Test Zotac Zbox nano CI543 im Test: Dank passiver Kühlung der beste Mini-PC

vllt steht es schon irgendwo:

wenn man per Browser (FF) die Seite zoomt, muss man die Graphen scrollen ...
 
YforU schrieb:
Das war mir bewusst - in meinem speziellen Falle brauchte ich nur etwas, was möglichst kompakt und leicht (plus leise) ist und dennoch alle Features eines ausgewachsenen Computers inkl. großem Massenspeicher bietet. Dafür war der NC01U die beste Wahl, weil der Compulab Fitlet-i (der eigentlich als Gerät noch reizvoller gewesen wäre) einfach zu teuer ist.
 
raekaos schrieb:
Das sich am Stromverbrauch so hochgezogen wird kann ich irgendwie nicht verstehen. Wir reden hier doch nicht von 100W sondern von 1-5 Watt unterschied bei einem Gerät ohne Akku.

Beim Betrieb an einer Insel-Solaranlage sind 1-5 Watt eben ein grosser Unterschied.

Im übrigen finde ich das "der beste Mini-PC" im Titel bestenfalls ironisch, wenn keine anderen Platformen getestet wurden. Das Superlativ impliziert, dass es keine besseren geben würde.
 
Niedliches Ding, nur schade daß Gameport und Parallel-Port fehlen.
Wäre sonst prima geeignet für meine Bastelecke.
 
Und was ist mit ISA-Bus und RS232-Schnittstelle? Auch nicht an Bord! Epic Fail, das Gerät, würde ich sagen! :-D
 
Uninstaller schrieb:

Damit kann man aber nicht aus dem S5 starten oder?
Scoty schrieb:
Nach wie vor nur HDMI 1.4. Sorry aber das ein no go. Heute einen noch HDMI 1.4 andrehen ist schon extrem Frech. HDMI 2.x kostet keinen Cent mehr. Damit kann man UHD vergessen zumindest in der besten Version.
Bedank dich bei Intel. Selbst KabyLake wird wohl erstmal auf HDMI 2.x verzichten. Vielleicht bringt AMD ja vorher eine gescheite APU mit HDMI 2.0. Damit könnten sie jedenfalls punkten nachdem was man vom IDF und der IFA gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenbein schrieb:
Und was ist mit ISA-Bus und RS232-Schnittstelle? Auch nicht an Bord! Epic Fail, das Gerät, würde ich sagen! :-D
Ja, genau! Mensch, bin ich froh, daß mich jemand versteht. ;)
Bei ISA konnte man so schön eigene Karten machen, ganz ohne Spezialbauteile.
Aber um realistisch zusein, ISA wäre wirklich etwas zu groß für den Zwerg.
V.24, PS/2 und eine PCMCIA-Schnittstelle hätten die aber schon noch mit einbauen können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette auf M.2 hat Zotac wegen der hohen Temperaturentwicklung verzichtet, sonst wäre das Vorhaben wahrscheinlich kaum realisierbar gewesen in so nem extrem kleinen Gehäuse ohne aktive Belüftung.
 
Ich denke eher nicht, denn die hohen Temperaturen treten erst nach anhaltender Dauerlast (mehrere 100GB am Stück) auf, und als Workstation ist das Gerät nicht konzipiert.
 
Brötchenesser schrieb:
für Leute mit wenig Platz aufn Schreibtisch..optimal..für Office,Surfen und Film schauen

Solche Dinger stehen ja auch öfters in Büros.
Bei uns auf Arbeit auch (nur alt, hässlich und laaangsam^^).
 
Bei uns auf Arbeit auch (nur alt, hässlich und laaangsam^^).
Die waren dann wohl schon langsam als sie neu angeschafft worden sind.
Deshalb ist der Sockel zum Austauschen der CPU eine Investition in eine lange Nutzungsdauer.
Zuerst kann man den Barbone mit günstigen Komponenten ausstatten, die zuerst auch schnell genug sind und später auf schnellere wechseln. Im Büro reicht immer noch ein Celeron G oder Pentium G und wenn mal 4 Threads nötig sind, kann es ein i3 bis i7 sein.
 
Wir bekommen nur die älteren Dinger. Die haben ein C2D oder ähnliches mit 2GB Ram.
Würde ansich ja noch gehen, aber es laufen X-Programme nebenbei...
 
Zurück
Oben