Gefälschte Markenware bei Amazon gekauft.

Mracpad

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.904
Hallo zusammen,

Meine Frau hat am 13. August bei einem Händler namens "JSDIHGAS" ( :D ) auf Amazon Sneaker von Converse für 66,50€ (plus 3€ Liefererung)bestellt.
Als Lieferzeit wurden 6-9 Tage angegeben. In der Versandbestätigungsmail vom 15. August stand dann der 23.-27. als Lieferzeit. Diese wurde allerdings nicht eingehalten, stattdessen erhielten wir am 27. eine VersandaktualisierungEmail Ohne Angabe irgendeines Datums. Daraufhin haben wir den Händler angeschrieben und als keine Antwort kam uns an Amazon gewendet. Amazon wollte sich dann darum kümmern.

Nun kam gestern tatsächlich ein DHL Paket aus China an. Nach dem auspacken kam dann aber die Ernüchterung. Eine Fälschung, und das auch noch in der falschen Farbe. :D Wir haben deshalb einen Garantieantrag gestellt: "Artikel nicht wie beschrieben."

Jetzt frag ich mich aber ob ich die Schuhe nicht eigentlich bei der Polizei abgeben müsste, unabhängig davon wie Amazon jetzt in der Sache entscheidet. Amazon möchte bis zum 22.09. über den Garantieantrag entscheiden.

Was sag ihr. Abwarten oder schonmal zur Polizei?

Ich würde euch gerne den gekauften Artikel verlinken, der ist allerdings nicht mehr da. Der Link unter "meine Bestellungen" führt jetzt hierhin: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00FS607EU/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new
 
Wird zwar nur für die Statistik sein, aber auch die ist wichtig. Also Anzeige erstatten.
 
problem dürfte aber sein das die cops die schuhe dann evtl. gleich dabehalten als beweis, dann wirds schwierig mit nem umtausch.
keine ahnung wie amazon das handhabt, aber zuerst würde ich mich diesbezüglich mit denen in verbindung setzen, vllt. bekommst ja von denen die kohle so oder so wieder.
 
Ich glaub für Produkpiraterie is der Zoll zuständig und nicht die Polizei.

Ich würds aber auch mit Amazon abklären.
Wenn dann sollen die die zuständige Stelle einschalten (sonst bleibste ggf auf den Kosten für die Schuhe sitzen, weil sie eingezogen werden).
 
IdR. vernichtet der Zoll Fälschungen die er bekommt sofort. Da es hier um eine Straftat geht und die Teile nicht im Umlauf bleiben dürfen.

Ich würde zuerst abwarten bis ich mein Geld habe und dann zum Zoll gehen damit die Bescheid wissen.
 
Ja, der Zoll ist dafür zuständig. Es könnte aber dann folgendes passieren: Der Zoll verlangt von dir dann erstmal 19% EUSt und evt. auch den enstprechenden Zollsatz für Schuhe aus China. Und dann wird die Ware eingezogen und vernichtet. Die Ware wurde ja aus der zollamtlichen Überwachung entfernt bzw. die Einfuhrverzollung wurde nicht korrekt durchgeführt. Deswegen die nachträgliche Abgabenerhebung. Muss nicht so sein, könnte aber. Insofern würde ich die Gutschrift durch Amazon abwarten und die Schuhe dann entsorgen/recyclen.
 
Man muss auch dazu sagen, dass man sich auch als Käufer von Markenfälschungen rechtlich angreifbar macht. Das Verfahren muss aber der Rechteinhaber einleiten, meist bestehen sie nur auf die Vernichtung der gefälschten Waren, wobei auch das verrechnet werden könnte.
 
Danke für die Hinweise, wir werden erstmal auf die Antwort von Amazon warten. :)
 
Ich habe das gleiche erlebt und zwar mit einer Ray Ban Brille. Die Brille hatte ich beim Optiker verglichen und mit dem Optiker als Fälschung entlarvt. Der Optiker gab mir das schriftlich (15 Euro Gebühr) und damit bin ich zur Polizei gegangen und habe den Verkäufer angezeigt (vorher hatte er sich geweigert die Brille zurückzunehmen). Ray Ban hatte ich als Rechteinhaber auch informiert gehabt doch die wollten nur das ich die Brille dahinschicke und vorher noch über 100 Euro für die Prüfung bezahle. Habe ich dankend abgelehnt und Gott sei Dank das Geld vom Verkäufer durch ein Gericht in Brandenburg wieder zugesprochen.
Wie sich herausstellte war ich nicht der einzige der so betrogen wurde und die Masche war simpel: In Osteuropäischen Märkten wurden diese Fälschungen im großen Stil gekauft und dann bei Ebay, etc. wieder verkauft. Viele haben es nicht gemerkt, und ich habe es auch nur gemerkt als mein Optiker sich weigerte meine Stärke in die Brille zu verbauen.

Aber von Ray Ban kam damals absolut nichts, bzw. wollten sie sogar einen saftigen Unkostenbeitrag für die Zusendung der Brille. Die Anzeige hatte aber was gebracht und würde ich auch empfehlen, allerdings nur wenn du auch 100% sicher bist das es eine Fälschung ist, ansonsten wird die Polizei da wohl nicht groß drauf eingehen.
 
Hier gibt es eine juristisch korrekte Lösung und eine Lösung, welche dem Nutzer den größten Erfolg verspricht. Unglücklicherweise ist das nicht dieselbe Lösung.


Was mich interessiert:
- War zu erkennen, dass die Lieferung aus der VR China erfolgt bzw. aus dem nicht-EU-Ausland?
- Mit welcher Zahlungsmethode wurde gezahlt?
- Wurde das Paket vom Zoll geprüft?
- Weiß Amazon, dass es sich um eine Fälschung handelt, oder wurde nur in einem Internet-Formular der Punkt "Artikel nicht wie beschrieben" ausgewählt?

In jedem Fall könnte man ja die Amazon-Hotline anrufen und nachfragen, was im Falle eines gefälschten Artikels passiert. Das muss ja nicht zwingend mit der Amazon bekannten Telefonnummer erfolgen, man muss nicht zwingend seine Kundennummer nennen, und vielleicht vernuschelt man seinen Namen sogar noch.
 
- War zu erkennen, dass die Lieferung aus der VR China erfolgt bzw. aus dem nicht-EU-Ausland?
Nein.

- Mit welcher Zahlungsmethode wurde gezahlt?
Lastschrift

- Wurde das Paket vom Zoll geprüft?
Nein

- Weiß Amazon, dass es sich um eine Fälschung handelt, oder wurde nur in einem Internet-Formular der Punkt "Artikel nicht wie beschrieben" ausgewählt?
Ja.
 
Einzug der Lastschrift über Amazon?

Wie ist der Stand der Dinge? Hat Amazon dir das Geld zurücküberwiesen bzw. angedeutet, dass das geschehen wird?

Wie wichtig ist dir dein Amazon-Account an sich in Anbetracht der investierten ca. 64€?
 
Ja, Lastschrift durch Amazon. Rückbuchungsmöglichkeit endet erst Mitte Oktober.

Amazon hat eine Antwort bis zum 22.09. angekündigt.

ist der Amazon Account meiner Frau, im Gegensatz zu mir hat sie auch kein Prime. Wenn Amazon sich weigert ihr das Geld zurück zu bezahlen wird sie dort eh aus Prinzip nichts mehr einkaufen wollen...
 
Amazon hat heute dem Garantieantrag stattgegeben und eine Rückerstattung angekündigt.
 
Zurück
Oben