Athlon x4 845 wird nicht erkannt

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.041
Hallo liebe Leser/innen,

habe ein MSI A68 HI verbaut und versuche gerade das System mit einem MSI A68 HI zum laufen bekommen.
Das MB ist neu, daher kann ich auch nicht sagen, welche BIOS Version installiert ist.

Der Monitor sagt nur, dass er kein HDMI Signal empfängt, habe bereits zwei GPU probiert (GTX 570 und HD 7870 Myst).

Sollte ich nicht wenigstens ins BIOS kommen und hilft mir jetzt nur eine CPU weiter, die ich ja doch wieder, nach getanem update, wieder zurückgeben darf?

Wenn ja, hilft mir denn auch eine FM2 oder muss es eine FM2+ CPU sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist richtig eingesetzt - keine PINs verbogen ?

RAM-Module sind richtig eingesetzt ?

Der CPU-Kühler sitzt nicht zu fest auf der CPU ?

Das BIOS wurde NACH dem Einbau der Hardware per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt ?
 
wie hast Du 3196 Beiträge zustande gebracht.....

geht nicht fertig, das dürfte doch eine AM3 CPU sein.

wow das ist wohl echt FM2+

was macht AMD da, die Namensgebung ist AM3 mit Deneb/Propus Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Frage mit den Beiträgen gebe ich mal an dich zurück^^

Ja, CPU und MB sind nagelneu, keine Pins verbogen, RAM sitzt passt wackelt und hat Luft, boxed silende des 845 ist verbaut, der ist narrensicher.

Jumper habe ich nicht angerührt, sollte ich wohl mal :)
 
Pitt_G. schrieb:
wie hast Du 3196 Beiträge zustande gebracht.....

geht nicht fertig, das dürfte doch eine AM3 CPU sein.

wow das ist wohl echt FM2+

was macht AMD da, die Namensgebung ist AM3 mit Deneb/Propus Kern

http://www.golem.de/news/athlon-x4-845-im-test-der-carrizo-im-desktop-gewand-1603-119806.html,

"AMDs Carrizo-Modell für Sockel FM2+ gibt einen Ausblick auf künftige Chips: Der Athlon X4 845 mit Excavator-Technik leistet in Benchmarks mehr, als sein Name vermuten lässt. Er ist flott und sparsam."
 
hab aufgehört mir nach dem Phenom II 1090T mir noch CPUs zu kaufen und das Geld mehr in Tablet und Smartphone gesteckt.

Sowas sollte AMD aber trotzdem nicht machen. X4 840 und 850 sind AM3...

hab selber schonmal nachgeschaut,, weil ich nicht glauben konnte dass ein AM3 in einen andern Sockel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 845 kam recht spät raus. Du brauchst wohl ein BIOS-Update. Ohne unterstütze CPU kommst Du auch nicht ins Bios.
 
Wenn das BIOS ab Werk zu alt ist, wird es ohne ältere CPU die erkannt wird schwer das aktuelle drauf zu bekommen.

Wenn das BIOS gesockelt sein sollte, kann man zur größten Not auch einen der Dienste im Netz nutzen, die einem via DIP Adapter das gewünschte BIOS aufspielen ohne Board.
 
Oder günstige Austausch-CPU zum Flashen kaufen bei eBay und co.
 
Ja, ein oller Trinity ist auf dem Weg zu mir, das ist der Nachteil, wenn ein Sockel so lange unterstützt wird.

Danke Hanne, war keine Brücke im Lieferumfang, Batterie abzuklemmen brachte nichts.

Mich irritiert bei den MSI Supportlisten immer, dass die ganzen BIOS Dateien gleich heißen, andere Hersteller machen das übersichtlicher.
 
Das war mir schon vor dem ersten post klar ;)

Muss leider dennoch das Bundle zurückschicken, die CPU hat einen weg.

