Anonym im Internet surfen mit Tor

Licrus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Guten Tag, :) :) :)

da die Suchfunktion meine Fragen nicht beantworten konnte, wende ich mich an euch.


Da ich schon länger über das sogenannte Darknet recherchiere ,dies bezüglich Anonymität und Sicherheit im Netz.

Ich habe nicht die Absicht ins Darknet einzusteigen, ich möchte legedlich in Erfahrung bringen warum das Darknet als so Anonym und Sicher gilt.

Schon klar kein Netzwerk auf der Welt ist zu 100 Prozent sicher.

Mit dem sogenannten Tor-Browser kann man ja ins Netzwerk Zugriff erlangen. Das Prinzip hinter dem Netzwerk ist mir auch schon so ziemlich klar, das normale Internet, also sprich das Internet auf der Oberfläche ist ja ein P2P (Peer to Peer) Netzwerk.

Währendessen das Prinzip des Tor Browser nach dem F2F (Friend to Friend) Prinzip funktioniert.
Das heißt wenn ich mit jemanden im Tor Browser kommuniziere dann läuft das von Tor-Nutzer, zu Tor-Nutzer bis es beim eigentlich Ziel angelangt.


Nun zu meiner eigentlichen Frage;

Wie kann ich das Surfen mit Tor noch sicherer gestalten?

Es gibt ja bestimmt einige Zusatzprogramme, die das Nachverfolgen noch schwieriger gestalten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ist falsch. Weder ist Tor F2F, noch ist das Internet P2P.

TOR ist ein Onion Router manchmal auch ein Mixer genannt. Es geht NIEMALS von TOR Nutzer zu Nutzer bis zum Ziel. Einzige Ausnahme: TOR hidden Services.
 
p2p heisst nicht people to people sondern peer to peer
 
HominiLupus schrieb:
Beides ist falsch. Weder ist Tor F2F, noch ist das Internet P2P.

TOR ist ein Onion Router manchmal auch ein Mixer genannt. Es geht NIEMALS von TOR Nutzer zu Nutzer bis zum Ziel. Einzige Ausnahme: TOR hidden Services.

Ok, dass wusste ich nicht. Das hab ich so in einem Forum aufgeschnappt.
 
bezüglich TOR bitte mal durchlesen:
http://www.heise.de/download/product/tor-browser-40042

davon ab, beim letzten Spionage-Skandal kam auch ziemlich deutlich heraus, dass die Behörden gerade TOR-Nutzer doch ziemlich offensichtlich überwacht haben.

Meine Vermutung, als Laie, der Du und ich wohl sind, ist es ziemlich gefährlich sich auf diesen Weg zu begeben um "Recherchen" anzustellen.
 
Hallo und willkommen!

Als Firend2Friend würde ich das im TOR Netzwerk nicht bezeichnen. Schließlich wir eine Verbindung nur über mehrere Zwischenstationen geleitet und dabei anonymisiert. Diese Nodes müssen aber aktiv als Serverdienst betrieben werden und sind nicht automatsich durch Nutzung im Browser vorhanden.

Die Verbindung über das Tornetzwerk ist ähnlich "sicher" wie eine normale veschlüsselte Verbindung im Internet (HTTPS). Der Vorteil ist schlicht die Anonymität. Das heißt das funktioniert auch nur so lange wie ich mich nicht mit meinen regulären Zugangsdaten irgendwo anmelde. Man sieht dann zwar nicht, wo genau ich her komme, jedoch weiß die Gegenstelle schon, dass ich es bin.

Im allgemeinen würde ich dir weiterführende Lektüre empfehlen, da man sein Verhalten entsprechend umstellen muss und ein einfaches Plugin in der Regel wenig bringt.

Gute Anlauftstellen sind zB:
Surveillance Self-Defense der EFF
https://www.privacy-handbuch.de
 
Tails ist eine Live-Distro (OS) das für Anonymität entwickelt wurde. Soweit ich das sehe, wird hier sämtlicher Traffic über das TOR-Netzwerk gezwungen, nicht nur der vom Browser.

