i7 6800k & Noctua NH U12P oder besser etwas anderes?

HominiLupus schrieb:
... aber schreibst nur Müll (sic!) denn du nennst keine belastbare Zahl, keine Fakten.
Fällt es Dir schwer, z.B. Geizhals oder Idealo aufzurufen, um meine Aussage zu überprüfen?
Fällt es Dir auch schwer, richtig zu lesen? :D

Alternativ habe ich mir schon den NH D14 mit Mountkit (85€)
 
Ein NH-D14 kostet 70€ (das habe ich erst nach deinem Müllmannkommentar getan). Ist aber für 2011 natürlich ungeeignet: das wusste ich aber auch schon vorher weil ich noch den NH-D14 2011 Edition kannte. Was das Mountingkit kostet falls es überhaupt noch verfügbar ist weiß ich nicht. Kann aber durchaus 15€ sein. Noctua wird es kaum kostenlos schicken wie früher.

PS: Bevor gleich der Einwand kommt, Noctua wird es kostenlos schicken. Nein werden sie nicht. Als man den NH-D14 gekauft hat, vor 2011 existierte, war es guter Service. Nachdem es die 2011 Version vom Kühler gab nicht mehr: der war z.B. immer teurer als die normale Version. Man kann schlecht den Kunden ermutigen die Billigversion zu kaufen und danach kostenlos auf die teurere upgraden lassen. Genauso heute: man weiß vor dem Kauf daß der Kühler nicht passt. Da bekommt man kein kostenloses Mountingkit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Kann aber durchaus 15€ sein. Noctua wird es kaum kostenlos schicken wie früher.

Doch, das Formular dazu gibts immer noch auf der HP. Und jetzt legt bitte euren Rosenkrieg mal bei.
 
@HominiLupus;

Dann haben wir das ja jetzt geklärt.

@Müs Lee;

Der bekommt keine Rosen, sind wir Weiber? :p
 
...und der NH-D14 SE2011 war zuletzt für knapp 83€ gelistet.

davon ab: auch für 70€ würde ich den NH-D14 nicht mehr kaufen, wenn es für nen zehner mehr schon den NH-D15S gibt. nicht dass der NH-D14 schlecht wäre, aber es gibt halt nen besseren nachfolger in 2 varianten.
 
HominiLupus schrieb:
Der i7-6800k ist die schlechtere CPU trotz höherem Preis, der i7-5820k ist vorzuziehen ausser man übertaktet nicht, was du ja aber tust.
Tatsächlich?

Hier mal ein Vergleich von meinem alten 5820K @ 4.5GHz Setup zu meinem neuen 6850K @ 4.0GHz:
http://www.3dmark.com/compare/fs/7881669/fs/9226261

Trotz 6x500MHz mehr macht der 5820K ~400 Punkte weniger Physics Score. Gesamtpunkte liegen im alten System nur deshalb höher, weil hier auch GPU getaktet war. Oder sollen die mehr Punkte jetzt durch das Mainboard kommen? (X99-A / X99 ROG Strix; alt/neu)
 
Oh Mann... kaum zu glauben, dass ich mich da mit reinziehen lasse ;)

Den Noctua D14 gibt es ab 69 EUR zzgl. Versand bei MF. Als SE2011 Variante ab 75 EUR.

Sparfüchse kaufen den D14 für 69 EUR und dazu den laut Website kostenlosen Mounting Kit von Noctua. Ob der für 69 EUR Müll ist kann ich nicht beurteilen, wenn er die gewohnte Noctua Qualität hat, dann ist er das nicht. 85 EUR wäre aber mit Sicherheit zu hoch, dafür würde ich gleuch den D15S oder was anderes nehmen.

Ich würde aber aufgrund der häufigen Probleme mit dem 1. PCIe Steckplatz den D15S oder aber den Arctic Freezer 240 empfehlen.
Nova eXelon schrieb:
Hier mal ein Vergleich von meinem alten 5820K @ 4.5GHz Setup zu meinem neuen 6850K @ 4.0GHz:
http://www.3dmark.com/compare/fs/7881669/fs/9226261
Naja, im Spiele Full-HD Ranking liegt der 5820K @ Stock vorne. Dazu schlechteres OC und deutlich höherer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Doch, das Formular dazu gibts immer noch auf der HP. Und jetzt legt bitte euren Rosenkrieg mal bei.
Hat das Formular ein Feld für das Kaufdatum des NH-D14? Wenn ja, überleg dir mal genau wieso wohl :)
Vielleicht wollen sie keinen Kaufbeleg, und du kannst bei dem Eintrag falls es das Feld gibt, lügen, aber ansonsten...

Ansonsten: hast du noch Fragen zu deiner potentiellen neuen oder gebrauchten Hardware? Sinnvoller als hier OT Zeugs zu schreiben.
 
