Probleme mit FX 8320

Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Prozessor oder eventuell auch mit meinem Mainboard.
Das Problem ist dass ich immer wieder in regelmäßigen Abständen eine niedrige FPS Rate bekomme.
Das passiert bei allen Spielen die ich Spiele, wie CS:GO; ARK; LoL; Overwatch selbst Minecraft(was ich nicht mehr spiele).
Overclocking, Updaten von Mainboard und GPU, ändern der Energieeinstellungen und anderes Case haben kaum etwas gebracht.
Ich habe hier ein Video von einem Stresstest auf meinem PC gemacht, auf dem man alles sehen sollte was nötig ist(wenn nicht, bitte anfragen).

http://screencast.com/t/mimqQyOD21a

Ich hoffe dass mir jemand dabei helfen kann. Danke für alle Antworten im Voraus!!!

Specs:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit
CPU: AMD Fx-8320 8x3.5 GHz
Mainboard: Biostar A960D+
GPU: Gainward Phantom GTX 970
Fan: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: 16GB DDR3 (Für das Modell müsste ich auf der Karte nachschauen)
Case: Cooler Master Silencio 352
Netzteil: BeQuiet BQT L8-CM-530W
 
Die SpaWa sind ohne Heatspreader...sehr negativ bei solch einer CPU.
Falls noch der originale Kühler verbaut ist noch schlechter

Option 1: SpaWa mit Aftermarket Kühler bestücken
Option 2: Top Blower verbauen welcher die SpaWas mitkühlt
Option 3: Mobo mit HEatspreader kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Fall von überforderten Spannungswandlern/VRM bei einer 125W FX 8xxx CPU auf einem Board mit wenigen, schlechten, ungekühlten SpaWas.

Nachtrag: Um das nochmal anhand der Werte zu verdeutlichen: Ich sehe zwar kein Thermal Throttling, das, was man an Temperaturen allerdings sieht ist im Rahmen, dafür taktet die CPU bei 100% Last auf 1,4Ghz runter.

OC rausnehmen, Turbo deaktivieren, ggf. einen eigenen Lüfter auf die Spannungswandler richten, Kühlkörper auf die VRMs kleben, ggf. Topblow Kühler anstelle des Brocken Eco Towerkühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop den Spannungswandlern wird es vermutlich zu heiß. 4-Phasen ohne Kühler das ist happig für 125W TDP.
Mal versuchen die Teile mit einem Lüfter etwas zu kühlen.

materinskaya_plata_s-am3_amd_760g_biostar_a960d+_matx.jpg
siehe roter Kreis.
 
Wenn du Kühlkörper anbringen willst, dann auf die kleinen Module links neben den schwarzen Würfeln auf denen "1R0" steht (noch innerhalb der Markierung von Candy).
Das sind die VRMs, die werden besonders heiß, in den Würfeln sind Spulen, die sind eher nebensächlich und die Kondensatoren dürften eigentlich nicht sehr heiß werden.
 
@Brachioradialis
Willkommen im Forum.
Wie die anderen schon schreiben ist das Billigboard mit seiner unterdimensionierten Spannungsversorgung das Problem.
Falls du den FX 8320 noch längere Zeit behalten willst empfehle ich dir auf dieses Board zu wechseln.
 
kauf dir ein board mit 6+2 oder 8+2 phasen ..

am3+ board .. gibts schon gescheite für 75€ .. damit bekommst die cpu auch stabil auf ziemlich sicher 4,5ghz .. sonst reicht ja auch 4,3 ..

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4120436_-ga-970a-ud3p-gigabyte.html
gibt aber sicherlich auch neuere mit usb3.0 ... das ist mir halt im kopf geblieben


be quiet! Dark Rock TF könnte auch helfen (top-blow) aber auch scheiß teuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
spawa kühler kosten bei ebay und amazon (selbstklebende) gerade mal 3-4 € klar :rolleyes:
 
F4naTy schrieb:
Lohnt es sich überhaupt noch ein neues Board zukaufen?

Also was sich auf jeden Fall nicht lohnt sind die Kühler, die du gepostet hast. Zwei davon so teuer wie ein vernünftiges Board.... und allesamt Top Blower, über deren Kauf man sich nur ärgern wird, wenn man mal ein Board mit ordentlichen SpaWas hat.

entweder ein neues Board das dann auch aktuelle Features hat und OC-fähig ist (-> #7) oder ein paar (passive) SpaWa Kühler kauen und hoffen, dass es reicht. Mein Board hat bspw. auch (kleine) SpaWa Kühler 'drauf und als ich eine AiO gekauft hab musste ich trotzdem Undervolten, um die Drossel in Griff zu kriegen.
 
