Nach Aufrüstung Bluescreens

P4P800

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
929
Hi Leute,

mein neues System lief bis gestern ohne Probleme.
Hab meine 16GB gegen 32GB (4x8gb) getauscht.
Alte RAM's raus und die neuen rein.
Seitdem fährt meine Kiste nicht mehr hoch.
Bluescreens beim Hochfahren oder schon beim Windowssymbol friert er ein.
Wenn ich im UFEI BIOS auf Arbeitsspeicher gehe, friert der PC ein.

Hab jetzt jeden neuen Speicher einzeln eingesteckt und immer das gleiche Ergebnis.
Kann ja nicht sein, dass alle 4 Riegel defekt sind!
Oder doch?

Das ärgerliche ist, dass ich meine "alten" Riegel schon Retoure geschickt habe :(
 
Bei welchem RAM Takt?
 
Schon einen Bios Reset versucht?
Bzw. load defaults?

Wozu überhaupt DDR4 3200Mhz, so hohe Taktraten packt der Memorycontroller doch eh nicht.
Keine Ahnung, ob aktuell ein XMP aktiv ist oder das System sonstwie zwanghaft versucht, die 3200Mhz Takt hin zu bekommen.

Laut QVL unterstützt das Board auch nur 4GB Riegel mit so hohen Taktfrequenzen, das in Kombination mit dem Speichercontroller des Haswell E, der bekannt dafür ist, das er kaum OC zulässt, vermute ich da das Problem.
 
Habs auch gerade auf der Asus Seite gesehen, dass mit 3200er RAMs (4x8 gb) nicht so toll ist.

Wie gesagt, mit der 16 GB (4x4 GB) lief die Kiste Top.

Aktuell hab ich es geschafft, im UFEI Bios von XMP auf Auto zu stellen.
Hab das ganze mit einem RAM Riegel gemacht und konnte ins Windows und ca. ne halbe std. arbeiten.
Allerdings lief der RAM mit 2133 Mhz.

Werde glaub, die 3200er zurückschicken und evtl. auf meine alte 16 GB Konfig gehen oder nen anderen RAM Hersteller mit sogar 2800er/3000er Riegel greifen.

Was meint ihr?
 
Für einen Haswell E DDR4 2400.
Takt und Timings sind zweitrangig, das Quadchannel Interface sorgt eh schon für mehr Leistung als es ein Dualchannel Interface bewerkstelligen könnte, da benötigt es keines hohen Taktes.

Versuch Takt und Timings manuell einzustellen, 2400Mhz und Timings 14-16-16-31 oder 16-16-16-39, wenn die schärferen Timings nicht laufen, dann die langsameren.
2400Mhz/CL 16 sollte eigentlich im Rahmen des machbaren sein.

Klar kannst du den RAM auch zurückschicken, keine Ahnung, wie groß die Preisdifferenz zwischen dem DDR4 3200 und DDR4 2400 ist und ob sich das rentiert.
Du kannst den Arbeitsspeicher aber auch bei niedrigerem Takt und anderen Timings betreiben, 3200 ist halt der vom Hersteller höchstmögliche, offiziell zugelassene Takt, drunter bleiben kann man aber dennoch, muss man nur alles manuell einstellen.
(Noch weiter übertakten ist im Gegenzug auch möglich, aber hier nicht von Relevanz)
 
Besten Dank mykoma.

Gerade wegen der kleinen Preisdifferenz habe ich die 3200er geholt.

Werde dann bei den 3200er RAMs bleiben und manuell runterstellen.
Im Biod auf Auto sollte auch gehen, oder?

Mach mir nur sorgen, dass die Riegel nicht auf der Asus Seite aufgelistet sind.
 
Habe gerade die QVL nicht mehr im Kopf, aber ich glaube da waren 4GB Riegel von dem Hersteller gelistet.
Grundsätzlich liegt das Problem aber eher weniger bei den in der QVL aufgeführten Modulen als bei Takt und Timings.

Auf Auto scheint der RAM ja zumindest mit 2133Mhz Standardtakt zu laufen, entweder du belässt es so oder stellst es halt manuell ein.
 
Update:
Hab nun auf meinem Asus X99-A II die Corsair Vengeance 32GB gegen G.Skill Ripjaws V DDR4-3000 (4x8 GB) getauscht.
Die Corsair liefen in 16 GB Version (4x 4GB) auf XMP 2.0 Profil ohne Probleme. Die gleichen RAM´s als 32 GB Version (4x 8GB) waren nur im Auto Modus auf 2133 Mhz stabil.
Lange Rede kein Sinn :D
Die neuen G.Skill Ripjaws V DDR4-3000 laufen im XMP 2.0 Profil ohne Probleme bei mir.
http://www.mindfactory.de/product_i...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_1013796.html

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass dadurch der Speicher von BLK100 auf 125 automatisch gestiegen ist.

Muss ich mir hier Sorgen machen?
Ist das evtl. Schädlich für den CPU / Motherboard / RAM ?

XMP 1.JPG
XMP 2.JPG
XMP 3.JPG
 
P4P800 schrieb:
Update:
Hab nun auf meinem Asus X99-A II die Corsair Vengeance 32GB gegen G.Skill Ripjaws V DDR4-3000 (4x8 GB) getauscht.
Die Corsair liefen in 16 GB Version (4x 4GB) auf XMP 2.0 Profil ohne Probleme. Die gleichen RAM´s als 32 GB Version (4x 8GB) waren nur im Auto Modus auf 2133 Mhz stabil.
Lange Rede kein Sinn :D
Die neuen G.Skill Ripjaws V DDR4-3000 laufen im XMP 2.0 Profil ohne Probleme bei mir.
http://www.mindfactory.de/product_i...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_1013796.html

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass dadurch der Speicher von BLK100 auf 125 automatisch gestiegen ist.

Muss ich mir hier Sorgen machen?
Ist das evtl. Schädlich für den CPU / Motherboard / RAM ?

Anhang anzeigen 581710
Anhang anzeigen 581711
Anhang anzeigen 581712

BIOS auf Auto
Bild.jpg


BIOS auf XMP 2.0
Bild.jpg
 
Ist das evtl. Schädlich für den CPU / Motherboard / RAM ?
Kaum schlimmer als das RAM OC selbst. Du übertaktest jetzt halt nicht nur den Speichercontroller in der CPU sondern auch die Kerne.
Ist völlig Hupe.
Warum hast du eigentlich einen 5820k der nur auf Standardtakt läuft?
 
Zurück
Oben