richtig angeschlossen.

Nun trau ich mich gar nicht auch nur in die Nähe von 4.0GHz zu takten. Welche Temps sind denn noch unbedenklich im Dauerbetrieb? 70° erscheinen mir subjektiv betrachtet sonst schon extrem viel?!

(NH-D15S läuft mit Dual Fan Setup, Im Gehäuse sind 3 be quiet Silent Wings 2 140mm, Gehäuse ist ein Fractal Define R5)

Grüße
 
@ Prof. Dr. IDD:
dir ist aber schon klar dass prime95 reichlich realitätsferne lastzustände erzeugt? wie sehen die temps bei "normalen" anwendungen aus?
 
Kann zur Wärme beim 6800K nix sagen. Mein 5820K wird bei Prime95 27.9 Blend 20 Minuten mit demselben Lüfter ~65 (Core0-6) bzw. 67 (Package) ° C warm.
 
@Deathangel008: Habe noch nicht groß getestet. Das System praktisch heute Mittag erst zusammengesetzt. Da das mein erster Rechner ist mit dem ich overclocke, dachte ich das sei das gängige Prozedere, um seine Stabilität und Temps zu testen. Und wenn ich nun anfange die Multiplier zu erhöhen wird die CPU ja nicht kühler.

Zu Temperaturen mit der 6800k habe ich per Google auch nicht allzu viel gefunden, als dass ich da irgendwas als Referenz nehmen könnte, was sinnvoll und gesund ist im Zusammenhang mit den Broadwell-Es. Deswegen wollte ich ganz gern mal reinhören, ob diese Temps überhaupt normal sind und wie hoch die Temperaturen maximal gehen sollten, wenn ich die CPU noch eine Weile behalten will. Ich gebe nachher nochmal ein Update, wie es in Spielen und beim Rendern aussieht.

Ein grober Vergleich mit Temps von anderen hatte aber suggeriert, dass meine Temps höher als gewöhnlich sind.
 
@ Prof. Dr. IDD:
sofern du die spannung nicht erhöhst steigt der verbauch nur moderat. und die CPU wird auch mit 4GHz in nem game wohl weniger fressen als mit werkstakt in prime95.
 
Meiner läuft auch mit 4GHz, beim Stresstest von Aida64 kommt der auf 62-65°C je nach Kern. Vielleicht solltest du den Kühler demontieren und die WLP neu verteilen, eventuell wars auch zu wenig.
 
Also:

Habe nun angefangen das XMP Profil zu aktivieren und habe einige Voltages im BIOS manuell bestimmt. Das hat sich unmittelbar bemerkbar gemacht, denn direkt im ersten Prime95-Lauf fielen meine Temps bei selbem Stock Turbo Clock um 10° zu vorher. Bin dann so gut durchgekommen, dass ich mittlerweile bei 4.0GHz angekommen bin. Habe hier mit Prime95 derzeit max. Peak Temperaturen von 67° bei 2/6 Cores. Der Rest schwankt um die 60° Marke herum.

Manuell geändert habe ich DRAM Voltage, CPU Core Voltage, CPU Cache Voltage, VCCIO CPU Voltage und VVCIO PCH Voltage. Derzeit läuft Prime bei oben genannten Temperaturen mit 1.22V seit >20 Minuten durch. Hoffe es bleibt auch dabei. Hatte mich nur einmal erschrocken, weil plötzlich beide Monitore ausgingen. Da hatte mir der Windows Energiesparmus wohl 'nen Streich gespielt, den hab ich sonst nämlich eigentlich immer aus bei meinen Rechnern oder auf wesentlich längere Intervalle als 15 Minuten gestellt.

Werde Prime nun noch eine Stunde laufen lassen, und wenn alles so bleibt wie es ist, bin ich absolut happy. Bliebe dann nur die Frage welche lächerlich hohen Voltages vom Board im Auto-Mode eingestellt werden, dass die Temps vorher so extrem hoch waren. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.
 
Ich denke hier liegen wieder ein Paar Missverständnisse vor...

Er 'Prof. Dr. IDD' lässt einen 6800K mit unbekannter Spannung (?) und unbekannten Prime95 Version (?) in einem unbekannten Modus (?) warm laufen und wundert sich, dass er unbedenkliche 71°C erreicht. Da passt gar nichts ausser dass ~70°C für eine möglicherweise hohe Standardspannung und Prime 95 in der neueren Versionen >28.9 und höher nicht unwahrscheinlich sind.

@Prof. Dr. IDD
Danke und somit ist mein Beitrag, den ich in dieser Zeit verfasst hatte obsolet. Gut, dass du eine Lösung gefunden hast. :D
 
@Müs Lee: Ja das ist auch ein möglicher Punkt. WLP habe ich tendenziell eher zu viel drauf gegeben. Habe die "Erbsenvariante" gewählt, wenn man so will.

@ODST: Ja, ist die absolut erste CPU, die ich overclocke, deswegen war ich extrem verunsichert, da ich keinerlei praktische Erfahrung damit hatte, speziell was die Chips an Temperatur vertragen würden, als ich das Ausgangresultat gesehen habe. Letztendlich hat sich ja bestätigt, dass die Temps eindeutig zu hoch für den Clock Speed waren. Prime Version war beim allerersten Durchlauf auch die aktuellste, das hatte sicherlich auch noch mal ein paar Grad mehr verursacht. Die neueren Versionen sollen sich ja nicht so gut mit Broadwell-E vertragen, wie ihr im Gegensatz zu mir sicher bereits wusstet. :D

Macht es denn Sinn Prime über mehrere Stunden laufen zu lassen, oder reicht es in der Regel, wenn man 1-2 Stunden damit verbringt? Habe von Leuten gelesen, die 6-24h lang ihre Tests laufen lassen. Das erscheint mir allerdings ziemlich absurd?! :confused_alt: :freak:
 
Ist denke ich mal Geschmackssache.
Mit groben Setting teste ich nur 30min und dann später immer so 1h wenn ich meinen Ziel näher gekommen bin bzw. wenn die CPU nicht mehr her gibt.
Danach sind es beim Finalen Takt und Spannung 2h (dann geht entweder Spannung hoch oder Takt runter)
Das teste ich dann 2h Prime stabil und dann nur noch im Alltag.
 
Zurück
Oben