Netzteil defekt? PC startet nicht mehr

xtobi23

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo,

folgendes Problem. Mein Computer startet seit gestern nicht mehr. Das Problem kam völlig aus dem nichts.
Die üblichen Methoden mit Batterie und Jumper brachten keinen Erfolg. Also wird es wohl das Netzteil sein. Hab es vom board abgeschlossen und versucht mit Hilfe einer Büroklammer zu starten, mit Erfolg. Also der Lüfter lief. Über ein älteres Netzteil startete mein PC, was für mich allerdings unbrauchbar ist, da es nicht über die nötigen Kabel für die Stromversorgung für Festplatte und Laufwerk verfügt. (SATA)
Beim vermeintlich defektem Netzteil ist es heute auch passiert dass beim einstecken des Kabels die jeweilige Sicherung raus flog.

Nun zu meinen Frage, was wird wohl genau defekt sein?
Was für ein Netzteil kommt für mich in Frage, Empfehlungen? (Überschaubarer Preis)

Technische Daten habe ich nicht im Kopf, es handelt sich allerdings um ein Medion PC MT 7 Typ MED MT 516
Auf dem Mainboard steht MSI MS - 7366
Hardware ist alles original, es wurde also nichts verbaut.

Ich bedanke mich schon mal bei euch.
 
Ich hab mir genau das gleiche Netzteil gekauft, welches vorher auch verbaut war, aber er startet trotzdem nicht. Das neue Netzteil an einem alten board ausprobiert und da gehts ohne Probleme. Am board kann es auch nicht liegen da dort ja ein älteres Netzteil funktioniert, was aber wie ich schon sagte für mich unbrauchbar ist da es nicht über die Anschlüsse der Stromversorgung für Laufwerk und Festplatte verfügt..

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
 
und wenn du die SATA-Geräte am neuen Netzteil nicht ansteckst, startet der Rechner dann?
 
Nein leider nicht. Weder mit Laufwerk , noch ohne. Hatte auch schon die GraKa abgeschlossen, brachte aber auch kein Erfolg.
 
das kann doch nicht sein. Wo hast du denn dieses "genau gleiche neue" Netzteil her? Sag jetzt nicht gebraucht von ebay...
 
Gehen wir doch mal logisch vor:

das alte Netzteil: Sicherung fliegt, PC startet nicht => DEFEKT
das testweise eingebaute: PC läuft => IN ORDUNG
das "neue" Netzteil: PC startet nicht => Was sagt uns das? => das ist wohl schlicht DEFEKT. Das kann seit zig Jahren schon in irgendeinem Lager rumgegammelt haben. Bronze Netzteil spricht auch dafür, dass es ein altes Modell ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
Versuchs mit dem


Ach ja: Würdest du den Aufkleber auf dem Netzteil von Amazon mal bitte fotografieren. Würde mich interessieren, was du da genau bekommen hast
 

Das ding ist aber das sowohl das vermeintlich defekte, als auch das neue an einem anderen board ohne Probleme laufen. Daher glaub ich schon gar nicht mehr an einen Defekt. Allerdings kann es mein Board ja auch nicht sein, da es ja zumindest mit nem alten Netzteil anspringt. Ich könnt mir für das Netzteil ja Adapter besorgen um Festplatte und Laufwerk anzuschließen, aber dann weiß ich trotzdem nicht was mein board für Probleme mit den beiden Netzteilen hat. Und ein neues in dem falle das von dir empfohlene kann ich mir jetzt nicht leisten. Azubi, eignen Haushalt und so
 
Das kann ich dir auch nicht sagen, warum dein Mainboard da so pingelig ist. Wird wohl langsam den Geist aufgeben und das Netzteil das läuft wohl stabiliere oder leicht höhere Spannungen liefern.
Kannst mal Bilder vom Mainboard hochladen oder selbst mal schauen, ob da Elkos ausgelaufen oder gewölbt sind?
 
nö, da kann ich auch nichts erkennen. Du hast aber alle Kabel vom neuen Netzteil angeschloßen oder? Also auch den 4 Pin direkt neben dem Kühler?

Ansonsten würd ich einfach die Sache mit den Molex zu SATA-Adaptern machen, wenn das läuft. Und schon mal sparen für ein neues System ;)
 
Ja habe ich, läuft aber nichts. Bei dem alten Netzteil brauch ich es nicht mal anschließen und läuft trotzdem..
Ich gehe dann mal in die Stadt und schau ob ich irgendwo solche Adapter her bekomme.
Ich versteh trotzdem nicht weshalb das board plötzlich so rumzickt.
 
und wenn du es beim neuen auch nicht anschließt läufts dann?
Und wie meinst du das, dass es beim alten läuft. Bekommst du ein Bild und alles oder startet nur der Netzteillüfter?
 
Nein, da läuft es auch nicht.
Na wenn ich das alte Netzteil dran hab geht der Computer an, ich komm aber nicht weit da ja keine Festplatte an geschlossen ist.
 
Wirklich komisch. Aber dann besorg dir mal nen Adapter, da bin ich gespannt ;)
 
War eben in der Stadt, dort könnt ich allerdings keinen kaufen.

Das hier das richtige?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000W...7_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=WMZ01ZXTJ460CQ12AE1W

------------
Edit: Er geht wieder oO
Als ich unterwegs war, war die Batterie draußen, als ich heim kam wollt ich es nochmal versuchen und nun startete er.
So plötzlich wie das Problem auftrat, so plötzlich ging es auch wieder. Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, da 1. der pc vorher ja mit altem Netzteil startete und ich 2. die Methode mit der Batterie heut schon mal ausprobiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das Kabel würde passen, aber das hat sich ja jetzt wohl erledigt.

Mit welchem Netzteil betreibst du ihn denn jetzt?
Von dem alten, das die Sicherung fliegen lässt würde ich absehen
 
Je nach Sicherung und eben Einschaltstrom des Gerätes kann das normal sein.
 
Hallo,
xtobi23 schrieb:
Edit: Er geht wieder oO
Als ich unterwegs war, war die Batterie draußen, als ich heim kam wollt ich es nochmal versuchen und nun startete er.
So plötzlich wie das Problem auftrat, so plötzlich ging es auch wieder. Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, da 1. der pc vorher ja mit altem Netzteil startete und ich 2. die Methode mit der Batterie heut schon mal ausprobiert hatte.
meinst du die Bios Batterie vom MB? Wenn ja dann schaue dir mal das Posting an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-faehrt-nicht-hoch-vermutlich-nt-defekt.1606975/

Hatte fast ein ähnliches Problem.
Die Fehler bei mir lag am Bios und der Batterie.
LG
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
882
Tatortreiniger
T
2
Antworten
33
Aufrufe
1.223
Antworten
35
Aufrufe
1.999
Antworten
18
Aufrufe
1.489
Antworten
19
Aufrufe
857
Zurück
Oben