HominiLupus schrieb:
Sinnvoller als hier OT Zeugs zu schreiben.
Seine Frage galt einem Kühler! Es ist also OT, wenn man über einen guten Kühler diskutiert und dabei auch falsche Aussagen über den Preis korrigiert? Oder ist es gar nur OT, weil man Dich korrigiert hat?
 
moquai schrieb:
Oder ist es gar nur OT, weil man Dich korrigiert hat?
Man muss fairerweise sagen, dass auf dem Noctua Formular steht:
Falls Sie ein zusätzliches Montage-Kit für einen Kühler beziehen möchten, der bereits ab Werk mit dem jeweiligen Sockel kompatibel ist, kaufen Sie dieses bitte bei einem unserer Vertriebspartner.
Den D14 gibt es als SE2011 für 75 EUR. Strenggenommen trifft die Einschränkung also zu. Praktisch würde ich davon ausgehen, dass Noctua das Kit trotzdem versendet... ;) wenn man aber den D14 für 75 EUR bestellt, kann man auch gleich den D15S für 75 EUR nehmen...
 
Ich nehme jetzt einen 6800k wegen der neueren Architektur und leicht besserer Performance sowie den D15. Case closed ;).
 
Prüfe bitte bei dem Board den Abstand zum PCIe Steckplatz, ansonsten bitte den D15S.

Als schneller würde ich den 6800K auf Basis der Reviews nicht bezeichnen, insb. nicht bei Spielen. Dazu noch schlechteres OC und deutlich höherer Preis.

Obwohl ich damals 3-4 Monate extra auf den 6800K gewartet habe, habe ich mich für den 5820K entschieden.
 
ich würde dir empfehlen wollen zum NH-D15S zu greifen, beim normalen D15 kann es verdammt eng mit dem ersten PCIe_x16-slot werden. kann ich dir aus eigener erfahrung bestätigen;)
 
@Einhörnchen: Bei den Benchmarks ist der 6800k eigentlich immer leicht vorne und dass sich ein 5820k besser übertakten lässt, kann mir niemand garantieren.

Zum D15S: Guter Einwand, ist geändert.
 
Müs Lee schrieb:
@Einhörnchen: Bei den Benchmarks ist der 6800k eigentlich immer leicht vorne und dass sich ein 5820k besser übertakten lässt, kann mir niemand garantieren.
Bei Full-HD Spiele ist der 5820K 1% vorne, im Gesamtratung Anwendungen der 6800K. Der 6800K liegt bei 433 EUR, der 5820K bei 384 EUR. Dazu braucht er mehr Strom in Leerlauf und Singlecore. Plattform ist bei beiden 2011-3, wirst bei beiden wahrscheinlich ein X99-E bzw -A II als Board nehmen. Dass der 5820K im Allgemeinen besser zu übertakten ist, ist zweifelsfrei. Natürlich kann man immer Glück oder Pech haben.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu den Usern, die alle zu der eigenen Kaufentscheidung überreden möchten. Wenn du auf der gleichen Informationsgrundlage entscheidest, dass für dich der 6800K besser ist, dann ist das doch absolut OK. Und wenn du mir sagst dass du hauptsächlich in Photoshop arbeitest und Spiele hast, die kaum von Mehrkernern profitieren, würde ich die einen 6700K nahelegen, da hat man dann wirklich eine modernere Plattform.
 
Dieses eine Prozent in Spielen ist mir herzlich egal, das merke ich eh nicht und ich bin mit 1440p unterwegs. Der verlinkte Test ist mir wohlbekannt und im Rating der Anwendungen unter Windows ist der 6800k nun mal 5-10% schneller. Mir geht es hauptsächlich um Strömungs-/Struktursimulationen und da gilt: mehr Kerne/Threads == mehr gut && mehr RAM == noch mehr gut. Singlethreadleistung interessiert mich bei meinem Einsatzbereich wenig und ein 6700k hätte nicht den Leistungsschub gebracht, der einen Wechsel gerechtfertigt hätte. Ja, man hätte mit dem 5820k die Differenz durch einen höheren Takt rausholen können, aber das ist wie gesagt nicht garantiert. Außerdem wollte ich den einfach haben :p
 
moquai schrieb:
Seine Frage galt einem Kühler! Es ist also OT, wenn man über einen guten Kühler diskutiert und dabei auch falsche Aussagen über den Preis korrigiert? Oder ist es gar nur OT, weil man Dich korrigiert hat?

Du hast nix korrigiert sondern überall Durchfall verzapft und tust es weiterhin. Und Eichhörnchen hatte Recht: mit dir einen Flamewar zu führen bringt nix, wenn der TE Beratung will.
 
HominiLupus schrieb:
Du hast nix korrigiert sondern überall Durchfall verzapft und tust es weiterhin.
Noch nicht fertig? Natürlich nicht! Du hast falsche Preise zugrunde gelegt und ich habe Dich darauf hingewiesen. ;)
 
Zurück
Oben