Und auch sonst ist das wohl darauf ausgelegt möglichst wenig Spuren auf dem Rechner zu hinterlassen, auf dem es gestartet wird.

Kannst du dir ja mal in einer VM testweise anschauen.
 
Kyze schrieb:
Kannst du dir ja mal in einer VM testweise anschauen.
Wovon aber auch abgeraten wird, dadurch kann man sich auch schon wieder verraten.
 
ach du meine güte.. der kollege des onkels neffen seiner putzfrau der tante des urenkel hat mal gesagt... und du glaubst daran?

das darknet ist nichts anderes als versteckte websiten, die nur mit gezielter url aufgerufen werden kann und von google und andere suchmaschinen blockiert werden... nichts anderes.
tor und anonym... jein.. sobald ein tor-user ein profi ist, kann er mitlesen...
proxy/vpn dienster und anonym... jein, auch dieser kann mitlesen was du machst und schaut in erster linie auf seine finanziellen interesse und ganz am schluss ist dann noch anonymität und persönlichkeitsschutz, irgendwo in der besenkammer unter dem wischmop zu finden.

und nein, auch das darknet hat nichts mit anonymität zu tun.. auch die betreiber solche seiten wollen nur geld scheffeln...

und ja, es gibt tools die sich "anonymizier" nennen, auch die wollen nur dein geld. der nutzen bleibt zweifelhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
bezüglich TOR bitte mal durchlesen:
http://www.heise.de/download/product/tor-browser-40042
[...]
Meine Vermutung, als Laie, der Du und ich wohl sind, ist es ziemlich gefährlich sich auf diesen Weg zu begeben um "Recherchen" anzustellen.
Noch (!) leben wir hoffentlich in einer Welt, in der ich mich in der Freizeit mit einer Technologie befassen kann ohne voellig unter Generalverdacht zu stehen. Aber wen wundert das noch...der Rueckhalt der Bevoelkerung ist ja durchaus da unsere Privatsphaere und Freiheitsrechte auf ein Minimum zu reduzieren.

TORs Hauptproblem ist momentan, dass es zu wenige nutzen. Dadurch ist es moeglich Rueckschluesse auf die Nutzer zu ziehen und die Anonymitaet ist nicht gewaehrleistet.
Es gibt auch verschiedene andere Ansaetze wie TOR, sind aber alle deutlich weniger verbreitet.

Zumindest in der Theorie ist es uebrigens schwierig fuer jemanden deine Aktivitaeten im TOR Netzwerk nachzuvollziehen. Vorausgesetzt du kannst zuindest deinen Zwischenknoten vertrauen und deine Nutzung selbst laesst keine Rueckschluesse auf deine Person zu. Das ist aber in der Praxis natuerlich nicht immer moeglich/nicht ganz einfach weshalb auch hier die Polizei Fahndungserfolge erziehlt.
Zudem stellte in der Vergangenheit sich auch meist der PC Selbst oder der Browser als Schwachstelle heraus. Sofern hier eine Luecke vorhanden ist, wuerde dir auch ein kryptografisch sicheres Protokoll nicht weiterhelfen (siehe zB https://www.theguardian.com/world/2013/oct/04/tor-attacks-nsa-users-online-anonymity).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts von beiden ist zu 100% anonym. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Um zu surfen, ohne Dein Surfverhalten zu übermitteln, empfielt sich z. B. der "private Modus" im Firefox, den man nach Wunsch ein- oder ausschalten kann. Aber wirklich anonym? Programme wie GhostSurf teilen beim Start eine andere IP-Adresse zu. Im Internet gibt es die Möglichkeit, übre Proxy-Server im Netz zu surfen, die ebenfalls die IP-Adresse verschleiern.
Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, auch mittels VPN aber irgendwie wird man immer zum Ursprungsort IP zurückkommen.
 
Zurück
Oben