Das MB funktioniert mit geliehener APU einwandfrei, auch mit dedizierter GPU, baue ich den Athlon ein kommt nicht mal das BIOS, neuestes BIOS ist aufgespielt, der HDMI im richtigen Slot und im BIOS, während des APU Betriebes, die dedizierte GPU als Standard eingerichtet.
 
Pitt_G. schrieb:
X4 840 und 850 sind AM3...

So stimmt das nun auch wieder nicht. Wenn der Vorname des X4 840 "Athlon" lautet, ist es eine CPU mit 65 Watt TDP, die in Sockel FM2+ paßt (AMD Athlon X4 840, 4x 3.10GHz, boxed (AD840XYBJABOX) ab € 60,31). Lautet der Vorname hingegen "Phenom II" ist es eine CPU mit 95 Watt TDP, die in Sockel AM3 paßt (AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX)).

Beide CPUs, die im Abstand von nur vier Jahren erschienen, haben übrigens eine ziemlich ähnliche Leistung, wenn auch der Athlon X4 840 ganz ohne L3-Cavhe auskommen muss. Beim Phenom II X4 840 wurde übrigens bei der Markteinführung 2011 kritisiert, dass es eigentlich kein Phenom ist, sondern wegen des kleineren L3-Caches eigentlich Athlon II X4 650 heißen sollte.

AMD hat dann den Markennamen Athlon bei der APUs ohne Grafik recycled, bei Trinity gab es Athlon X2 340 oder X4 740 und X4 750K, bei Richland X2 370K oder X4 760K, aktuell bei Kaveri heißen sie Athlon X2 450 oder X4 840 und X4 860K. Nach oben wurde vor kurzem noch der X4 880K nachgeschoben. Der X4 845 des TE fällt aus dem Schema und ist kein Kaveri bzw. Kaveri-Refresh (Godavari), sondern ein Carizzo-Prozessor, der gesockelt wurde.

Ist zwar blöd und unübersichtlich, Pitt, ist aber so.

@Tammy:

Das war ja leider abzusehen, dass der X4 845 ohne neues BIOS in dem MSI-Board nicht läuft. Ich hatte mir deshalb das neuere ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ) ab € 53,--, das den Carizzo auf Anhieb erkennt.

Aber dass der Athlon bei Dir auch nach dem BIOS-Update nicht laufen mag, ist ja schon dumm. Normalerweise kriegt so ein Prozessor im Inneren ja keinen Schaden, während verbogene PINs tatsächlich den Betrieb verhindern können. Wenn PINs verbogen sein sollten, wirst Du aber auch keinen kostenfreien Umtausch bekommen...
 
Das BIOS update hat ja auch nichts gebracht ;)

Das von dir verlinkte ASRock hat ebenfalls den ollen 68er Chipsatz, ich würde keine Wetten darauf eingehen, dass ein Carizzo darauf von Werk ab erkannt wird ;)

Umtausch hat sich erledigt, keine Lust mehr auf FM2+, ich gebe das MB und die CPU zurück, logischerweise mit intakten Beinchen.
 
Früher musste mal Cool and quiet deaktiviert werden, dann war es erstmal egal welche CPU drin ist und ob das BIOS sie kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir das Asrock-Brettchen gekaut habe,habe ich natürlich in die CPU-Supportliste geschaut, dass der X4 845 ab der ersten (und bislang einzigen) BIOS-Version auch unterstützt wird. Das klappte dann auch in der Praxis wunderbar.

Ich hatte für MB + CPU gerade einmal 100 € hingelegt und damit einen i3-3220, der alleine teurer war, abgelöst. Für mich hat sich der Umstieg gelohnt. Mit 2.133er RAM ist der X4 nun auch da flotter, wo ich Singlethreadleistung brauche: beim Rundenwechsel in Civ5.

Ich würde Dir daher raten, noch etwas an Deiner Frustrationstoleranz zu arbeiten. Dass der X4 bei Dir trotz BIOS-Update nicht lief ist sicher ein höchst singuläres Ereignis.
 
Zurück
Oben