Probleme mit FX 8320

Hey ich habe quasi das selbe Problem. Könnt ihr mir das ASUS 970 Pro Gaming/Aura empfehlen oder doch lieber ein anderes?
 
Chesterfield schrieb:
spawa kühler kosten bei ebay und amazon (selbstklebende) gerade mal 3-4 € klar :rolleyes:
Und bringen mit Pech nicht wirklich was. Außerdem altern sie bei andauernder Beanspruchung viel schneller, da ist ein neues Board schon besser.
 
Ich würde einfach einen leisen Lüfter so irgendwo zwischenreinhängen (bei der Befestigung improvisieren ;-) ), dass die Spannungswandler ständig mit Luft befächelt werden. Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, hat bei mir aber solche Probleme immer 100% beseitigt. Und viel Geld kostet das auch erst mal nicht.
 
Beitrag schrieb:
Ich bleibe dabei: Ein neuer Top-Blow Kühler lohnt nicht. Du willst den FX sicherlich noch ein paar Jahre verwenden und dann bist du mit einem moderneren und gut ausgestattetem Board besser dran als mit Billigboard und Top Blow Kühler.


Wenn du dir das neue Board doch sparen möchtest, dann kommst du da aber fast nicht 'drum herum. Undervolting ist kein Hexenwerk. Hol dir Prime95 zum Testen und HWiNFO für's Monitoring und dann ändere im BIOS die Spannung ab, in kleinen Schritten, nicht gleich 1.1 V (dass das nicht klappt wundert mich nicht) und zwar so lange, bis Prime95 Fehler ausgibt. Dann wieder die nächsthöhere Spannungsstufe nehmen und gut ist. Genaueres dazu kannst du in diversen Guides lesen.
Wenn es mit Undervolting immer noch nicht reicht kannst du selbst Hand anlegen und Passivkühler auf die Mosfet's packen.

Wenn du darauf keine Lust hast und den FX längere Zeit benutzen willst empfehle ich wie gesagt ein neues Board. Top Blower würde ich wirklich nur in Betracht ziehen, wenn du vor hast in der Zukunft den selben Fehler beim Mainboardkauf nochmal zu machen. :p

Wir haben hier ein Biete/Verkauf Forum. Da viele ihren Fx verkaufen, um sich z. B. einen Intel zu kaufen, könntest du da mal reinschauen und vllt. ein Schnäppchen machen. Dazu musst du allerdings erst genug Beiträge schreiben, damit Du freigeschaltet wirst.
 
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche mein Problem ganz einfach so behoben:

Cerebral_Amoebe schrieb:
Kauf am besten die Enzotech-Kupferkühler und den Phobya-Wärmeleitkleber. Diese Kombo hat auch schon bei anderen geholfen.
enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler
phoby-2-komponenten-waermeleitkleber
Anhang anzeigen 579867

Unter den Enzotech-Kühlkörpern sind zwar Klebepads, diese können aber ihre Haftfähigkeit verlieren.
Dann landet der Kupferkühler auf deiner Grafikkarte, was zu einem Kurzschluss führen kann.
Daher besser die Klebepads mit Aceton, Reinungsbenzin oder ähnlichem abwaschen und mit dem Wärmeleitkleber befestigen.

Die CPU-Spannung wird nicht viel mehr unter 1,3V gehen. Mein FX-8350 läuft Last-stabil mit 1,275V, bei zwei anderen war nur 1,3V möglich.
Turbo deaktivieren bringt schon viel. Du könntest auch einen Lüfter mit Kabelbindern über den Spannungswandlern befestigen. Das ist zwar nicht hübsch, aber günstig und wirkungsvoll.

Ich danke euch allen für die Antworten, das hat mir viel geholfen!!!
mfg
Brachioradialis
 
Zurück
Oben