Alternative zum Silverstone Sugo SG06 gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.126
Hi,

nachdem ich meine GTX970 Mini aus dem Sugo SG06 ausgebaut habe mußte ich erschreckend feststellen, dass da kaum noch Luft durchgeht, da komplett zu gestaubt.
Ich bin mit dem Gehäuse eh nicht sonderlich zufrieden, da die Kühlung (und damit einhergehend die Lautstärke) nicht wirklich gut ist, genauso wie die Verarbeitung dem Preis entsprechend nicht besonders gut ist (zwei Gewinde sind schon rund).

Es geht um den LAN PC in der Signatur:
Gigabyte Z97 ITX Mainboard
I5 4690K mit Corsair H60 AIO Wakü
EVGA GTX1060 superclocked (18cm)
2x 2,5" Festplatte
1x 5,25" Slimline BluRay
1x Silverstone SFX Kabelmanagement Netzteil

Das Gehäuse ist dafür gedacht regelmäßig umhergeschleppt zu werden und sollte dementsprechend nicht zu groß und zu schwer werden.
Allerdings muß die Kühlung deutlich besser sein und mit Staubfiltern versehen sein.

Derzeit bläst die AIO hinter der Front die (erhitzte) Luft ins Gehäuse. Neben dem Mainboard hängt noch ein 100mm Lüfter, da das System sonst instabil wird. Die Grafikkarte saugt auch durch das Mesh Gitter die Außenluft an. Das Netzteil entlüftet klassisch.
Bei dieser Position klappert die AIO auch schrecklich. Sobald ich das Gehäuse drehe oder auf die Seite lege, hört man von ihr nichts mehr.

Ich habe gerade mal etwas herumgestöbert, was da so als Alternativen rumgeistern:
Linkworld 1317-02
http://geizhals.de/linkworld-lc1317-02-a1227724.html?hloc=at&hloc=de
Noch nie von gehört. Das Gehäuse macht auf den Bildern beim Aufbau einen guten Eindruck, allerdings lässt der Preis eher schlechtes vermuten.

Cougar QBX
http://geizhals.de/cougar-qbx-a1272298.html?hloc=at&hloc=de
ziemlich groß, Preis verspricht auch keinen hochwertigen Vertreter. Allerdings scheint Aufbau und Kühlsystem recht gut zu sein.

Silverstone Raven Z2
http://geizhals.de/silverstone-raven-z-rvz02-sst-rvz02b-a1328763.html?hloc=at&hloc=de
Nutze am HTPC das Fortress Z, dieses wäre kleiner und ohne Staubfilter (kann man nachrüsten?) und ich habe keine Ahnung ob die AIO reinpasst

Welche Gehäuse fallen euch sonst so ein, die transportabel und gut durchdacht sind?
 
Werde wohl nochmal das Silverstone Fortress Z kaufen, mal schauen ob die H60 reinpasst. Silverstone bietet ja eine AIO mit noch flacherem Radiator und flachem Lüfter an. Wenn es nicht passt tausche ich wohl.
 
schreib mal bitte ob es bei dir dann gepasst hat, mich intressiert dein Umbau
 
Ob ich da wirklich umbauen muß ist noch unklar.
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem schmalen Raven Z2?
Sind da Staubfilter dabei/kann man welche einbauen?
Wie hoch darf der CPU Lüfter sein/welchen empfehlt ihr (für einen Xeon E3-1230V2)?

Gruß Savage
 
Ich bin mir mit den Temperaturen auch nicht so sicher beim Raven Z2, da ja die Abwärme nicht mehr so gut abführbar ist (laut einigen Aussagen), daher sind die Temperaturen beim Fortress Z definitv besser (Überdruckdesign @Abwärme)
 
Zurück
Oben