Samsung SM961 kompatibel mit AsRock Z77 Etreme6 + I7-3770K?

xquake7

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
64
Hallo Leute,

mir ist gerade meine OCZ Vertex 4 abgeraucht und nun benötige ich Ersatz. Ich spiele mit dem Gedanken die neue Samsung SM961 per PCIe-Adapterkarte zu verbauen. Nun stellt sich die Frage ob diese kompatibel zu meinem System ist... (vor allem in Bezug auf NVMe 1.2)

Hier mein Sys:
I7-3770k
AsRock Z77 Extreme6 P2.80
8Gb DDR3 2400
usw.

Weiss da eventuell jemand Bescheid?


thx xquake7
 
Soweit ich weis kann man von PCIe-SSDs nicht booten. Hat sich das Thema dadurch vielleicht schon geklärt?
 
maxi der II schrieb:

Also das mit dem Freundlich üben wir nochmal....

Aber da hast du meines Wissens recht, ich meine auch das man von der SSD booten kann.

@TE: Ich denke da es eine Adapterkarte bei dir wird (geht ja nich anders), muss es so oder so passen, oder gibt es inkompatible PCI Karten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nun ja, das mit der Kompatibilität bezieht sich ja eher auf das NVMe-Potokoll... muss das iwie vom Board oder der CPU unterstützt werden ist die Frage...
 
Hallo,xquake7

Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit einer Toshiba OCZ RD400 (pcie 3.0 4x mit Nvme )

Einfach mal an Asrock Support wenden,die schicken dir ein Beta Bios (2.80H).

-Bios flashen.
-Im Bios Bootmanager aktivieren (bekommst aber eine Anleitung vom Support).

Bei mir hat es funktioniert.

I5 3570k
AsRock Z77 Extreme 6.
16 Gb DDR 3 1866.

Hoffe, ich konnte helfen.
 
Vielen Dank Marus Z!! Ja ich denke das hilft mir weiter! :) ( ist damit dann auch der volle NVMe 1.2 support gegeben?)
 
Och, meine erste SSD (OCZ Vertex mit 60GB) hat jahrelang wunderbar gehalten. Die Vertex 2 sind aber massenhaft abgeraucht :D
 
Wie schon gesagt,ist bei mir eine Toshiba OCZ RD400 verbaut.
Ob NVME 1.2 weiss ich nicht.

Hier mal meine Antwort vom Support:


Bitte BIOS 2.80H dafür aufspielen.

Windows10 wie folgt installieren:

1. WIN10 USB Stick oder DVD einlegen und Rechner starten

2. F11 für Bootmenü drücken

3. „UEFI:DVD“ oder „UEFI:USB-Stick“ auswählen

4. Installation wie gewohnt durchführen



Nach erfolgter Installation das Windows Update durchführen und ggfls. noch die entsprechenden Windows10 Treiber von unserer Webseite installieren.

http://asrock.nl/mb/Intel/Z77 Extreme6/?cat=Download&os=Win1064



Im BIOS Bootmenü sollte dann auch „Windows Boot Manager“ als 1. Laufwerk stehen



Dieses wurde hier mit einer DeLock PCIE-to-M.2 Adapter und der Samsung XP941 (AHCI) als auch Samsung SM950Pro (NVME) wie oben beschrieben getestet.

Windows 10 (1511 / Threshold2) Pro 64 Bit.





Mit freundlichen Grüßen



ASRock Support

Ich denke mal der AsRock Support kann Dir die Frage beantworten.(Der AsRock Service funkt Super)
 
tja, dachte Sie haben die Probleme mit der Vertex 4 hinter sich gelassen... aber Pustekuchen... hat nicht mal 6 Jahre bei eher geringer Nutzung gehalten... :/ hoffe Samsung taugt da mehr...
 
@Markus Z:
Hast du dir extra hierfür einen Account erstellt? :o


p.s.
Wem langweilig ist empfehle ich die Beiträge von "maxi der II" über Arbeitsspeicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals Markus! :) Dann will ich mal hoffen das meine Erfahrung mit dem Support ähnlich gut ausfallen werden wie bei dir!

Viele Grüße
 
Es gibt es Beta-BIOS P2.80E mit NVMe Unterstützung und da die NVMe Unterstützung meist in einem Modul mit der Bootunterstützung für die Samsung OEM M.2 PCIe SSDs kommt, die haben ja kein Option-ROM und das UEFI muss deren Kennung kennen um zu wissen, dass es versuchen kann davon zu booten, dürfte es mit dem Booten sogar klappen. Nimm aber im Zweifel lieber die 950 Pro, dafür gibt Samsung auch Support (was FW Update beinhaltet) und die Möglichkeit der Garaniteabwicklung an. Bei den OEM SSDs muss wenn, dann alles über den Händler und zurück zu dem Großhändler laufen, der Samsung die Dinger abgekauft hat.
 
Kurz und Knapp:
- Ja es geht. Entweder durch UEFI Update oder durch UEFI Mod.
- Graka Anbindung wird auf 8 PCIe Lanes reduziert, was aber unterhalb von absoluten Highend Karten kein Problem ist.
- Die SM961 hat keine vollständige NVMe 1.2 Untersützung, lediglich 1.1 wird vollständig unterstützt. Ist ähnlich wie bei DX12 mit dem Feature Level.
- W7 Installation auf NVMe ist tricky. Am besten W10 nehmen
- Dass die neue, leere SM961 nicht im UEFI angezeigt ist unter Umständen normal. Einfach Windows im UEFI Mode installieren, dann taucht sie bei den boot devices auf.
 
Würde die 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe mit den Dlock-Adapter auch auf den Board laufen ?

Habe evtl. auch sowas vor
 
THX @all

Die 960 rennt!!! und die Maschine hebt ab :)

Windows neu aufgesetzt und den Samsungtreiber installiert.

Der Samsungtreiber bringt noch ein wenig mehr wie der Windowstreiber .
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 960  06.11.2017 22-24-54.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 960 06.11.2017 22-24-54.png
    33,5 KB · Aufrufe: 327
Zurück
Oben