News macOS Sierra: Apples Betriebssystem erscheint am 20. September

D1rty schrieb:
;) reale 11,5h vs aktuelle 6h. Bissle viel für 2 Jahre, wa?

Bei mir hat es diesen Jahr einen Riesensprung gemacht und hab nun nur noch gut 2h Akkulaufzeit. Hab die 1000 Ladezyklen überschritten und der Akku vermag auch nur noch 3600mAh anstelle von den 8460mAh. Hab mich nun an den Support gewannt und werde den Akku tauschen lassen.

Eventuell hat ja auch dein Akku schlapp gemacht...
 
mastertier79 schrieb:
ich hoffe die Appel-User werden irgendwann mal "selbständig". Dann würden sich solche "den Benutzer lenkenden" Betriebssysteme auch nicht verbreiten ...

Was is los?

Keine Sorge, MacOS wird da eingesetzt wo produktiv gearbeitet werden muss und wo man keine Viren oder Spyware aufm PC haben will. Windows User kennen das natürlich nicht, daher kommt auch das neidische Geschwätz.

So ein Akku lässt nach 2-3 Jahren einfach nach. Die Akkulaufzeit sollte eigl. mindestens gleich bleiben über die Jahre von der Software her. Bei iOS wurds auch immer länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe die Appel-User werden irgendwann mal "selbständig"

Ich bin sogar selbstständig. Als Fotograf und Kameramann. Und brauche als solcher eine Maschine, die immer läuft, mich nicht nervt mit irgendwelchen Updates zu den unpassendsten Zeiten, von Schadsoftware einigermaßen (!) verschont ist, wenn man sein Hirn benutzt und einfach zu bedienen ist. Und meine Software sollte damit auch laufen.

Windows werde ich mir in absehbarer Zeit keins mehr antun und für Linux kann ich meine gesamte Software (Capture One, Affinity Photo, Adobe CC Suite) über den Haufen werfen, nein danke.

Und wo OSX "den Benutzer lenkt" würde mich auch mal interessieren - keiner wird zum Update gezwungen, und im Gegensatz zu Windows 10 darf man auch normale OS-Updates ablehnen und bekommt sie nicht zwangsinstalliert.
 
Hier sind echt immer "Bauern" unterwegs. Legt mal eure Scheuklappen ab, testet erstmal eine zeitlang und urteilt dann!

Es ist kein Fanboy geblubber wenn man sagt die Systeme von Apple machen das was sie sollen, laufen! Jahrelang!

9t3ndo schrieb:
Dann kommt wohl endgültig nur noch Windows 10 bei mir auf dem Macbook Pro Late 2009 zum Einsatz. Wenn sich an der Softwarebasis eh nichts ändert, warum stellt man dann die Unterstützung ein? Nehmen die Treiber, Apple zu viel MB auf dem Server weg?
What??? Dein ernst oder besitzt du überhaupt ein Mac? Windows 10? Bleibt doch einfach bei El Capitan...

mastertier79 schrieb:
ich hoffe die Appel-User werden irgendwann mal "selbständig". Dann würden sich solche "den Benutzer lenkenden" Betriebssysteme auch nicht verbreiten ...
Benutzer lenkenden...? Sorry, aber Mac OS will mir nicht ständig Dinge aufdrehen wie Win10... One Drive, Office 365, Angebote im Store usw.! Wer lenkt hier was? MS setzt für DX12 Win10 voraus, ist das nicht "gelenkt"? Updates werden ausgeführt und mitten im Betrieb der Rechner neu gestartet ohne eine Nachfrage! Geeeeeil! Immer diese Apple Hetzer...

Früher selbst Mac Mini und Macbook Pro genutzt, nun einen Hackintosh perfekt abgestimmt. Mac OS und Win7 / nun Win10 auf meinem System. Win10 kommt nur zum Spielen zum Einsatz und wirklich jedes Mal bekomme ich das gekotze... vorallem es wird genauso langamer mit der Zeit wie Vista / Win 7. Bei mir lief Snow Leopard ewig auf dem Mac Mini... Montain Lion auf dem Hack ebenfalls bis zum Wechsel zu Yosemite. Von Yosemite auf El Capitan ohne Neuinstallation. Jeden Tag 6-12 Stunden in Benutzung! Mache das mal mit Windows... nach drei Monaten kann man erstmal sein Backup zurückspielen. Wer dies nicht einsieht, ist ein MS Boy oder kein heavy Nutzer! 2-3 Jahre tägliche Nutzung ohne Neuinstallation bei Win? DAS wäre das 8. Weltwunder!