Ich danke euch allen für eure Mühen!!!
Werde morgen früh alles genauer durchlesen und dann entscheiden was genau ich mache.
Dieses Forum und die Leute hier drauf sind echt super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Top Blower Absicht ware ist mir klar. Aber der Punkt ist eben, dass man die dinger außer für Sowas für nichts gebrauchen kann. Die GraKa wälzt schon genug Luft im Gehäuse umher, da muss man nicht unbedingt auch noch einen Top Blower kaufen, der das Selbe macht. Den Prolimatech kenne ich, den kann man durchaus empfehlen. Aber so einen reinen Top Blower zu solchen exorbitanten Preisen zu kaufen ist Schwachsinnig - dazu raten folglich auch.
Überleg mal, 62/74 € für einen Kühler, der bis auf die Lüfteranordnung gar nicht mal so top ist. Zumal der Te ja schon einen Top Blow Kühler hat, zwar keine teuren aber einen ausreichenden. Das von mir empfohlene MB kostet 24/12€ mehr als die Lüfter, würde dem TE aber auch alle möglichen aktuellen Features bringen und OC-Potenzial. Denn das ist mit diesem Board gar nicht gegeben, egal was für einen Lüfter man hat. Damit wäre das mMn die einzig sinnvolle Variante den FX zukunftstauglich zu machen. Einen Top Blower extra für ein schwaches Board kaufen ist Schwachsinn.

Aber gut, auch egal. Damit, dass er erst mal Undervolting und ggf. passiv Kühler testen kann, sind wir uns ja einig.
 
Bei Undervolting von 1.3 auf 1.1 V ist mein PC abgestürzt und da ich mich mit Overclocking/Undervolting nicht auskenne lass ich das lieber.
Und wie ich das jetzt von den ganzen Antworten annehmen kann ist es das beste ein neues Board oder kleine heatsinks für den Spannungswandler zu holen(wie bringt man die an ich hab kein Video dazu gefunden), ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei: Ein neuer Top-Blow Kühler lohnt nicht. Du willst den FX sicherlich noch ein paar Jahre verwenden und dann bist du mit einem moderneren und gut ausgestattetem Board besser dran als mit Billigboard und Top Blow Kühler.

und da ich mich mit Overclocking/Undervolting nicht auskenne lass ich das lieber.
Wenn du dir das neue Board doch sparen möchtest, dann kommst du da aber fast nicht 'drum herum. Undervolting ist kein Hexenwerk. Hol dir Prime95 zum Testen und HWiNFO für's Monitoring und dann ändere im BIOS die Spannung ab, in kleinen Schritten, nicht gleich 1.1 V (dass das nicht klappt wundert mich nicht) und zwar so lange, bis Prime95 Fehler ausgibt. Dann wieder die nächsthöhere Spannungsstufe nehmen und gut ist. Genaueres dazu kannst du in diversen Guides lesen.
Wenn es mit Undervolting immer noch nicht reicht kannst du selbst Hand anlegen und Passivkühler auf die Mosfet's packen.

Wenn du darauf keine Lust hast und den FX längere Zeit benutzen willst empfehle ich wie gesagt ein neues Board. Top Blower würde ich wirklich nur in Betracht ziehen, wenn du vor hast in der Zukunft den selben Fehler beim Mainboardkauf nochmal zu machen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir nicht sicher bin ob ich ein neues Mainboard hole (Kostengründe wegen Schüler) werde ich mich erstmal in Undervolting einlesen und dann versuchen es auf die perfekte Spannung zu bringen und auch Passivkühler anzubringen.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten, hat sehr viel gebracht!!!!
Damit würde ich dieses Thema abschließen, werde aber auf jeden Fall mal öfters dieses Forum nutzen.
Liebe Grüße,
Brachioradialis(Marcel)
 
Wenn du kleine VRM Kühler aufklebst, nimm guten Kleber, 2 Komponenten Wrämeleitkleber gibt es zB von Phobya für einige Euro.

Die Kühlkörper hängen ja bei stehendem PC an einer Senkrechten Fläche, wenn die (bei minderwertigem Kleber/Klebepads) abfallen, landen sie im Zweifelsfall auf deiner Grafikkarte, wenn die keine Backplate hat und 2 der Kontakte auf der Rückseite berührt, kann dadurch deine GraKa eine Kurzschluss bekommen und im schlimmsten Fall Schaden nehmen.
Besonders Vollkupfer Kühlkörper leiten extrem gut.
 
Kauf am besten die Enzotech-Kupferkühler und den Phobya-Wärmeleitkleber. Diese Kombo hat auch schon bei anderen geholfen.
enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler
phoby-2-komponenten-waermeleitkleber
b20121101_5.jpg

Unter den Enzotech-Kühlkörpern sind zwar Klebepads, diese können aber ihre Haftfähigkeit verlieren.
Dann landet der Kupferkühler auf deiner Grafikkarte, was zu einem Kurzschluss führen kann.
Daher besser die Klebepads mit Aceton, Reinungsbenzin oder ähnlichem abwaschen und mit dem Wärmeleitkleber befestigen.

Die CPU-Spannung wird nicht viel mehr unter 1,3V gehen. Mein FX-8350 läuft Last-stabil mit 1,275V, bei zwei anderen war nur 1,3V möglich.
Turbo deaktivieren bringt schon viel. Du könntest auch einen Lüfter mit Kabelbindern über den Spannungswandlern befestigen. Das ist zwar nicht hübsch, aber günstig und wirkungsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben