CPU wird zu heiß?

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hi zusammen,

schon seit längerem nerven mich langsame fps Zahlen bei Dota 2. Benutze meinen Dekstop PC eigentlich nur zum Surfen und Zocken(exklusiv Dota 2). Das Game ist ja eher CPU hungrig. Ich habe mir vor 1 Jahr den PC gebraucht geholt zum Zocken, da mein Laptop immer zu heiß wurde.

Seit einiger Zeit aber ist es fast unspielbar, da die FPS zahlen echt im Keller sind. Bestimmt 20-30 niedriger als sonst bei gleichen Einstellungen und selbst bei low Settings nicht mehr ruckelfrei spielbar ist.

Habe nen nochmal alle möglichen Tools (adAware, Malebytes, CC cleaner, Defragmentrierung, Disk Cleaner etc.) drüber laufen lassen und das Gefühl, dass das Navifieren im Windows Explorer schneller geworden ist, aber ansonsten alles sehr langsam läuft.

Nun habe ich mir CPUID HWMonitor geladen und gesehen, dass meine CPU im Idle auf beiden Kernen um die 78-80 Grad hat (der montierte Lüfter scheint der Standard Intel Lüfter zu sein laut Logo). Wenn ich Prime95 laufen lasse, steigt die Temperatur auf 100-104 Grad Celsius.

Ist das noch normal oder kann mein Leistungsproblem mit der Wärme zu tun haben?


Der Prozessor ist ein Intel i5 650 nicht übertaktet
Windows 7
8 GB Ram
nVidia 560ti
Gigabyte GA p55 UD4

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrige fps (Zahlen) ... Zahlen selbst haben keine Geschwindigkeit.^^

so heiß sollte der nicht werden .. gebraucht, 1Jahr alt und i5 6500 o.o
Q3'15 rausgekommen
.. klingt ziemlich crazy, wenn man bedenkt dass wir Q3'16 haben^^

also was tun?
entfernen, säubern (staub etc), WLP neu auftragen.. falls das nicht hilft 20-30€ für neuen Kühler ausgeben.
die 560ti ist auch nicht die schnellste.. eine rx 460 4gb gibts bereits für 135€, aber wär auch "nur" 45% oder so schneller als die 560ti, aber deutlich mehr vram (was hin und wieder auch ruckler verursachen kann) und auch deutlich geringerer verbrauch.


240gb ssd + win10 clean wären auch noch gut, muss aber nicht sein.
genauso würden 16gb ram noch die letzten 1-2% rausholen, aber auch nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein MoBo hast du ?
Erzähl mit nicht das Gigabyte aus der Kennung, das passt ganz klar nicht mit deinem Prozi zusammen !
 
Ich meinte natürlich niedrigen Wert :rolleyes:


Ich hab den Pc wie gesagt so gekauft und der Prozi ist auf dem Mainborad drauf. Zumindest steht die Bezeichnung groß in weißer Schrift auf dem Mainboard :(

Inwiefern passt das nicht? Habe mich seit meinen Jugendjahren ehrlich gesagt nicht mehr mit Hardware beschäftigt.

Gruß
 
Ohne die genauen werte nachzusehen kann ich dir sagen dass die CPU zu warm ist. 100° ist definitiv zu viel für einen 6500. Ich glaube die CPU sollte nicht über 75° kommen.
 
Bei so einer alten CPU kann man tatsächlich mal den Kühler abmontieren und die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Ich glaube er meint den i5-650.
Wie man in seiner Signatur lesen kann :D
Wie schon gesagt wurde, einmal saubermachen, Wärmeleitpaste tauschen und am besten direkt nen neuen Kühler kaufen.
 
Mein 6500 wird unter Prime95 max. 52Grad heiß nach 1h belastung, wenn ich die GPU noch nebenbei quälte sind es max 60gewesen, und diesen Wert werde ich beim zocken niemals erreichen, wegen unrealistisches Szenario etc.
Nach 2h Crysis 3 war der max 44 Grad warm.
Hab einen pure Rock als kühler

lol okay, was nun 6500 oder 650?
 
Wunderharke5000 schrieb:
Ich glaube er meint den i5-650.
Wie man in seiner Signatur lesen kann :D
Wie schon gesagt wurde, einmal saubermachen, Wärmeleitpaste tauschen und am besten direkt nen neuen Kühler kaufen.

Ups haha ja sorry. Meinte natürlich den 650.

Mal abgesehen davon, dass solche Temperaturen auf Dauer nicht gesund sind, lassen sich so die Leistungseinbrüche erklären? Ich dachte immer das Mainboard schaltet ab wenn der CPU zu warm wird statt mit reduzierte Leistungs fortzufahren.
 
Für die CPU sind die Zahlen nur noch hoch und nicht mehr mörderisch zu hoch. Mach den CPUlüfter ordentlich sauber und erneuer eventuel die Wärmeleitpaste.
 
i5 650 ^^ sag das doch gleich ..

dann trotzdem kühler runter, säubern, neue wlp und gut ist (hoffentlich)
ändert aber nichts daran dass ne 240gb ssd und win8.1/10 + amd rx 460 4gb die kiste deutlich aufwerten würde (+ der niedrigere verbrauch der 460 auch die temps im gehäuse senken würde)
 
30 Grad Idle und 50 Grad beim Zocken jetzt mit deutlich weniger bis fast keine FPS Einbrüche... und Woran lag es? Staub in den Kühllamellen unterm Lüfter :freak: Die waren so zu, dass ich anfangs nichtmal gesehen habe, dass das Staub ist. Hatte die gleiche Farbe wie der Kühler... Danke für eure Hilfe.


Bzgl aufrüsten: Ich zocke wie gesagt nur Dota 2 und dafür reicht es. habe inklusive Monitor nur 150€ gezahlt und bin ansonsten zufrieden. Dota ist halt hauptsächlich CPU abhängig von daher lohnt sich ein Graka tausch glaube ich nicht wirklich.

Bin mit Windows 7 sehr zufriede im Vergleich zu Vista und auf meine Notebook nervt mich Windows 8. bringt es den von der peformance her etwas sich 8/10 zu holen?

Eine SSD wäre das Einzige was ich momentan überlege, aber ich hab ne 256 im Laptop und arbeite nicht so viel am Desktop. Die Preise sind ja gut gefallen mittlerweile sehe ich gerade. Für 70€ echt eine Überlegung Wert.
 
Verstehe ich das richtig: CPU-Kühler Intel boxed?
Dann würde ich als erstes mal die Pushpins überprüfen.
 
Danke aber wie gesagt lag es am "Staub in den Kühllamellen unterm Lüfter" :)
 
C®YpTo® schrieb:
Hi zusammen,

schon seit längerem nerven mich langsame fps Zahlen bei Dota 2. Benutze meinen Dekstop PC eigentlich nur zum Surfen und Zocken(exklusiv Dota 2). Das Game ist ja eher CPU hungrig. Ich habe mir vor 1 Jahr den PC gebraucht geholt zum Zocken, da mein Laptop immer zu heiß wurde.

Seit einiger Zeit aber ist es fast unspielbar, da die FPS zahlen echt im Keller sind. Bestimmt 20-30 niedriger als sonst bei gleichen Einstellungen und selbst bei low Settings nicht mehr ruckelfrei spielbar ist.

Habe nen nochmal alle möglichen Tools (adAware, Malebytes, CC cleaner, Defragmentrierung, Disk Cleaner etc.) drüber laufen lassen und das Gefühl, dass das Navifieren im Windows Explorer schneller geworden ist, aber ansonsten alles sehr langsam läuft.

Nun habe ich mir CPUID HWMonitor geladen und gesehen, dass meine CPU im Idle auf beiden Kernen um die 78-80 Grad hat (der montierte Lüfter scheint der Standard Intel Lüfter zu sein laut Logo). Wenn ich Prime95 laufen lasse, steigt die Temperatur auf 100-104 Grad Celsius.

Ist das noch normal oder kann mein Leistungsproblem mit der Wärme zu tun haben?


Der Prozessor ist ein Intel i5 650 nicht übertaktet
Windows 7
8 GB Ram
nVidia 560ti
Gigabyte GA p55 UD4

Danke und Gruß

Prime 95 ist ein unsinniges Programm um zB die Temperaturen auszuloten, generell ist das Programm sinnlos und erzeugt Temperaturen die so niemals zustande kommen würden. Jenseits von gut und böse.

Wenn du dein System auf Stabilität testen willst, nimm einen Benchmark.
Um die realistische CPU Temperatur zu ermitteln irgendein Videoconverter. Das reicht vollkommen.

Aber doch nicht Prime.

Selbst wenn die CPU wegen Prime nach 10 Min 100 Grad heißt wird, heißt das nicht dass das Kühlsystem mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell die Versionen nach 2.6 erzeugen eine künstliche Last, die NIE erreicht wird außerhalb von künstlichen CPU-Heat Tests. Würde mal Prime 2.6 testen. Dort ist es nicht ganz so krass.
 
Zurück
Oben