Ich liebe Behördengänge immer... "oh, System hängt, Moment.", "Oh, der Drucker wird nicht mehr erkannt, gerade ging es noch.", "Oh, jetzt ist er mal wieder langsam...", "Oh, jetzt komme ich in Programm XY nicht mehr" ... Junge, Junge... dann schaut man auf die tollen Aufkleber und sieht Intel XY, eigentlich ausreichend für Office und kein alter 386er. Woher nur diese Probleme kommen? Hing bei mir jemals ein Programm, stürzte ab oder ähnliches? So gut wie nie, ich erinnere mich nur an VLC zweimal in meiner Mac OS Laufbahn.

@ M.Ing: Manche sind nicht belehrbar, die glauben halt das Geblubber von MS. Kenne auch einen mit viel Ahnung im IT Bereich, bastelt gern und auf dem Laufenden wie ich. Dennoch meint er, sein Win läuft super, Neuinstallation nicht nötig. Lustigerweise spielt er alle 3-4 Monate sein Backup zurück... warum nur? :D Windows kann mehr schnlecht als Recht produktiv genutzt werden und mit Win10 erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CumOnBert schrieb:
Was is los?

Keine Sorge, MacOS wird da eingesetzt wo produktiv gearbeitet werden muss und wo man keine Viren oder Spyware aufm PC haben will. Windows User kennen das natürlich nicht, daher kommt auch das neidische Geschwätz.

So ein Akku lässt nach 2-3 Jahren einfach nach. Die Akkulaufzeit sollte eigl. mindestens gleich bleiben über die Jahre von der Software her. Bei iOS wurds auch immer länger.
Produktiv gearbeitet wird? Und dann noch der Vergleich mit Windows?! Es fängt schon alleine beim Benutzer-Login an der nicht richtig funktioniert, also ich weiß ja nicht was daran so besonders sein soll. Die Geräte an sich mögen ok sein, aber das OS an sich ist einfach nicht zu gebrauchen, sofern man nicht dutzende Apps nachinstalliert...
 
Ähm bei Windows musst du mehr "Apps" nachinstallieren als bei MacOS. Allein schon der Mail-Client in Win10 ist ein Graus...

Was funktioniert beim Login nicht? Bei mir funktioniert der Login seit 10.6 problemlos.
 
@Admen: Dafür gibt es eine Unzahl Apps für Windows als Freeware oder Shareware, gibts das für MacOS auch?

Und nur weil dir der Mailclient nicht gefällt.......
 
Die Beta läuft bei mir sehr geschmeidig, bislang hatte ich bei keiner Version (es gibt auch für die Beta-Software Updates) Hänger oder Probleme. Gut, ich bin auch keiner, der damit "produktiv arbeitet", also Facebook, surfen und Youtube. ;)
Windows 10 macht auf der Kiste genausowenig Probleme und ist flott, nur beim booten dauerts etwas länger.

Wer sich mal die Mühe macht, beim Mac die Standardeinstellungen zu prüfen, wird feststellen, dass OSX/macOS genauso datenhungrig ist wie Windows 10. So sind z.B. die Einstellungen für die Übertragung von Nutzer- und Diagnosedaten sowie Spotlight-Suchvorschläge an, und auch bei Safari.
 
QXARE schrieb:
Produktiv gearbeitet wird? Und dann noch der Vergleich mit Windows?!

Ich geb dir durchaus recht, das ist Windows gegenüber sehr unfair. Mit Windows kann man einfach nicht produktiv arbeiten. Kein vernünftiges Fenstermanagement, Viren u.s.w. einfach grausam.

BernardSheyan schrieb:
@Admen: Dafür gibt es eine Unzahl Apps für Windows als Freeware oder Shareware, gibts das für MacOS auch?

