Intenso Memory Box Festplatte 3000 GB fehler beim zugriff

PyromancerGT

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo,

hab folgendes Problem mit meiner "
Intenso Memory Box Festplatte 3000 GB" und zwar,sie lässt mich nur noch auf ein paar Daten zugreifen und abspielen.
Dazu hab ich schon versucht sie in meinem Rechner einzubauen,aber dort ist sie als gpt schutzpartition angestuft und 700 gb sind nicht zugeteilt,aber sie hat nur noch 189 gb frei.
Des weiteren hab ich schon ein Paar programme versucht,aber dort standen dann Zeiten von 365 Tagen oder einfach nur fehler,fehler fehler.
Am liebsten würde ich meine Bilder und Videos abspeichern,aber sogar die Datein die ich öffnen kann,kann ich nicht abspeichern dann wenn sie geöffnet sind.
 
Gerade bei fertig gekauften USB-Platte mit mehr als 2TB ist sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation im USB Gehäuse bzw. im USB SATA Bridgechip drin. Um das zu prüfen, schließt sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! An die Daten kommt man nur wieder, wenn man die Platte zurück in das Gehäuse oder ein anderes mit einer 4k Sektoremulation baut.

Poste doch auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hey,

also leider klappt das nicht so,weil sobald ich nur das Programm starten will(Externe festplatte ist eingeschlatet) dauert es bis zum start ca 5 minuten.Die Festplatte wird zwar minimal angezeigt,aber weder Temp. noch werte. Sondern nur "ah da ist eine externe".
Ergänzung ()

Also wenn ich sie an meinem PC anschließe
Per USB: kann ich auf ein paar Bilder zugreifen,aber alles wird nicht angezeigt oder geladen.Und kann keine bis nur ein bisschen Tools verwenden.
Intern:GTP Partition geschützt,aber kann nichts anders machen oder geschweige ist es schneller.
Latop USB:Dort kann ich wenigstens von Windows Sektoren retten starten,aber hängt sich dann bei ca.50000 auf.
 
"von Windows Sektoren retten" was soll das sein?
 
Das kommt beim Laptop automatisch ein kleines Fenster mit den Optionen 1.)Dateisystemfehler automatisch korrigiern 2.) Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen. also da bleibt er direkt am anfang stehen
 
Das klingt nicht gut und da sowas mit hohem Stress für die Platte verbunden ist, deren Zustand wir zwar nicht kennen aber als kritisch einschätzen müssen, würde ich das auch wenn es geht vermeide und versuchen die Platte mit einem (Live-)Linux und ddrescue zu klonen um dann auf den Klone die Datenrettungstools loszulassen, wobei man dann aber die Daten auf eine dritte Platte kopiert, damit man es erneut versuchen kann, sollte es nicht klappen. Die Chance noch einmal zu Klonen hat man oft nicht mehr. Dann hat das Gehäuse der Platte sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation und daher müsste man auch auf eine leere 3TB Platte klonen die ebenfalls in einem Gehäuse mit 4k Sektoremulation steckt um danach überhaupt was retten zu können.

Der Aufwand ist nicht ganz ohne und einige an Know-How muss man auch haben, wenn die Daten wirklich wichtig sind, gebe sie besser einem echten, seriösen Profidatenrettungsunternehmen wie Kroll Ontrack und stelle Dich auf viele Hundert Euro Kosten ein, regelmäßig Backups zu machen wäre auf jeden Fall günstiger gewesen.
 
Zurück
Oben