HDCP Fähgikeit des PCs nicht gegeben obwohl es sollte

crack_monkey

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig mit meiner Frage.
Trotz diversen Suchen im Internet kam ich leider bisher zu keiner hilfreichen Antwort, daher hoffe ich das ich mit einer gezielte Frage hier mehr erreichen kann.

Mein Problem ist die HDCP Fähigkeit meines PC Systems zu Hause. Derzeit lassen sich z.B. bei Amazon keine Filme in HD anschauen, aufgrund nicht einhalten der HDCP Vorgaben (z.b. Auf Amazon wird HD ausgegraut und es erscheint eine Meldung das die Vorgaben von HDCP nicht erfüllt werden mit einer Verlinkung auf das Amazon Board). Aber nach meinem bisherigen Verständnis sollte dies gegeben sein.

Hier erst einmal die Daten meines Systems:

Montiore: 2 x Asus VE248H (1x über HDMI, 1x über DP)
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5 (aktuellster Treiber)
Mainboard: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Prozessor: AMD FX-9370
Speicher: Corsair CMY8GX3M2A1866C9R Vengeance Pro Series
Soundkarte:Creative Sound Blaster Z
Internet: 50Mbit

Solltet ihr weiter Infos benötigen so lasst es mich wissen, ich werde diese schnellst möglich nachtragen.

Nach meinen bisherigen Recherchen sollte das System alles im Bereich HDCP erfüllen und daher sollte ich auch im Stande sein die Filme z.b. auf Amazon in HD sehen zu können.

Aber auf deibel komm raus will es nicht klappen. Ich habe auch schon nach Tools gesucht um einschränken zu können wo es haken könnte, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und ihr könnt mir bei der Suche helfen, oder habt Tipps die mir weiter helfen könnten, damit ich das System endlich HDCP fähig kriege.

Ein Info von mir:
Ich habe ein leisen verdacht in Richtung Monitore, allerdings sollen die wohl HDCP fähig sein, so wird es auch im Treiber der Graka angegeben.
Der HDCP Schlüssel auf meinem System wurde schon einmal zurück gesetzt, ohne Verbesserung.


Ich bedanke mich schon einmal bei allen die sich hier dran beteiligen und wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß

monkey
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern kannst du Filme auf Amazon nicht in HD gucken? Du kannst nicht auf HD stellen? Sie sehen trotzdem schlecht aus?
 
Richtig sobald ich auf Amazon ein Film schaue wird HD ausgegraut und eine Meldung angezeigt das ich die Vorgaben für HDCP nicht erfülle und daher die Filme nicht in HD schauen kann. Daher werden mir die Filme alle nur in SD gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Bezüglich den Monitoren werde ich das noch einmal testen, allerdings soll das Problem wohl nur dort existieren wo zwei unterschiedliche (ein HDCP fähiger und ein nicht HDCP fähiger Monitor) angeschlossen sind. Bei mir sind beide Identisch und angeblich HDCP fähig. Werde es aber einmal über das deaktivieren unter Windows noch einmal testen sowie den Monitor fest abziehen, allerdings hatte ich das in der Vergangenheit schon einmal versucht.

Da ich derzeit noch auf Arbeit bin, würde ich mich dazu am frühen Nachmittag mit einem kurzen zwischen Stand melden.

Danke Euch schon einmal.

Gruß

Monkey
 
über wlan/dlan? welche internetleistung hast du?
 
Es liegt an den 2 Monitoren. Sobald zwei am Rechner hängen, gibt es kein HD mehr bei Amazon. Und es liegt an HDCP. Damit kann immer nur ein Monitor bedient werden.
 
Guten Abend alle,

so weitere Infos und ein Zwischenstand:

Meine Internetleitung beträgt 50mbit und ist per LAN angeschlossen.

Ich habe nun folgendes mit den Monitoren getestet:

Software Seitig Monitor über HDMI deaktiviert und den DP Monitor getestet -> kein Erfolg
Software Seitig Monitor über DP deaktiviert und den HDMI Monitor getestet -> kein Erfolg

Hardware Seitig Monitor über HDMI abgezogen und den DP Monitor getestet -> kein Erfolg
Hardware Seitig Monitor über DP abgezogen und den HDMI Monitor getestet -> kein Erfolg

die letzten beiden Szenarien habe ich dann nochmal getestet, jeweils mit einem reboot -> kein Erfolg


Leider wird mir auf Amazon immer noch HD bei Filmen verwehrt und es ist zum Haare raufen das ich echt nicht heraus bekomme woran es liegt.
Kuriosum noch dazu, im IE laufen die Amazon Videos ohne Probleme normal (aber halt nur in SD) und im Chrome ruckeln sich die Videos den hintern ab, während ich Serien ohne Probleme in beiden Browsern gucken kann. Ich hab das Gefühl mein PC will mich ärgern -.-


Danke noch einmal an die bisherige Hilfe und noch einen schönen Abend.

Gruß

Monkey
 
Zurück
Oben