​Ja natürlich ...
 
Ich arbeite täglich mit Windows und MacOS produktiv.

Die Aussage das man nur mit MacOS arbeiten kann ist Quatsch beide OS haben ihre Stärken und Schwächen.

Warum man immer solche Grabenkämpfen haben muss wenn einer der OS Anbieter ein neues Update raus bringt.

PS: und es ist wahr seit Win7 spielt das Fenstermanagent in einer anderen Liga.

Das was sich die MacOS Entwickler ausgedacht hat kommt straight aus der Hölle^^
 
Ich habe am Wochenende mit meinem Late 2013 MacBook Air auf Sierra gewechselt, für mich keine große Veränderung (hatte bisher mit Snow Leopard, Lion auf einem MacBook white mit Core2Duo und mit El Capitain auf dem Core i5 MacBook Air das Vergnügen).
 
AntiUser schrieb:
Mit Windows kann man einfach nicht produktiv arbeiten. Kein vernünftiges Fenstermanagement, Viren u.s.w. einfach grausam.

Das war jetzt Sarkasmus mir dem Fenstermanagement oder? Mit dem Standard OSX kann man ja nicht mal die Fenster ganz Maximieren oder Nach Links Rechts ziehen... das kann Windows schon seit Vista.

Arbeitsflächen hat Windows 10 ja glaube ich nun auch schon mal top... aber würde immer noch nicht damit arbeiten wollen.


BTW. Datenhunger... werde immer wieder von OSX Informiert, dass der iCloud Sync nicht eingestellt ist. NEIN ich will denn scheiss nicht genauso wie der Mail Client, Kontakte, Kalender, iTunes usw. aber ne man kann das Zeugs nicht Deinstallieren......


Alle haben Ihre schwächen..... am Liebsten hätte ich Linux aber da ist die Akku Performance / Multimonitor Support sonst irgend wo :(

Server: Linux
Gaming: Windows
Arbeit: MacOS
 
CumOnBert schrieb:
Keine Sorge, MacOS wird da eingesetzt wo produktiv gearbeitet werden muss und wo man keine Viren oder Spyware aufm PC haben will. Windows User kennen das natürlich nicht, daher kommt auch das neidische Geschwätz.
Produktiv arbeiten mit Apple?

Aber nein, produktives Arbeiten ist relativ und kommt sehr stark auf die Tätigkeit drauf an.

Die Hardware die ich für meine Arbeit benötige bekommt man bei Apple einfach nicht geschweige von der Software.
Selbst in Design Bereich (zumindest in meinem Umfeld) laufen zu Windows über, weil gleich gut und zu einem Bruchteil vom Preis von Apple.

Zum Thema:

Diese Nachrichten heißen für mich, dass ich in Oktober oder um die Weihnachtzeit zu meinen Großvater muss und wieder alles einrichten muss damit es wieder Funktioniert.

Schon das El Capitan hat mich drei Tage gekostet bis jedes Gerät im Netzwerk wieder kommuniziert hat miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nicht haben, habe jedoch auch keine sonderlich großen Bedenken.
SmartWatch und derlei Gimmigs habe ich nicht.
Meine Macs nutze ich für meine Selbstsändige Tätigkeit in der IT. Laufen zuverlässig und stabil.
Meine Windows Systeme für einzelne Spezielle Rescue Prozeduren bzw. Tools.
Laufen zuverlässig und stabil.

MacOSX bevorzuge ich daher weil ich viel auf der Console arbeiten muss und möchte.

Mein Windows Systeme laufen Jahre stabil und ohne Probleme.
Dazu muss man manches mal eingreifen und ab und an ein Wartungsfentser einplanen.

Bei den Macs war das bislang nichgt nötig.
 
Frage: ich habe ein MacBook Pro 15 Retina Late 2013

Laut Internet, sollte bei allen 2013 und älter die Option zum Autolack via AppleWatch funktionieren.

Bei mir ist diese Option nicht verfügbar. 2-Wege-Prüfung ist aktiviert.

Kann es sein das die Option erst mit der Auslieferung von WatchOS3 funktioniert?
 
