Surface Pro 4 mit i5 und 8GB RAM Lüfter dauernd in Betrieb beim Surfen

Essigreiniger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
68
Hallo!
Ich habe mir das Surface Pro 4 mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD zugelegt. Tolles Teil.
Jedoch nach dem letzten Update springt der Lüfter sofort an , wenn ich nur Chrome öffne und ein wenig surfe.
Wie könnte ich das beheben?
 
Surfen kann man so pauschal kaum noch beschreiben. Wenn viel scheisse dargestellt wird kann das schon zu einer gewissen CPU Last führen.

Was sagt denn die Auslastung?
 
Bei meinem S3P läuft der Lüfter nur bei aufwendigen Arbeiten im Netz. z.B. HTML5 Videos, Flash...
Kommt also stark auf deine Anwendungen an.
Man kann den Prozessor begrenzen, darf sich dann aber nicht über einen möglichen Leistungsverlust wundern.
 
Ich habe den maximalen CPU Takt an meinem i5 Surface Pro 4 ebenfalls gedrosselt (auf ca. 70%, 1,77Ghz). Bei mir läuft das Surface auch im Netzbetrieb mit diesem Limit. Der Lüfter startet nur noch relativ selten, meist nur beim Anschauen von Videos. Ansonsten bleibt das Teil meistens ruhig. Unterschiede in der Geschwindigkeit konnte ich (subjektiv) nicht feststellen.
 
founti schrieb:
Surfen kann man so pauschal kaum noch beschreiben. Wenn viel scheisse dargestellt wird kann das schon zu einer gewissen CPU Last führen.

Was sagt denn die Auslastung?

Das ich mich leider noch nicht so gut auskenne, meine Frage: Wie kann ich denn die Auslastung auslesen?
 
Taskmanager.
Windows macht auch schon mal gerne was im Hintergrund ohne dass man was davon mitbekommt.
 
Chrome ist jetzt auch nicht unbedingt als besonders ressourcenschonend bekannt. Eventuell mal Opera oder Edge testen und vergleichen.
 
Wenn die Kiste gerade jungfräulich ist zieht die Indizierung der Daten auch einen guten Brocken Leistung.

Sonst wirklich mal Edge probieren... oder einen guten Adblocker verwenden damit die ganze bunte, bewegte Werbung verschwindet ;)
 
Zurück
Oben