Hat jemand "OS 10.12 Sierra" bereits installiert?
Wie ist die Stabilität des Systems? Gab es Probleme bei der Installation?
Wie sieht es mit den (angeblich) geschlossenen Sicherheitslücken aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere es gerade auf einen Mac Mini 5.1 (2011). Die Installation muss manuell über den Appstore angestoßen werden. Danach kann mit der Upgrade-App ein einfacher Dialog durchlaufen werden, in dem man hauptsächlich zu irgendwelchen neuen rechtlichen Bedingungen zustimmen kann. Wirklich was konfigurieren oder auswählen kann man, bis auf die Zielfestplatte, eigentlich nichts.

Wie üblich sind die Zeitangaben während der Installation völliger Unsinn, von wegen noch 5 Minuten. Die 5 Minuten sind dann ganz schnell mal 50 Minuten. Weiteres weiß ich erst so nach 51 Minuten... :)

Edit: Installation hat dann tatsächlich gut 4 Stunden gedauert. Das mag eventuell an der Anzahl an installierten Apps gelegen haben? Es gab, bis auf Unstimmigkeiten mit Bluethooth, keine grösseren Probleme. Alle Apps funktionieren wie gewohnt. Hat man Brew installiert, kommt es eventuell zu einer grösseren Installationsorgie, nach der Installation von macOS Sierra.

Der Festplattenmanager ist in der Tat derart abgespeckt worden, dass er im Grunde genommen nutzlos ist. Ich sehe schon zahllose Zusatzapps im Store auftauchen. Es scheint sogar etwas an der defekten SMB-Implementierung gedreht worden zu sein, es kam bisher zu keinerlei Zugriffsfehlern oder gesperrten Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
CumOnBert schrieb:
Was is los?

Keine Sorge, MacOS wird da eingesetzt wo produktiv gearbeitet werden muss und wo man keine Viren oder Spyware aufm PC haben will. Windows User kennen das natürlich nicht, daher kommt auch das neidische Geschwätz..

Nein. MacOS bzw. OS X wird da eingesetzt, wo die Leute nicht wissen, wohin sie ihr Geld sonst bringen sollen. Da stehen MacPros in Kinderzimmern, auf denen nur gesurft wird und Studenten rennen mit MacBook Airs in die Uni, bootcampen Windows, damit sie produktiv schaffen können und ansonsten zeigt man halt gern den Apfel. Nicht falsch verstehen: ich hab gar nichts gegen Apple oder OS X, ich nutze es selbst. Aber die Klientel ist eine komplett andere geworden. Den "Mac im professionellen Umfeld" gibt es so gut wie gar nicht mehr. Deshalb gewinnt der Mac Pro auch so eine lächerliche Aufmerksamkeit von Apple, TB-Display wurde eingestellt und es kommt kein Nachfolger... Apple ist sooo Mainstream wie noch nie zuvor.

Viren/Malware auf OS X? Hab ich auch schon gesehen. Kommt in der Regel zwar seltener vor als bei Windows und richtet auch meist keinen so großes Schaden an, das Gleichgewicht pendelt sich aber so langsam ein.

Übrigens: ich arbeite produktiv und habe keine Viren und Spyware auf meinem Windows PC. Was bitte kenne ich also laut deinen pauschalen Worten nicht?

Freue mich auf Sierra, zum Glück wird mein iMac Late 2010 noch supported.
 
TheManneken schrieb:
Nicht falsch verstehen: ich hab gar nichts gegen Apple oder OS X, ich nutze es selbst. Aber die Klientel ist eine komplett andere geworden. Den "Mac im professionellen Umfeld" gibt es so gut wie gar nicht mehr.
Daran hat die fehlerhafte Netzwerkunterstützung, insbesondere des SMB-Protokolls, einen gehörigen Anteil gehabt. Es gibt bisher zwei Unternehmen aus meinem persönlichen Umfeld die genau aus diesem Grund alle Macintosh-Rechner aus dem Firmennetz verbannt haben. Eines dieser Unternehmen ist ein grosser deutscher Automobilkomponentenhersteller.

Wenn man so etwas grundlegendes jahrelang nicht auf die Reihe bekommt, hat man im professionellen Umfeld keine Chance mehr.
 
Zurück
Oben